gototeleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Andi
wenn man sich auskennt, ist alles einfach.
Aber Du glaubst nichts was ich schon alles mit nur der parallaktischen Monti ab Fehlbedienungen gesehen habe.
Da ist wirklich alles dabei bishin zu jemandem der, wenn es das Objekt nicht rein bekam kurzer Hand das ganze Stativ mit allem drum und dran einfach umgedreht hat. Mach das mal mit Goto.... toll, Du siehst die ganze Nacht nichts, sag ich Dir.

Und wenn ich an einen eigenen Test der ersten Skywatcher Goto denke, wo nach jedem Schwenk das Allignment weg war und ich wieder Allignment machen konnte, bin ich sicher ein Einsteiger hätte das Zeug in die Ecke geballert.

Goto kostet immer noch Geld, egal obs billiger geworden ist. Ich wüßte kein Angebot mit Goto das preiswerter ist als eines ohne Goto mit gleicher Öffnung. Das Argument zieht natürlich immer noch.

Mir war vor allem wichtig aufzuzeigen, das Goto nicht unbedingt der Problemlöser ist vor allem wenn erkennbar das Problem in Dingen zu suchen ist die auch ohne Goto behoben werden können. Das heißt nicht das Goto schlecht ist, aber es ist auch kein Wunderding.

Denke immer an einen 60er Cassgrain den ich öfter nutzen konnte. Fest in Kuppel installiert mit gescheitem Goto ist das schon ein Spaß keine Frage. Aber das ist weit jenseits dessen, worüber wir im Anfängerboard reden.
CS

Zitat von AndiHam:
habe aber auch schon erlebt, das leute was fragen und dann wie vom erdboden verschluckt entschwunden waren :)

Hallo Andi,

und das könnte der Knackpunkt werden: Wenn von Ulrike kein Feedback kommt, nutzen auch die ganzen Argumente und Überlegungen pro/contra Goto gar nix.

Liebe Ulrike, Du bist sehr oft hier im Forum. Gib mal Antwort auf unsere Fragen. Schilder ein bisschen Deine Situation (vorhandenes Teleskop, Beobachtungsbedingunen etc.), dann ist allen Beteiligten geholfen. Danke!

Ciao
Martin

Hallo,Leute! An meinem Beobachtungsort ist ein wenig Streulicht , einige Häuser, sonst freier Blick in jede Himmelsrichtung, Himmel halbwegs dunkel.ulrike32

Zitat von Antares:
Hi Andi
wenn man sich auskennt, ist alles einfach.
Aber Du glaubst nichts was ich schon alles mit nur der parallaktischen Monti ab Fehlbedienungen gesehen habe.
Da ist wirklich alles dabei bishin zu jemandem der, wenn es das Objekt nicht rein bekam kurzer Hand das ganze Stativ mit allem drum und dran einfach umgedreht hat. Mach das mal mit Goto.... toll, Du siehst die ganze Nacht nichts, sag ich Dir.

Und wenn ich an einen eigenen Test der ersten Skywatcher Goto denke, wo nach jedem Schwenk das Allignment weg war und ich wieder Allignment machen konnte, bin ich sicher ein Einsteiger hätte das Zeug in die Ecke geballert.

Goto kostet immer noch Geld, egal obs billiger geworden ist. Ich wüßte kein Angebot mit Goto das preiswerter ist als eines ohne Goto mit gleicher Öffnung. Das Argument zieht natürlich immer noch.

Mir war vor allem wichtig aufzuzeigen, das Goto nicht unbedingt der Problemlöser ist vor allem wenn erkennbar das Problem in Dingen zu suchen ist die auch ohne Goto behoben werden können. Das heißt nicht das Goto schlecht ist, aber es ist auch kein Wunderding.

Denke immer an einen 60er Cassgrain den ich öfter nutzen konnte. Fest in Kuppel installiert mit gescheitem Goto ist das schon ein Spaß keine Frage. Aber das ist weit jenseits dessen, worüber wir im Anfängerboard reden.
CS

hi antares,

meintest du soetwas wie : "wer den weg von der arbeit nach hause nicht alleine findet, dem hilft auf kein navi, den man nicht in der lage ist zu bedienen" ? :) :)

ich hatte ja schon nexstar und meade gotosysteme und besonders schwer finde ich es nicht, diese ordnungsgemäss zu bedienen.
aber recht hast du auf alle fälle, es gibt genug leute, die aus irgendwelchen gründen solch seltsame sachen machen, wie du sie beschrieben hast :)

bei vielen scheitert es wahrscheinlich am handbuch lesen (also komplett und nicht nur überfliegen).

gruß
andi

Hallo,Leute! Ich hatte neulich meine Teleskopdaten nicht parat.Hier sind sie nun zu eurrer Information. Ich habe ein Reflektorteleskop von Bresser Optik ;Brennweite 900mm,Spiegeldurchmesser 114mm, Montierung äquatorial,Drei Okulare:H-6, H-12,5 und H-20mm. ulrike32

Das hört sich doch gar nicht so übel an. Damit kann man auf anfängerebene schon was machen. Ist nicht soo der Himmelweite Unterschied zu einem 6" Gerät. Zu 8" dann natürlich wieder schon, aber dann kannst du das Goto schon vergessen. gebraucht sieht das dann vieleicht etwas anders aus, aber ich geb dir jetzt eine Empfehlung:

Wenn es unbedingt GoTo sein muss, dann seh zu das du eine Gebrauchte Monti bekommst - und steck Geld das Übrig bleibt in gescheite Okulare. Gebraucht bekommst du für 50 - 60 € schon gutes Werkzeug und mit 3 Okularen kann man schon eine Menge erreichen.

Oder jetzt der Tip mit dem du bestimmt besser fährst:

Such hier übers Forum ein oder 2 Nette Leute aus deiner Umgebung die sich auskennen und dir Starthilfe geben können. Mit Ordentlicher Literatur und Stellarium oder einer anderen Planetariumssoftware am Rechner die Orientierung üben und das Geld einfach auf die Bank packen und für dich arbeiten lassen. Evt. Noch etwas in einen Ordentlichen Sucher oder / und ein paar gute okulare gepackt (und ich sage dir ein schönes Übersichtsokular mit großer Brennweite und angenehmer Einblickgröße machen einen GIGANTISCHEN Unterschied aus) und du wirst mehr davon haben.

Klar ist Goto schon was feines - ich hab als Anfänger selber ja drauf geachtet das ich Goto bekomme, aber wenn ich schon eine Ausrüstung zu hause hätte, dann würde ich es gar nicht einsehen für etwas Geld auszugeben was mir eigentlich nichts bringt (also jetzt auf die Öffnung bezogen) denn viel mehr Öffnung wirst du nicht bekommen für dein Geld. Das ist nunmal Fakt. Und selbst bei meinem viel Gelobten Lidl 6" Newton ist nur ein Okular dabei - und man muss direkt noch welche dazukaufen um überhaupt loslegen zu können...

Auch sind gute Okulare fast schon wichtiger als das Teleskop selber - mal abgesehen davon das sie in der 2" Klasse auch gerne mal teurer werden können als das Teleskop.

Also mein Tip:

Versuche hier im Forum ein paar nette Leute zu finden die dir Helfen deine Startprobleme zu überwinden und spar dein Geld einfach - und Okulare besorgen. 114mm ist für den Anfang schon IO.

Wenn du KEINE Parallaktische (Deutsche) Montierung hast - dann vergiss das Goto - besorg dir ne EQ5 und leg ,,auf die alte Art" los. Aber auch mit netten Leuten.

Ich hab selber schon hier im Forum nette Menschen kennen gelernt und zu zweit / dritt ist das Spechteln erstens viel Lustiger, man kann auch mal andere Teleskope und Ausrüstungen bestaunen und auch mal die Okulare tauschen das man mal sieht wo da der Unterschied liegt (und mir ist beinahe ein Ei aus der Hose gekullert als ich nen richtig gutes 2" für Abartig viel Geld an meinem Teleskop dran hatte). Und Wie gesagt - Hausaufgaben machen. Literatur besorgen (ich empfehle Fernrohrführerschein in 4 Schritten und eine drehbare Sternenkarte sowie ein Weltallatlas - beides zu beziehen bei allen gängigen Shops oder einem sehr großen online Buchhandel) sowie kostenlose Software nutzen.

ich plane mir am Rechner den Abend mit Objekten die günstig zum Zeitpunkt stehen (kann man auch im Voraus berechnen lassen) und mache mir Notizen wo und wann das Objekt sein wird. Hilfsmittel wie - Mond in der Nähe - oder unterhalb kleiner Wagen oder so helfen tierisch.

Bei mir ist 60% der ZEit vorarbeit zu Hause am Computer mit Stellarium und Atlanten sowie der Sternenkarte. ABer dafür klappt es dann auch wenn ich auf dem Feld bin. Mein Goto nutze ich wirklich nur um mir zu helfen wenn es GAR NICHT klappt oder hauptsächlich um mir das Ziel Nachzuführen.

Liebe Grüße

Kai

Nachtrag:

Lesen Bildet. Du hast ne Äquatoriale Monti. -> Besorg dir ne EQ5 oder was vergleichbares und zum Thema Okulare: So wie ich es grade rauslese fehlt dir ein Übersichtsokular. und da hätten wir dann auch schon die Schwachstelle gefunden. Wenn das Leitrohr nicht zu 100% richtig Ausgerichtet ist und du schon mit hoher vergrößerung startest kann es sehr leicht passieren das du dich verläufst.

Besorg dir was um die 32mm oder größer und du wirst eine menge Spaß damit haben. Mein 32mm Plössel ist mein persönliches Lieblingsokular. Vergrößerungen die über 50x gehen nutze ich eigentlich eher seltener weil es einfach weniger bringt. Zumindest bei meinen jetzigem Ausrüstungs und Kenntnissstand. Nur bei der Venus hatte ich über Barlowlinse und 6mm Okular knappe 300x. Aber das war mehr eine Ausnahme und ein test

Liebe Grüße

Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
und von mir auch ein tip :)

kauf dir eine gebrauchte cam (eine neue ist schon für 598,-- zu haben) und stöpsel da deinen newton drauf.

kauf dir dann 3 okulare der meade 4000ér serie (die sind gut und günstig gebraucht zu ergattern)

dann bleibt noch locker geld über für eine toucam von ebay + toucamadapter und schwupps gehen schon gute bilder an planeten und mond.

man kann natürlich das ganze auch in sachen montierung einiges billiger machen und dann wäre eine nexstar dx (die nexstar 4 gt umgebaut mit schnellwechselkupplung) oder eine nexstar se1 eine gute wahl. die bekommt man für weit aus weniger als die hälfte.

die cam (als beispiel) hat aber gewichtsmässig noch sehr viel reserven, so dass dort locker ein 6 oder 8 zoll newton +kameras +leitrohr rauf passt.

einen 6 zoll newton f5 bekommt man locker für unter 100 euro z.b.

gruß
andi

Vorab: Als ich das Untenstehende geschrieben habe, kannte ich Kais Antwort noch nicht. Dubletten bitte entschuldigen...

Hallo Ulrike,

ein 114/900-Reflektor war das klassische Gerät für den Einstieg, als die 8-Zoll-Dobsons noch nicht so billig waren. Auf jeden Fall ist das Teleskop trotzdem eine gute Basis.

Hauptproblem beim Auffinden von Objekten ist vielleicht nicht das fehlende Goto, sondern das sehr kleine scheinbare Gesichtsfeld Deiner Huygens-Okulare (H = Huygens = Erfinder des Okulardesigns). Zum Aufsuchen nimmt man das Okular mit der größten Brennweite, also der kleinsten Vergrößerung. In Deinem Fall das 20-mm-Okular. Bei 45facher Vergrößerung und scheinbarem Gesichtsfeld von 30° siehst Du nur 0,67° Himmelsausschnitt (30° geteilt durch 45).

Jetzt stellt sich die Frage, ob ein anderes Übersichtsokular weiter helfen. Das hängt vom Steckdurchmesser der Okulare ab. Miss mal nach, ob Die Steckhülsen deiner Okulare knapp 32 mm Durchmesser haben, dann sind es 1,25"-Okulare. Das wäre gut (da aktueller Standard). Bei knapp 25 mm Durchmesser wären es 0,96"-Okulare. Das war früher mal Standard, hierfür gibt es kaum noch aktuelle Okulare. Dann kann man gleich über ein neues Teleskop nachdenken...

Hast Du 1,25" Durchmesser am Okularauszug, dann kannst Du für die bessere Übersicht z. B. ein 32 mm Plössl verwenden. Mit ca. 43° scheinbarem Gesichtsfeld und 28facher Vergrößerung an Deinem Teleskop hast Du dann ca. 1,5° tatsächlichen Himmelsausschnitt, also gut das 2,2fache an Durchmesser und das fünffache an Fläche. Gebraucht sollte so was um 20-25 Euro zu bekommen sein, neu um die 40 Euro. Wäre erst mal günstiger als der Umstieg auf Goto, den Du später immer noch machen kannst.

Noch ein Tipp: Prüfe, ob der Sucher erstens gut justiert ist und zweitens überhaupt optisch brauchbar ist. Ein Leuchtpunktsucher wäre eine Alternative.

Ciao
Martin

Hallo,Leute! Ich bedanke mich erst einmal für all Zuschriften,die ich erst auch einmal verdauen muß. Melde mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals. ulrike32

Ups - ich habe eben meinen Text nochmal gelesen und dabei ist mir folgendes Aufgefallen: folgendes Zitat von MIR

Zitat von Skolgi:
Nachtrag:

Lesen Bildet. Du hast ne Äquatoriale Monti...

Das war natürlich als seitenhieb für mich gemeint. Denn ICH habe DEINEN Beitrag nicht richtig gelesen und wollte zum Ausdruck bringen das ICH richtig lesen sollte - nicht zu verstehen als Angriff auf Dich das DU lesen solltest :)

Hoffe das ist nicht in den Falschen Hals gekommen.

ABer schade das du erstmal die Segel streichst :( Hoffe man hört wieder von dir.

Liebe Grüße

Kai

Hallo,Leute! Hier bin ich wieder. Mußte erst über eure Zuschriften Nachdenken. Ein schweres Teleskop kommt für mich nicht in Frage, weil ich ein solches nicht mehr tragen könnte. Muß möglichst leicht sein. ulrike32

Ich denke das Dein Problem die montierung ist und nicht das Teleskop. Aber das ist ja nun schon ausreichend geschrieben worden.

Kauf dir eine gebraucht Parallaktische Montierung - ne EQ5 oder was vergleichbares. Vlt. kommst du so auch an dein GoTo, aber ich denke auch das du es gar nicht gebrauchen musst. Mit einem Schönen Übersichtsokular um die 40mm Brennweite wirst du eine Menge Spaß haben und wenn dein Sucher gut zentriert ist sind oder sollten deine Probleme Geschichte sein.

Gebraucht liegst du so bei geschätzen 250 - 300 Euro für Okular und montierung, und hast so folglich noch 500€ Übrig um dir evt. weitere Komponenten zu kaufen wenn du später welche haben möchtest.

Wenn du ohne GoTo nicht lebensfähig sein solltest, dann immer mal wieder bei lidl reinschauen (so 2 mal am tag) und hoffen das du das Angebot mit der LXD 75 GoTo Montierung bekommst. (ich habe es mitlerweile schon 4 mal wieder ,,reinkommen" gesehen. So bekommst du dein Goto - und nebenbei ein 6" Newton dazu quasi geschenkt.

Sonst einfach bei Ebay oder hier im Forum hoffen das einer eine GoTo gebraucht verkauft. Und einfach dein Teleskop behallten. Für den Preis gibt es leider kein 8" Celestron auf Goto Monti... es sei den du hast unglaubliches Glück... und dann bitte mirr ne PN Schreiben *lacht*

Und um Hilfe von netten Hobbyastronomen wirst du sehr warscheinlich auch nicht rumkommen, dadie ersten Gehversuche alleine leider nicht so einfach sind. :)

Ach ja -> schön das du wieder da bist. Wir haben schon gedacht dich mit Langen Texten tot geworfen zu haben. Schön das das nicht so ist.

Liebe Grüße

Kai

Hallo,Leute!
Nochmals ganz herzlichen Dank für eure vielen und nützlichen Zuschriften zu dem Thema Goto-teleskop. Ich werde jetzt die zahlreichen Zuschriften gedanklich verarbeiten. Die sich daraus ergebenden wichtigen Hinweise werde ich verarbeiten und mit meinen persönlichen Gegebenheiten abgleichen und an diese anpassen.
Als erste Erkenntnis: weiteres Ansparen.
Tschüss zusammen bis zum nächsten Thema sagt

ulrike32

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben