GPS modul aus silber?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Charles

Aktives Mitglied
das gleich modul für TeenAstro

Deswegen kämpfe ich für open source und open hardware => wissen teilen = Fairen preis
ich habe nichts gegen Astroshop.

o_O Ich traue mich nicht einmal reinzugucken für nen neuen bei meiner iEQ30 der mit vier Schräubchen befestigt ist, die auch die Kontakte sind....

CS,
- Martin

Im Celestron GPS Modul ist goldgepresstes Latinum, und die Ferengi´s haben das Monopol, daher der Preis.

Aus diesem Grund, habe ich mich für das "Home brewed GPS" entschlossen und mit nen Arduino ein GPS Modul gebaut.
20230821_102802.jpg

An meiner CGX.
Anleitung hier.
Diskussion auf Cloudynights hier.
Der Hinweis einen orginal SparkFun Pro Micro zu benutzen ist wichtig. Normale Clone gehen nur bis ca. 9V-10V. Bei 12V Versorgungsspannung der Montierung noch einen DC-DC Wandler vorsehen.
Ein bischen Lötarbeiten, Programmierung und los gehts. Das war mein erstes Arduinoprojekt. und alles hat geklapppt.
Da ich nix im amazonas oder bei den 40 Räubern bestelle, sondern ausschließlich in Deutschland oder Europa, war es etwas teurer, aber 1/8 des Orginals.

Grüsse aus dem Norden.

Martin

Ich finde es immer wieder befremdlich, was für Preisschilder für die GPS Module abgerufen werden.

Für den Einsatz am Mele Quieter habe ich für ca. 5 Euro bei Ali einen USB GPS Empfänger bestellt, der problemlos funktioniert. Bei den deutschen Anbietern kostet das Teil viermal so viel. Das finde ich schon frech.

CS,

Günther

Steuer, Handling, Marge, Plattformgebühren, usw. ... Das USB GPS Dongle aus China ist bei 5 Euro, beim großen A kostet es dann halt 20.
Das finde ich okay.
Komisch finde ich wenn ein 10 Euro Material Donlge für 300,- verkauft wird.

Hallo,

einer der wertvollsten Rohstoffe ist menschliche Arbeitskraft, insbesodere die von Facharbeitern und Spezialisten. Das GPS Modul wird größtenteils maschinell gefertigt, die Software darin steckt in Millionen solcher Einheiten, so dass von den Entwicklungskosten nur ein paar Cent in jedem Modul stecken. Und deswegen kostet es bei Aliexpress nur ein paar Euro.

Um so ein Modul in eine Teleskopsteuerung zu intergrieren, muss ein Softwareentwickler einigen Aufwand treiben. Wie sicher jeder bestätigen kann, der auch an Arduino- oder ähnlichen Microcontrollerprojekten arbeitet. Da geht ein Wochenende vorbei wie nichts (wenn man es als Hobbyist in seiner Freizeit macht). Diese teure Arbeitszeit muss der Hersteller der Montierungen auf seine gefertigten Stückzahlen umlegen. Und die liegen um mehrere Größenordnungen unter denen der nackten GPS Module. Und deswegen kostet ein GPS Modul, dass sich durch bloßes Anstecken mit einer iOptron Montierung verbindet deutlich mehr als die Hardware alleine.

Grüße
Maximilian

Hallo zusammen,

hatte das Thema schon einmal vor Jahren und da war dann die Überlegung,
ob man sich nicht einfach eine GPS Maus kauft und das Kabel anpasst, wäre
z.B. mit einem GPS Empfänger von Navilock realisierbar ... ;)

Das nur als Denkanstoß - aber die Teile kosten jetzt auch schon ...

Gruß Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben