GPS Stick läuft nicht (Raspberry & WIN10)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Habe mir vor Monaten mal einen GPS-Dongle (VK172 / ublox7) gekauft. Dachte der funktioniert nicht.
Nun mal einen neuen gekauft... same procedure...
Der erste leuchtet beim Einstecken dauerhaft rot, der neue zuckt kurz blau.

Nun noch mal intensiver drum gekümmert. Unter WIN7 bekomme ich ihn ans laufen (ublox Center).
Im Geräte-Manager zeigt er sich unter WIN7 und 10 als "Sensor ublox 7 blablabla..."
Aber nur unter WIN7 erzeugt er einen virtuellen COM Port und läuft da auch mit der UBLOX Center SW (beide Stick)s. Unter WIN10 kein neuer COM Port...

Nun noch mal an den Raspberry4 gesteckt.

Ich erkenne ihn als /dev/ttyACM0 beim an und -abstecken
Er erzeugt aber keine Daten (cgps -s) -> Tabelle bleibt leer.
Ich kann ihn mit sudo stty 9600 -F /dev/ttyAMC0 ansprechen bzw. konfigurieren.

Ich sehe ihn mit lsusb -v

Wenn ich ihn unter Stellarmate als GPSD konfiguriere, bekomme ich auch die Meldung, GPS erkannt. Aber auch da keine Daten (Auch nicht nach Stunden).

Jemand eine Idee, speziell für Linux? (Für WIN10 gibts diverse Lösungsvorschläge, aber passen alle nicht). bei den einen gehts, bei den anderen geht nix.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20211106_151955.jpg
    IMG_20211106_151955.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20211106_152002.jpg
    IMG_20211106_152002.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 85
Hast den Spaß mal draußen getestet?

Nicht dass die Kiste schlichtweg keinen Ping vom Satelliten abbekommt. Dafür Spricht ja eigentlich das Erkennen, aber Tabelle bleibt leer.

An den virtuellen GPS gedacht, falls da einer läuft?

CS, Ralf

Ja, am Fenster hängt der. Genau da, wo WIN7 / ublox Center ihn einwandfrei erkannt hat und daten lieferte.
Aber schon unter WIN 10 wird kein virtueller COm Port zugeteilt. WIN 10 ist aber sekundär, wichtig wäre Linux.

Virtuellen GPS habe ich nicht konfiguriert, aber ich schau mal, ob sowas im background läuft. Da gabs irgendwo im Web mal 1-2 Kommandos um den zu stoppen, mal sehen

ne, virtueller läuft nicht...

Anhänge

• virtualGPS.jpg
    virtualGPS.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 71
  • cgps.jpg
    cgps.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 98
Das ergibt lsusb bw. lsusb -v:

Anhänge

• lsub-v.jpg
    lsub-v.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 80
  • lsusb.jpg
    lsusb.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo Hartmut,
wie lautet die Ausgabe von
Code:
grep "GPGSA" --line-buffered < /dev/ttyACM0
Hast du Ausgaben von
Code:
gpsd -N -D 8
?
Und Frage nebenbei: warum machst du Screenshots von Terminalausgaben, wenn diese doch nur Text enthalten der per copy&paste behandelt werden kann und dann sogar im Suchindex dienlich ist?

Gruß

Hallo ihr beiden,

die gute Nachricht ist, ich fass es nicht, nach 3 Tagen rumprobieren läuft der erste Stick plötzlich unter Linux. _jungeschlagen:

Ich glaube, ich war nicht "draussen genug" und ich habe gelesen, dass der Stick möglicherweise nach langer Nichtbenutzung erst mal seinen Almanach füllen muß.
Aber dass da während der Zeit nichts an Informationen zu sehen, keine Stream, keinen Datenmüll, find ich komisch.

@Wintergatan
Danke auch für Deine Hilfe und da ich was lernen will:
1. grep "GPGSA" --line-buffered < /dev/ttyACM0 bringt keine Ausgabe, auch jetzt nicht, wenn er grad läuft...
2. gpsd -N -D S: ERROR: can't run with neither control socket nor devices

Und erst jetzt habe ich rausbekommen, wie man aus Putty mithilfe der Maus den Text kopieren kann. Hab das immer mit CTRL-C versucht, geht natürlich nicht...

Grüße
Hartmut

Anhänge

• FIX.jpg
    FIX.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20211106_160210.jpg
    IMG_20211106_160210.jpg
    207 KB · Aufrufe: 67
...und der zweite läuft auch und blinkt ein bisschen blau. :)

Ich habe noch einen ublox6 mit RS232 Interface. Der schickt schon Daten, wenn er garantiert nichts sehen kann.

Ich glaube, dass war mein Fehler. Ich habe gedacht, dass der ublox7/USB auch schon was schickt, wenn er noch nichts sieht. Aber anscheinend macht er erst seine logische Schnittstelle auf, wenn er was sinnvolles dekodieren kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben