Grafische Darstellung historischer Sonnenfinsternisse vor 1900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

w_m_fr_arajna

Aktives Mitglied
ich beschäftige mich mit historischen Sonnen- und Mondfinsternissen. Ich kann mit Hilfe eines Finsterniskanons Mondfinsternisse problemlos berechnen. Bei SoFis bekomme ich mit dessen Daten die Zentralitätspfade mit Breiten der Totalitäts- bzw. Ringförmigkeitszonen in km und die örtlichen Umstände im gesamten geographischen Verfinsterungsbereich, mir fehlen aber ausreichend detaillierte Erdball-Übersichtskarten mit Zonen und Randbereichen.

Bei modernen Finsternissen von ca. 1900 bis 2050 gibt es hier gute Bilder:

NASA Goddard Space Flight centre << NASA Eclipse Web Site >>
Bildbeispiel: << https://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEplot/SEplot2001/SE2020Dec14T.GIF >>

imcce (deutsch etwa "Institut für Himmelsmechanik und Ephemeridenrechnung" angesiedelt am Pariser Observatorium) << Comprendre - Calculs astronomiques - Eclipses de Soleil >>
Bildbeispiel: << https://promenade.imcce.fr/fr/images/gifa/a53.png >>

Beide Quellen versagen bei historischen Finsternisse. In den USA gibt es für solche Fälle nur wenig aussagefähige Übersichtsbildchen, die kaum über das hinausgehen, was mein Kanon bietet, bei den Franzosen gibt es vor 1950 gar nichts.

Kann mir jemand sagen, wer solche Bilder im Internet bereitstellt? Oder muss man dazu eine geeignete Astrosoftware fest installieren? Ich hörte hier schon öfter den Software-Namen "Stellarium" oder so ähnlich. Kann diese das?
 
Hmja, nicht wirklich meine Kragenweite.

Aber deine verlinkte NASA Site hat ja weiterführende Links, z.B. dieser
wo es Weltkarten gibt für bis 2000 BCE

Beim Googeln, was ein "Finsternis Kanon" überhaupt ist ;), noch darüber gestolpert:

Der erste der 2 hat auch Karten, allerdings lokal und in Hinblick auf Abend- und Morgenland, um historische Aufzeichnungen beurteilen zu können.

Gruss
 
Mein Kanon ist ein Buch in zwei Teilen (MoFi mit ca. 130 S., SoFi mit ca. 450 S., weil hier mehr Info und kleine Erdbildchen nötig sind). Es hat einen Pappeinband und ähnelt den gedruckten akademischen Abschlussarbeiten früherer Jahrzehnte. Beim ersten Durchblättern glaubt man allerdings eher, ein Telefonbuch der damaligen Zeit in der Hand zu haben. Der Kanon bringt zu allen Finsternissen der Jahre -2000 bis +2500 die Informationen, die man braucht, um selbst rechnen und die Finsternis darstellen zu können. Bei den SoFis gibt es alle 14 Bessel-Elemente, die man auch mit moderner Rechentechnik nicht so ohne weiteres selbst erzeugen kann, weil man dafür a. ultrahochpräzise Theorien braucht und b. diese auch noch einem Zeitpunkt anpassen muss (s.unten "iterieren"). Hat man die Elemente, genügt ein programmierbarer Taschenrechner, den man mit den Elementen und anderen Kanon-Infos füttert und z.B. den Zentralitätspfad einer SoFi bekommt. Schwieriger wird es, wenn man "iterieren" muss, d.h. wenn die Lösung nicht analytisch gelingt.

Analytisch heißt, dass ich nach x frage, a, b und c eingebe und x erhalte. Wenn ich nach den a, b und c frage, die mir ein bestimmtes x liefern, muss ich a, b und c solange verändern, bis x passt; das nennt man iterieren. Ohne vertiefte Programmierkenntnisse schaffe ich das nur mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ("Excel-sheet") im PC. Mit den heutigen, für mich immer noch beängstigenden Speicher- und Rechenleistungsmerkmalen kann ich a, b und c zeilenweise verarbeiten, mit jeweiligen Änderungen mehrere hundert mal "nach unten ziehen" und zuletzt die Zeile suchen, die dem geforderten x am nächsten kommt. In dieser Zeile haben dann a, b und c die richtige, gesuchte Größe. Das braucht man bei den Sonnenfinsternissen ziemlich oft! In die von mir gesuchten Erdball-Grafiken gehen dann aber auch noch Projektionen ein, die die Erdkugel auf eine Bildebene zwingen, und das ist mir dann zu kompliziert und übersteigt auch meine Mathematikvorbildung. Deshalb suche ich solche Grafiken auswärts.
 
Hallo w_m_fr_arajna, hier findest du wohl alles was du suchst (*)

Alcyone Eclipse Calculator 2.0

Alcyone Eclipse Calculator 2.0 (AEC) calculates the local circumstances of all solar and lunar eclipses that occur(ed) in the time range between -1999 (2000 B.C) and AD 3000. The local circumstances are presented as eclipse maps and tables for a list of locations (see screenshots). Locations can be selected from an extendable location database with more than 2000 entries. In addition reports of local circumstances of successive solar or lunar eclipses at a specified location can be generated.

Alcyone Eclipse Calculator can be used as a 'stand-alone application' or as an addition to Alcyone Ephemeris.
The calculation of the local circumstances of solar eclipses is based upon the data from the Five Millenium Canon of Solar Eclipses-1999 to 3000 (Fred Espenak, NASA's GSFC) with Besselian Elements provided by Jean Meuus. The calculation of the local circumstances of lunar eclipses is based upon the data from the Five Millenium Canon of Lunar Eclipses -1999 to 3000 (Fred Espenak, NASA's GSFC).

Gruß, Peter

(*) kostet €23 in der Vollversion, die du für die Jahre vor 1950 brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben