Grab and Go mount für Photographie mit 72/420 APO?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benni1234

Aktives Mitglied
Hi, Ich habe jetzt folgendes equipment:

Einen C8 edge hd mit off axis guider und Lodestar und eine H-eq5.

Zudem habe ich mir für widefields einen 72/420 Triplett Apo zugelegt, weil ich mit meinen Kamera-Objektiven doch nicht so zufrieden war (So ein Apo wackelt doch weniger, man kann Off Axis Guider nutzen und man kann ihn besser scharfstellen)

Leider brauche ich oft sehr lange dieses Zeug aufzustellen.

Eine H-eq5 muss erstmal mit dem Akku und dem Laptop verbunden werden etc. Seit ich das c8 edge habe konnte ich es diesen Sommer nicht benutzen, denn entweder war Vollmond oder ich hatte keine Zeit oder der Himmel war bedeckt.

Oder aber, das Wetter war nicht sicher klar. Das heisst in allen Wettervorhersagen waren unterschiedliche Aussagen und ich hätte damit rechnen müssen das Zeug aufzubauen und danach kommen dann Regenwolken...

Deswegen suche ich für meinen 72/420 Triplett eine Grab & Go mount. Ich möchte ohne alles mit Fahrradanhänger transportieren zu müssen mit dem Teleskop und dem Montierungskopf in einem Fotorucksack und einer Stativtasche losziehen.

Die Mount sollte gut nachführen und so lang wie möglich ohne guiding belichten können. Zur Not sollte die Montierung aber auch autoguiding fähig sein.

Und die Mount sollte eine goto Steuerung haben weil ich sonst wohl nix auf die schnelle finde. Das ganze soll eben sehr schnell gehen bevor die Wolken kommen und alles wieder zu ist.

Jedes Teil was ich nicht montieren und verkabeln muss ist ein Zeitgewinn, jede Gewichtsersparnis ist auch ein Gewinn im Transport

Im Prinzip suche ich sowas wie einen Star Adventurer mit Dec Motor, Handsteuerung und Dec guiding....

Was käme da infrage?

Hi Benni!

Celestron AVX ~ 1.000 €
iOptron CEM25 ~ 1.400 €
Skywatcher EQ5 ~ 1.400 €
Losmany GM8 ~ 3.500 €

iOptron und Skywatcher wären wohl zu bevorzugen vom Preis her und auch von der Ausstattung/Nachführung her (z.B. Riemenantrieb etc.).

Hallo Benni,

Normalerweise ist Stabilität ja das wichtigste bei der Astrofotografie, aber das wird bei den von Dir gesetzten Rahmenbedingungen bezüglich Transport schwierig.
Ein 72/420 sollte fotografisch noch von einer EQ-3 getragen werden. Die gibt es auch als Gotovariante. Aber wie lange Du da ohne Guiding belichten kannst, kann ich Dir nicht sagen. 1-2 Minuten sollten maximal drin sein, saubere Einnordung voraus gesetzt.

Bis dann:
Marcus

Hi Danke für die Antworten.

Der Apo wäre dieser hier:

http://www.teleskop-express.de/shop...FPL53-Triplet-Apo---2--Zahnstangenauszug.html

Er wiegt 1,86 kg.

Bei ioptron gibt es ja die teure cem25 und die SmartEQ Pro
Bei skywatcher gibt es praktisch nur die eq3 synscan als Grab & Go.

Wie unterscheiden die sich? Ausser vom Preis? Mit ioptron kenne ich mich nämlich nicht so aus

Die eq3 synscan hatte ich vor jahren mal. Sie würde den Refraktor problemlos tragen aber das c8 natürlich nicht mehr. Die eq3 hat aber merkwürdigen backslash bei den Motoren und ein seltsames Alustativ. Zudem bräuchte ich dann einen Akku. Am Besten die mount hätte ein Batterienfach oder einen Akku als Gegengewicht. Zur not würde die eq3 aber gehen. Zumindest weiss ich dass sie halbwegs funktioniert.

Wie die Smart EQ Pro von Ioptron ist weiss ich nicht.

Die cem25 würde wohl zur not geradenoch das c8 tragen können ist aber teuer.
Die cem25 hat so merkwürdige Berichte dass es da schwierig sei das Schneckenspiel jedesmal einzustellen und wenn man die Schrauben zu fest zieht man dann sofort die Motoren kaputtmacht....

Eq5 ist mir denke ich zu schwer. Die würde zwar auch das c8 tragen und nicht nur den Refraktor aber dann kann ich auch gleich die 5 Kilo mehr in kauf nehmen, mit dem Fahrradanhänger raus und bei meiner h-eq5 bleiben die ich schon habe.

Als Reisemontierung die ich ohne Fahrradanhänger schnell einpacken und an Ort und Stelle bringen kann ist die eq5 doch etwas schwer denke ich.

Hm, Ich habe ein Manfrotto MPRO Carbon-Videostativ für Teleobjektive. Das kann maximal 25 kg tragen und kommt auch mit schweren 600mm Teleobjektiven (6kg) verwacklungsfrei zurecht. Das würde sicher auch eine Teleskopmontierung und einen 2kg Refraktor tragen können. Das Stativ hat eine 75mm video Schale. Gibt es da irgendwelche Adaptionen von 75mm Videoschale auf Vixen level?

Der Grund meiner Frage ist, das ich dann nicht noch extra ein Teleskopstativ mitschleppen müsste wenn ich mit meiner Fotoausrüstung und dem Refraktor verreise. Für ein 1,8 kg Teleskop extra ein schweres Teleskopstativ mitzunehmen ist irgendwie overkill...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben