GPU Beschleunigung PI 1.8.9-3 für Ryzen 7940HS mit 780M GPU

franzjs

Aktives Mitglied
Ich habe gerade einen neuen Mini PC (Geekom A7) mit der Ryzen 7940HS/780M GPU und PI 1.8.9-3 am Laufen und würde gerne noch etwas mehr Performance bei v.a. AI basierten Tools wie die XTerminatoren von RC Astro rauskitzeln.
Grundsätzlich läuft PI hier wirklich flott, Stacken und die meisten Bearbeitungsschritte laufen extrem flott und flüssig, allerdings sind die auch nicht so fordernd.
Gibt es irgendwelche Settings in PI oder Scripte die auch die GPU Ressourcen der internen Radeon 780M GPU nutzen ?
Grundsätzlich sollten ja die RC-Astro Tools von GPU einer Beschleunigung profitieren. Man liest immer von CUDA Support was wohl nur für NVidia gedacht ist.
Wäre super wenn jemand seine Erfahrung / Wissen dazu beitragen könnte.

CS,
Franz

Hallo Franz,
CUDA ist ja eine von Nvidia entwickelte Platform und die werden wohl kein Interesse daran haben, diese Platform auch für andere Hardwarehersteller zu öffnen. Von AMD gibt es ja etwas vergleichbares (ROCm), aber wenn man sich mal den Marktanteil von AMD GPUs ansieht, lohnt sich der Aufwand der Portierung für die Entwickler wie Russell Croman wahrscheinlich einfach nicht.
Die 780M GPU wird übrigens auch von ROCm nicht unterstützt. Das einfachste, um bei den XTerminatoren etwas mehr Geschwindigkeit rauszuholen ist wahrscheinlich eine günstige Nvidia Karte zu kaufen. Muss ja nicht die allerneuste High End Gamer Karte sein.
Gruß
André

Imho eigentlich die beste Lösung, wird aber angesichts des Mini PC nicht möglich sein bzw bestenfalls als externe Lösung entsprechend teuer.
Achso, ich hatte mir kein Bild von dem mini PC angesehen. Der ist ja wirklich mini und nicht nur klein :-) Na dann wird das mit der GraKa schwierig. Da kann man sicher was basteln, aber das führt die Idee des Mini PCs wohl ziemlich ad absurdum.

Hallo Franz,
schau Dir mal die in Frage kommenden (RTX) Grafikkarten an, dann siehst Du sofort, dass da mit dem Mini-PC nix geht.
Ich habe mir gerade eine (nicht mehr ganz aktuelle) RTX 3080ti eingebaut, da würde Dein PC wahrscheinlich zweimal reinpassen…
Einige Prozesse lassen sich mit GPU-Leistung tatsächlich beeindruckend beschleunigen, aber viele Grafikkarten, die das können, sind wahre Monster. ….auch was Strombedarf angeht…..

CS

Dietmar

Mir gehts auch nicht darum eine GraKa in einen Mini PC zu quetschen. Das ist schon klar das nicht geht. Die Frage war ob es möglich ist die interne GPU für PI nutzbar zu machen.
Ich hoffe halt noch das sich irgendwann mal hierzu eine Lösung findet, da ich ansonsten sehr angetan bin von der Leistung dieser kleinen Maschinen bei echt günstigem Verbrauch sowohl in Sachen Leistung als auch Platzbedarf.
Theoretisch kann man eine externe GraKa über den USB 4 Anschluß anschließen. Aber da warte ich doch lieber nochmal ab.

CS,
Franz

Also PI an sich nutzt für internen Prozesse keine GPU, egal ob Nvidia oder AMD. Die RC-Tools profitieren halt nur von bestimmten Nvidia Karten und ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier in Zukunft auch AMD Chips unterstützt werden. Ich persönlich würde jedenfalls nicht meine Zeit und Energie damit verschwenden meinen Code komplett umzuschreiben, damit ein paar Prozent der Nutzer einen Geschwindigkeitsgewinn haben. Die Zeit ist sicher besser in die Pflege der bestehenden Tools und in das nächste große Projekt investiert. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich hab mir jetzt jedenfalls eine halbwegs günstige RTX bestellt, weil die Warterei ja schon etwas nerven kann :)
Gruß
André

Zurück
Oben