GP-DX Polhöhenschraube ersetzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

bei meiner GP-DX ist eine der Schrauben für die Polhöhe verbogen, was das genaue Einnorden zur Qual macht – die Höhe eiert hin und her. Also muss eine neue Schraube her.
Nur: Wie kriegt man die alte Schraube raus – sie ist mit einem Anpressblock verbunden, weshalb ich sie nicht einfach rausschrauben kann. Ich kann nur nicht erkennen, ob da eine Schraube in dem Loch sitzt, und wenn ja, was für eine.

Bevor ich mit allem möglichen rumstochere: Hat schon mal jemand erfolgreich die Schraube aus einer GP-DX ersetzt?

Besten Dank,
Alex
GP-DX.jpg
 
Hallo Alex,
ich hatte mal eine GPDX und auch das Problem der verzogenen Schraube.
Soweit ich mich erinnere war da eine kleine Inbusschraube drin.Aber das ist lange her...
Als Ersatz hatte ich sogenannte Druckspindel mit Drehteller genommen.Damit ging die Polhöheneinstellung super.
Link zur Grafik: https://www.norelem.de/xs_db/BILD_DB/0/www/750/07143.jpg

Grüße Rainer
 
Also - eben mal bei der alten Dame geguckt und div. Inbusse probiert. Weder metrisch noch zöllig passt da was - kein Wunder: da ist nix drin… o_O. Dann mal geleuchtet und gelupt, und ich sehe nur das Schraubengewinde, aber kein Innengewinde. Somit geht das Lösen, indem ich einen Stahlstift (auch: kleiner Schraubendreher) in die Öffnung des Anpressblocks einsetze und dann die Polhöhenschraube raus drehe - der Block löst sich leicht. :)
Wie das bei verzogener Schraube funzt, weiß ich allerdings nicht.

gelöster Gruß
Manfred
 
Hi!

Gewalt war die Lösung. Irgendwann hat's kracks gemacht, und die Schraube war gelöst. Besten Dank für die Info – so stark wollte ich nicht dran drehen, wenn doch eine Klemmschraube drin gewesen wäre.

Danke für die Info,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben