granulation?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clapebe

Aktives Mitglied
Hallo,
Frage an alle erfahrenen Sonnebeobachter:
ich beobachte seit 10 Jahren mit einem 4 Zoll Refraktor die Sonne, nicht regelmäßig und systematisch, nur so aus Freude an der ästhetischen Erscheinung. Ich war immer davon überzeugt, daß das, was ich als Brodeln auf der Sonnenoberfläche wahrnehme, die granulation ist. Wohl weiß ich, daß sich die Granulationszellen über Minuten stabil halten sollten. Aber die Bewegung der von mir wahrgenommenen Oberflächenstrukturen erfolgt in der Größenordnung von Sekunden.

Ist es nun die Granulation oder ist es was anderes?

Danke für zahlreiche Ratschläge
Gruß clapebe
 
Hallo Clapebe,

das hört sich doch verdächtig nach Luftunruhe an: Was Du für veränderliche Oberflächenstrukturen hältst, sind wahrscheinlich nur Bildstörungen durch unsere Atmosphäre. Mit ist keine Erscheinung auf der Sonne bekannt, bei der man bei amateurüblichen Vergrößerungen im Sekundenbereich Veränderungen wahrnimmt. Schade eigentlich!
 
Hallo Martin, danke für den Hinweis, wird schon so sein, daß da in meinem Refraktor nicht die Granulen brodeln sondern die Luft vor dem Fernrohr.
Gruß Clapebe
 
jaja, leider, danke Dir auch für die Antwort, Marc, war eben
doch nur bewegte Luft.
clapebe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben