gototeleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Andi
wenn man sich auskennt, ist alles einfach.
Aber Du glaubst nichts was ich schon alles mit nur der parallaktischen Monti ab Fehlbedienungen gesehen habe.
Da ist wirklich alles dabei bishin zu jemandem der, wenn es das Objekt nicht rein bekam kurzer Hand das ganze Stativ mit allem drum und dran einfach umgedreht hat. Mach das mal mit Goto.... toll, Du siehst die ganze Nacht nichts, sag ich Dir.

Und wenn ich an einen eigenen Test der ersten Skywatcher Goto denke, wo nach jedem Schwenk das Allignment weg war und ich wieder Allignment machen konnte, bin ich sicher ein Einsteiger hätte das Zeug in die Ecke geballert.

Goto kostet immer noch Geld, egal obs billiger geworden ist. Ich wüßte kein Angebot mit Goto das preiswerter ist als eines ohne Goto mit gleicher Öffnung. Das Argument zieht natürlich immer noch.

Mir war vor allem wichtig aufzuzeigen, das Goto nicht unbedingt der Problemlöser ist vor allem wenn erkennbar das Problem in Dingen zu suchen ist die auch ohne Goto behoben werden können. Das heißt nicht das Goto schlecht ist, aber es ist auch kein Wunderding.

Denke immer an einen 60er Cassgrain den ich öfter nutzen konnte. Fest in Kuppel installiert mit gescheitem Goto ist das schon ein Spaß keine Frage. Aber das ist weit jenseits dessen, worüber wir im Anfängerboard reden.
CS

Zitat von AndiHam:
habe aber auch schon erlebt, das leute was fragen und dann wie vom erdboden verschluckt entschwunden waren :)

Hallo Andi,

und das könnte der Knackpunkt werden: Wenn von Ulrike kein Feedback kommt, nutzen auch die ganzen Argumente und Überlegungen pro/contra Goto gar nix.

Liebe Ulrike, Du bist sehr oft hier im Forum. Gib mal Antwort auf unsere Fragen. Schilder ein bisschen Deine Situation (vorhandenes Teleskop, Beobachtungsbedingunen etc.), dann ist allen Beteiligten geholfen. Danke!

Ciao
Martin