GPS Daten von mehreren Sendern auf einer Karte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sindbad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe eine Fragen an die Computerspezialisten. Ich suche eine Software, mit der GPS Daten von mehreren Sendern auf einer Karte dargestellt werden können. Es geht darum, dass mehrere Leute mit GPS-Handys auf der Karte sichtbar sind.

Mit welcher Lösung können die Daten an einen Server gemeldet werden, der die Daten in eine App einspeist?
Lösungen gibt es ja viele, wie in den Apps Taxi oder Friends. Doch mit welcher Software oder welchem Dienst geschieht das? Ich würde sowas mit der Openstreetmap im Hintergrund gerne für ein Projekt verwenden.

Tom

Nur mal btw: Ein Handy oder Sonstwas ist ein GPS Empfänger, kein Sender ;)
Gehen tut sowas mit Google Latitude. Aber wie das ganeu geht? Theorethisch brauchste aufm Handy ne App die die GPS Daten "irgendwohin" schickt, und dort dann ne Software, die das auf der Karte darstellt. Müsstest halt einen finden der sowas Progammieren kann.

Moin Tom!

Was hat das mit Astronomie, geschweige denn Astro-Software zu tun?!

Solche Sachen bitte in den Smalltalk. Mod ist informiert.

Moin Namensvetter!

Schwaches Argument.

> Es geht darum, dass mehrere Leute mit GPS-Handys auf der Karte sichtbar sind.

Es geht wohl eher um Personenüberwachung. Vielleicht ein Fall für den Datenkraken Faceb**k, aber nicht für ein Astro-Forum. Meine Meinung.

Hallo Tom,

Zitat von sindbad:
Hallo, ich habe eine Fragen an die Computerspezialisten. Ich suche eine Software, mit der GPS Daten von mehreren Sendern auf einer Karte dargestellt werden können. Es geht darum, dass mehrere Leute mit GPS-Handys auf der Karte sichtbar sind.

Im Amateurfunk gibt es so ein System, nennt sich APRS
http://www.alsor.de/funkverkehr/aprs.html

Ob es davon jedoch schon freie, also nicht Amateurfunk betreffende Anwendungen gibt, kann ich nicht sagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Micha (winnie), entspanne dich.
Zitat von winnie:
... Es geht wohl eher um Personenüberwachung.
Deine Fantasie übertreibt, was aber angesichts unserer Ohnmacht gegenüber den vielen Trackingdiensten verständlich ist. An irgendwinem möchte man das ja mal auslassen. Mit Sicherheit wird niemand in diesem Forum nach einer Lösung für finstere Dienste, abgesehen von dunklen Himmeln, suchen.

Die GPS-TEchnologie ist doch längst ein wichtiger Bestandteil der Montierungs- und Nachführtechnik. Es gibt genug Möglichkeiten, diese Technik im Umfeld der praktischen Astronomie einzusetzen. Ein geschlossener Kreis von Astroamateuren, der nicht über Netze die Google Latitude oder Friends sich gegenseitig über ihre Postition informieren möchte, könnte so ein Tool sinnvoll einsetzen. Zustäzlich können GPS-Tracker, das müssen nicht unbedingt Smartphones sein, auch in Kisten mit teurem Astroequipment, das innerhalb einer Eignergemeinschaft (Verein) genutzt wird, Auskunft darüber geben, wo die Sachen gerade sind.

In solchen Programmen entscheiden die Leute selbst, ob und von wem sie in der App zu sehen sind. Das kann ganz praktisch sein, wenn sich eine Gruppe irgendwo draußen treffen möchte. Mir schwebt so eine Anwendung im Bereich meiner Outdooraktivitäten in der Astro- und Naturbeobachtung vor. Ich fände es nett, wenn Freunde, die ich kenne und mit denen ich sowas zusammen machen würde, sich in solchen Situationen sichtbar machen, um sich zu treffen.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben