Granulation der Sonne mit 8" F6 Dobson

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute am 06.08.26 hatte ich vormittags endlich mal wieder bessere Bedingungen.
Ohne Barlow lässt sich die Granulation bei 1200mm Brennweite nur erahnen.
Kamera: Asi462mm mit Blau&Gelbfilter
Sonne_060826_094929_Bc.jpg

Die Granulation ist zu grobkörnig, die eigentliche Wabenstruktur geht dabei unter.

Mit der Baader Q-Turret komme ich auf einen Faktor von ca. 2,4, also ca. 2880mm Brennweite.
Und jetzt ist bei besseren Bedingungen auch die Granulation gut zu erkennen:
Sonne_060826_093622_Bc.jpg

Sonne_060826_094238_Bc.jpg

Besonders beim letzten Bild habe ich die ROI nicht nur auf den Sonnenfleck beschränkt, der ist ja auch wenig spektakulär.
Hier lag der Fokus auf die Umgebung mit der Granulation. Diese ist im Sonnenzentrum natürlich besser zu erkennen als im Randbereich.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Beim letzten Bild erkennt man die Granulation noch besser .
Da hattest du auch mal gute Bedingungen .
Sehr schön gefällt mir gut .

Gruß Frank

Danke Frank,

ja eine kurze bessere Phase war endlich mal wieder dabei.
Aber die letzten Tage waren sehr frustrierend. Immer wieder aufgebaut und fleißig mit viel Geduld Avis aufgenommen.
Aber alles höchstens Durchschnitt und für den Papierkorb.
Da entschädigt der heutige Tag etwas für die ganzen Enttäuschungen zuvor.

Gruß,
Holger

Hallo,

größere Flecken sind zur Zeit ja nicht unterwegs aber ich habe die letzten Tage dennoch immer wieder aufgebaut um die Granulation aufzunehmen.

Hier vom 08.08.26
Sonne_080826_105726_Bc.jpg

10.08.26
Sonne_100826_092840_Bc.jpg

Heute hatte ich ein etwas längeres Zeitfenster mit besseren Bedingungen und so konnte ich die Dynamik der Sonne dokumentieren.
Die Granulen waren heute extrem kurzlebig !

Die erste Bilderanimation habe ich aus 2 Bildern im Abstand von ca. 6 Min. gemacht:
Sonne_100826_092245-092840-picani.gif

Das hat mich schon sehr überrascht, da hat sich die Granulation ja fast komplett umstrukturiert.

Zum Glück hatte ich noch mehr Aufnahmen und hier ein Abstand von ca. 2 Min.
Sonne_100826_091831-092033-picani.gif

Da sind einzelne Formen noch zu erkennen, Gemeinsamkeiten sind noch vorhanden aber auch hier schon viele Unterschiede. (Nicht nur bei der Form der Granulen sondern auch bei der Helligkeit)

Ihr müsst euch bei den Animationen am besten auf einzelne Bereiche konzentrieren. Da gibt es überall interessante Veränderungen zu beobachten.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben