Goto plus manuell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WolfgangW482

Neues Mitglied
Hallo,
möchte mir demnächst evtl. ein NexStar 5'' oder 6'' SC mit goto-Steuerung zulegen. In verschiedenen Tests las ich nun, dass bei solchen eine manuelle Steuerung ausgeschlossen sei.
Ist Euch eine Möglichkeit bekannt, ein SC zu finden, welche beide Möglichkeiten anbietet?
Dann noch kurz die Frage, ob man durch eine anzufügende Umkehrlinse auch befriedigende Erdbeobaachtungen durchführen kann? Dass für letztere Refraktoren besser geeignet sind, ist mir bekannt.
Danke!

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang

goto + händische Nachführung sind möglich: statt der NexStar-Montierung wird eine EQ-Montierung verwendet, die von Haus aus unmotorisiert ist. Die Motorisierung und das goto-System wird dann nachgerüstet (selbst muss man da nicht Hand anlegen, das erledigt dein Händler).
Wie sich ein SC mit einem Amici-Prisma verhält, kann ich leider nicht sagen; von eine Umkehrlinse rate ich sicherheitshalber ab, die sind meist von zweifelhafter Qualität (Falls man 'Qualität' in Verbindung mit Kunststofflinsen überhaupt nennen darf...)

CS
Jürgen

Hallo Jürgen und Wolfgang,

ohne es 100% zu wissen, aber ich glaube, die einzige Montierung auf dem Markt, die trotz GOTO auch noch manuell, d.h. bei mir "von Hand", ohne Motoren nachgeführt und verstellt werden kann, ist die Vixen GP und GP-DX. Bei allen anderen kann man keine manuelle Verstellung vornehmen und wenn doch, dann ist die Initialisierung hinüber und muß neu eingestellt werden.

CS
Winfried

Hallo Wolfgang,

wenn Du das Goto nur deswegen willst, um Objekte zu finden, wären digitale Teilkreise eine Alternative. Wenn Du allerdings willst, dass das Objekt im Okular bleiben soll, ohne manuell nachstellen zu müssen, dann nicht.

Falls es also nur ums schnellere Finden geht, wäre eine Ayo mit digitalen Teilkreisen eine mögliche Alternative:
http://www.aokswiss.ch
In Verbindung mit einem NGC Max oder einem Argo Navis sollte das vernünftig funktionieren.

Ob die alternativen Giros von Tele-Optic Tecnica auch damit ausgerüstet werden können, kannst Du bei Giovanni bestimmt in Erfahrung bringen:
http://www.tele-optic-tecnica.de/pageID_3071550.html

Ciao
Martin

Zitat von Berberich:
Hallo Jürgen und Wolfgang,

ohne es 100% zu wissen, aber ich glaube, die einzige Montierung auf dem Markt, die trotz GOTO auch noch manuell, d.h. bei mir "von Hand", ohne Motoren nachgeführt und verstellt werden kann, ist die Vixen GP und GP-DX. Bei allen anderen kann man keine manuelle Verstellung vornehmen und wenn doch, dann ist die Initialisierung hinüber und muß neu eingestellt werden.

CS
Winfried
Die Initialissierung ist dann auch bei den GPs hinüber. Um diese trotz manueller Verstellung zu erhalten, müsste eine Montierung Winkelencoder an beiden Achsen haben.

Gruß
Torsten

Hallo Wolfgang,
digitale Teilkreise gibt es auch für parallaktische Montierungen. Orion USA wie z.B. diese hier.
Wobei die Handbox bei Orion durch die grüne Beleuchtung negativ Auffällt.Ich habe dies durch eine rote Folie einigermaßen Hingebogen.
Grüße Rainer

Hi Wolfgang

Es wäre vielleicht ganz praktisch, etwas mehr über dein Beobachtungsvorhaben zu erfahren.
Mein Vorschlag basiert z.B. darauf, dass Du eine Montierung hast, die sowohl "mit Strom" als auch "ohne Strom" funktioniert.
Und das wären eben die GP-Artigen, die am Zahnrad der Schneckenwelle so eine Art Mitnehmer haben, also ohne Umbau auch komplett von Hand bedient werden können.
Dass ohne erneute Positionierung oder ein aufwändigeres Decodersystem dann kein GOto mehr möglich ist, wurde ja schon erwähnt.

Vermutlich gibt es aber unkompliziertere Möglichkeiten, deine Wünsche zu erfüllen. Wenn es z.B. ein Beobachtungsplatz ohne Strom ist, dann nimm einfach einen Akku mit, wie praktische alle hier.

CS
Jürgen

also sogar das etx 70 kann man manuell bedienen.

lx-200 z.b. geht auch manuell. wir haben ja z.b. auch iss fotografen hier im forum, die damit manuell nachführen :)

nexstar gt/dx/se1 usw. gehen nicht, da sie einarmgabel haben.

gruß
andi

Hallo Andi,

LX-200 geht manuell nicht, es sei denn man läßt beide Achsknöpfe geschlossen und fährt mit der Handbox nach. Dann laufen die Winkelencoder mit. Löst man die Achen, muß man das Gerät neu am Stern ausrichten.
Kommt aber immer darauf an, was man unter "manuell" versteht. Manuell "mit ohne Motore", da geht halt garnix aussser händig nachführen. Falls der Frager mit manuell meint, ohne Strom.

Oh, manchmal kann ich mich aber ganz schön kompliziert ausdrücken...

CS
Winfried

man kann auch mit den feineinstellungen nachführen ohne handbox :)

alt und az haben doch eine manuelle feineinstellung.

gruß
andi

p.s. ok .. wenn man nun wüsste für welche zwecke er die manuelle steuerung brqaucht und was er genau damit überhaupt meint ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben