elythomaslumber
Aktives Mitglied
Habe mir vor Monaten mal einen GPS-Dongle (VK172 / ublox7) gekauft. Dachte der funktioniert nicht.
Nun mal einen neuen gekauft... same procedure...
Der erste leuchtet beim Einstecken dauerhaft rot, der neue zuckt kurz blau.
Nun noch mal intensiver drum gekümmert. Unter WIN7 bekomme ich ihn ans laufen (ublox Center).
Im Geräte-Manager zeigt er sich unter WIN7 und 10 als "Sensor ublox 7 blablabla..."
Aber nur unter WIN7 erzeugt er einen virtuellen COM Port und läuft da auch mit der UBLOX Center SW (beide Stick)s. Unter WIN10 kein neuer COM Port...
Nun noch mal an den Raspberry4 gesteckt.
Ich erkenne ihn als /dev/ttyACM0 beim an und -abstecken
Er erzeugt aber keine Daten (cgps -s) -> Tabelle bleibt leer.
Ich kann ihn mit sudo stty 9600 -F /dev/ttyAMC0 ansprechen bzw. konfigurieren.
Ich sehe ihn mit lsusb -v
Wenn ich ihn unter Stellarmate als GPSD konfiguriere, bekomme ich auch die Meldung, GPS erkannt. Aber auch da keine Daten (Auch nicht nach Stunden).
Jemand eine Idee, speziell für Linux? (Für WIN10 gibts diverse Lösungsvorschläge, aber passen alle nicht). bei den einen gehts, bei den anderen geht nix.
Grüße
Hartmut
Nun mal einen neuen gekauft... same procedure...
Der erste leuchtet beim Einstecken dauerhaft rot, der neue zuckt kurz blau.
Nun noch mal intensiver drum gekümmert. Unter WIN7 bekomme ich ihn ans laufen (ublox Center).
Im Geräte-Manager zeigt er sich unter WIN7 und 10 als "Sensor ublox 7 blablabla..."
Aber nur unter WIN7 erzeugt er einen virtuellen COM Port und läuft da auch mit der UBLOX Center SW (beide Stick)s. Unter WIN10 kein neuer COM Port...
Nun noch mal an den Raspberry4 gesteckt.
Ich erkenne ihn als /dev/ttyACM0 beim an und -abstecken
Er erzeugt aber keine Daten (cgps -s) -> Tabelle bleibt leer.
Ich kann ihn mit sudo stty 9600 -F /dev/ttyAMC0 ansprechen bzw. konfigurieren.
Ich sehe ihn mit lsusb -v
Wenn ich ihn unter Stellarmate als GPSD konfiguriere, bekomme ich auch die Meldung, GPS erkannt. Aber auch da keine Daten (Auch nicht nach Stunden).
Jemand eine Idee, speziell für Linux? (Für WIN10 gibts diverse Lösungsvorschläge, aber passen alle nicht). bei den einen gehts, bei den anderen geht nix.
Grüße
Hartmut