Hi Matz,
ich habe meine Schnecken folgendermaßen "justiert":
ersteinmal das "Schneckengehäuse" gänzlich abgenommen (4 Schrauben) und die Schnecke selber auch aus dessen Gehäuse herausgenommen (silberne Mutter und "Zentrierschraube" - durchbohrte schraube ohne Kopf - abschrauben).
Die Schnecke dann ersteinmal gründlich mit z.B. einer alten Zahnbürste und Fettlöser reinigen und neu fetten (MoS2-Fett, bekommt man z.B. bei Autoteile Unger). Dann wieder Schnecke in ihr Gehäuse und die "Zentrierschraube" soweit hineindrehen, dass die Schnecke kein Spiel mehr hat, sie sich aber relativ leicht dreht (mit viel Gefühl und ein Tick fester). Nun die Mutter wieder festschrauben (ruhig mit Maulschlüssel, da dann zum einen die Schnecke wieder etwas leichter läuft und zum anderen nicht allzuschnell wieder ein Spiel entsteht).
Nun die Madenschraube soweit herausdrehen, dass sie nicht nach innen hervorsteht. Jetzt fixiere ich immer ersteinmal das Gehäuse mit den 4 Schrauben (diese nur leicht, aber möglichst gleichmäßig, anziehen). Die Schnecke sollte sich jetzt noch bewegen lassen allerdigs nur sehr schwergängig.
Abschließend die Madenschraube langsam wieder hinneindrehen bis die Schnecke sich leicht drehen läßt, aber kein Spiel entsteht.
Wenn noch Fragen bestehen, mail mich gerne an.
Grüße & CS
Niko