Gradsichtsucher zu 90° Sichtsucher machen ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AstroTJ
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTJ

Aktives Mitglied
Hallo,

ist es eigentlich möglich aus einem normalen 9x50 Gradsichtsucher von Skywatcher Link zur Grafik: http://www.abload.de/thumb/13yz8.jpg einen Sucher mit 90° Einblick zu machen? Ich meine gibt's da sowas wie ein Zenitprisma zum Einschrauben oder müsste man da extra 'nen komplett neuen Sucher kaufen?

Danke schonmal für Eure Antworten und Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,
habe selbst einen solchen Geradsichtsucher umgebaut. Etwas basteln muss man allerdings. Erstens den Brennpunkt des Objektivs finden und dan den tubus soweit kürzen, das man mit dem Prisma /Zenitspiegel und dem Okular in den Fokus kommt.
Hatte damals einen einfachen Zenitspiegel genommen. Als Okular habe ich ein einfaches Okular genommen oder du bastels etwas mehr und steckst das Fadenkreuz in eine 1,25" Hülse und kannst es weiter benutzen. Ich hatte so einen Sucher wo ein festes einfache Fadenkreuz drann war.
Je nach Prisma / Zentitspiegel wird es halt Seitenverkehrt oder auch Seitenrichtig.
Wichtig: genaues arbeiten und absägen des Tubus. Ohne absägen wirst du wegen des längeren Lichtwegs des Prisa/ZS nicht in den Fokus kommen.
Viel Erfolg, Andreas

Hallo Thomas,

beim mir war's der GSO Sucher, dürfte etwa baugleich sein. Hab ihn abgesägt, damit ich die Fokussierung über das Objektivgewinde erhalte. Dann das Gewinde fürs Okular aufgeschliffen auf den richtigen Durchmesser und ein 1.25" 45° Amiciprisma reingesteckt mit 15mm/20mm Goldkante als Okular. Fadenkreuz muß ich erst basteln, oder ein Fadenkreuzokular besorgen.

Achtung: mir ist der Suchertubus am Ende zu kurz für den Sucherhalter geworden, ich hab den Halter vorne um etwa 8mm kürzen müssen. Ein kleines Problem ist auch, daß das Okular jetzt aussermittig sitzt, und sich daher der Sucher drehen will. Sollte sich mit einer Schraube vorne lösen lassen.

Am Boden hab ich den Sucher schon probiert, echtes first light steht wegen Schlechtwetter noch aus.

Herzliche Grüße und CS
Arnold

Hallo Stefan,
bei E-Bay unter Basteloptik werden
Planspiegel angeboten. Unter 45° montiert
kannst du dann aus 90° Blickwinkel peilen.
Gruß Dirk

Hi Dirk,

die Idee war/ist nicht das Problem, eher die Durchführung.

Bei Televue ist der Spiegel so angebracht, das er verstellbar ist und so den richtigen Blick in jeder Position erlaubt.

Ich habe nur noch keine richtige Idee wie das bei einem "normalen" Red-Dot hinzubekommen wäre

Gruß
Stefan

Moin Stefan!

Es geht gar nicht mal so um die Konstruktion - die Frage ist eher: Was willst Du in so einem kleinen Spiegel erkennen? - ...und dann ist noch alles spiegelverkehrt... - Also was soll das bringen?! ?)

Moin Stefan!

Die Absicht dieser Konstruktion ist mir schon klar, aber nochmal: Wie willst Du in dem kleinen Spiegel irgendwas erkennen? - und dazu noch alles spiegelverkehrt, was die intuitive Benutzung des Peilers gleich wieder zunichte macht.

Aber okay, wenn Du Dir so etwas konstruieren willst, ein Vorschlag, wenn hinter dem Peiler noch ein wenig Platz auf dem Tubus ist: Besorge Dir ein Lochblech aus dem Baumarkt, biege einen 45°-Winkel rein, befestige auf dem einen Schenkel einen passenden Spiegel * mit doppelseitigem Klebeband und auf dem anderen von unten selbstklebendes Klettband. Das wird dann entsprechend auf den Tubus geklebt, so daß der Spiegel über die Klettverbindung abnehmbar ist.

* Es muß ja kein Glasspiegel sein - AFAIR hat Astromedia.de auch bruchfeste, hochreflektive Edelstahlspiegel im Sortiment.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben