Grafik mit Linie des SU über Deutschland/Europa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leander

Aktives Mitglied
Guten Tag,

gerne möchte ich folgende Frage stellen:

Ich suche eine Grafik, aus der ich grob ersehen kann, wie der Sonnenuntergang über Deutschland / Europa zu einer bestimmten Uhrzeit, zB 21.15 h, verläuft.

Ich hoffe, es ist mir gelungen, meinen Wunsch richtig auszudrücken: Eine Grafik mit Deutschland / Europa als Hintergrund und eingezeichnetem 'Breitengrad' und 'Längengrad', auf der in einer Linie - wahrscheinlich wohl eine Kurve - eingezeichnet ist, wie der Sonnenuntergang über Deutschland fortschreitet. Wahrscheinlich müßten es Monatskarten sein, denn im Verlauf des Jahres wird sich die Linie verschieben.

Sicherlich wird es doch so etwas geben. Ich finde nur offenbar nicht das richtige Stichwort im Internet.

Danke für eine evtl. Hilfe.

Gruß
Leander

Moin Leander,

die Tag-Nacht-Grenze wird als Terminator bezeichnet. Viel Spaß mit der Suchmaschine (es soll da mal einen gleichnamigen Film gegeben haben).

Hallo Leander

kannst du mit Google Earth dastellen. Sonne im Menue einschalten und dann die Uhrzeit oder Datum ändern.

Gruß Rolf

Danke für die Antworten.

Den Ausdruck "Terminator" kannte ich - wie von Dir ja auch angedeutet - nur in anderem Zusammenhang.(Da habe ich wieder was Neues in meinen Sprachschatz aufnehmen können!)

Leider bin ich bei Google noch nicht fündig geworden.

Ich werde es ggf. nochmal unter dem genannten Ausdruck im Forum bringen, in der Hoffnung einen "Spezialisten" zu finden.

Danke auch für den grundsätzlich schönen Google-Earth-Tip.
Aber das ist mir zu un-exakt.

Gruß
Leander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben