Gradnetz auf Foto plotten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MarkV
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkV

Mitglied
Hallo,
ich suche eine Formel zur Umrechnung von Ra,Dec auf Bildkoordinaten (x,y). Ich habe die Plattenkonstanten der Aufnahme bestimmt. Nun möchte ich anhand der Plattenkonstanten ein Gradnetz über die Aufnahme legen. Hat jemand dafür eine Formel parat? Ich kann im Web leider nichts dazu finden. Man findet im Zusammenhang mit Plattenkonstanten zwar oft Formeln, um die Ra,Dec Koordinaten aus einem Bildpunkt (x,y) zu bestimmen, aber nicht umgekehrt, um den Bildpunkt aus den Himmelskoordinaten zu berechnen. Die Plattenkonstanten habe ich nach dieser Berechnungsmethode bestimmt ( http://www.phys.vt.edu/~jhs/SIP/astrometrycalc.html )

Grüsse,
Mark

Da gibt's natürlich viele verschiedene Formeln, je nachdem, welches der vielen möglichen Verzerrungsmodelle man benutzt (d.h. welche konkrete Bedeutung die Plattenkonstanten im verwendeten Modell haben).

Hier gibt's einen Formelsatz dafür:
http://astrowww.phys.uvic.ca/~tatum/celmechs/celm11.pdf

Das meiste davon dient diversen Umrechnungen im Rahmen der sphärischen Trigonometrie. Die Verzerrungen (ausgedrückt durch die Plattenkonstanten) werden in den Formeln 11.2.9 und 11.2.10 berücksichtigt. Es sind auch andere Plattenmodelle denkbar, aber wie es dein Glück will, ist dies offenbar dasselbe Modell wie in dem Online-Rechner.
Wenn du in die andere Richtung rechnen willst, musst du dieses Gleichungssystem nach x und y auflösen (läuft auf eine Matrizeninversion hinaus).

Tschau,
Thomas

Hallo Mark,

wenn es Dir nicht um genaue Plattenkoordinaten, sondern mehr ums Gradnetz geht, dann könntest Du's auch mit folgender erprobter Methode versuchen:

1.) Stelle den ungefähren Himmelsausschnitt des Fotos mit einem Sternkartenprogramm, z.B. Skymap10 dar, und sorge dafür, dass das Gradnetz, so wie Du es brauchst, dargestellt ist. Grenzgröße der Karte ungefähr je nach Grenzgröße des Fotos. Speichere die Karte als TIFF-Datei.

2.) Registriere das Foto auf die Sternkarte (=Reference). Das funktioniert mit Registar (nicht Registax). Das Registrieren bewirkt, dass Dein Foto so verzerrt wird, dass es auf die Sternkarte passt. Mit Registar speicherst Du nur das verzerrte Foto (ohne Sternkarte) ab.

3.) Öffne TIFF-Dateien von Sternkarte und registriertem Foto mit Photoshop und lege sie in je eine Ebene desselben Bildes, wobei die Sternkarte auf dem Foto liegen muss. Verschiebe die Sternkarte, bis ihre Sterne exakt über den entsprechenden Sternen Deines Fotos liegen. Jetzt löschst Du mit dem Zauberstab-Werkzeug die schwarzen Flächen und die Sterne Deiner Karte. Die gelöschten Bereiche werden durchsichtig. Dadurch liegt das Gradnetz als Overlay auf dem Foto.

Die genannten Programme Skymap10 und Registar müsstest Du Dir allerdings als Vollversion zulegen, sonst sind die Möglíchkeiten des Speicherns eingeschränkt. Mit Guide8 Sternkartenprogramm geht es wegen der grafischen Darstellung der Sterne nicht so gut.

Gruß

von hamut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben