graphischer Beobachtungsplaner gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich plane gerade für einen kleinen Kurzurlaub die Sichtbarkeit des Kometen C/2011 L4 im März 2013.
Ich mache das immer über Guide, allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ich eigentlich noch mehr Informationen errechnet haben müsste, als ich über das Ephemeriden-Tool auswählen kann.
So fehlt mir z.B. (gerade bei solchen Dämmerungskometen) die Angabe der jeweiligen Dämmerungszeiten, welche Mondphase aktuell ist, etc.
Diese Informationen trage ich mir dann in ein Tabellenkalkulationsprogramm zusammen und versuche dann über eine „Gesamt-Graphik“ zu erkennen, ab wann eine Beobachtung lohnt, ob schon die Dämmerung stört, etc.

Gibt es für solche Planungen eine Software, die diese Informationen anschaulich gebündelt und graphisch zusammenstellt, wenn man nur das Startdatum, das Zieldatum und ein gewünschtes Objekt auswählt?

Danke für Tipps,
Grüße und CS,
Moonwise

Hallo!
SAW ist scho mal ein guter Tipp, würde ich auch empfehlen.
Aber auch in Guide gibts etwas versteckt die "Quick Info" Funktion, die auch vieles von dem abdeckt was du suchst.
Gruß und CS Christoph

Hallo Moonwise,

nun wurde hier ja schon kräftig Werbung für mein SAW gemacht, aber ich denke auch, daß Du hier alle Informationen bekommst die Du suchst. Besonders mit der Funktion "Almanach" bekommst Du alles komplett aufbereitet, auch als Grafik, und kannst es Dir für den Urlaub in gedruckter Form mitnehmen.

Beste Grüße

Andre

Hallo Winnie, Chrsitoph und VOR ALLEM Andre!
Was ist das denn bitte schön für eine geniale Software? Wo kommt die denn plötzlich her? Warum gibt es dafür nicht viel mehr Werbung?
Ja wenn das alles selbst programmiert ist, dann zieh ich mal meine "Fleischmütze"! GANZ FETTEN RESPEKT! :hochachtung:

Das was ich suchte, heißt also "Horizontdiagramm" ...(*lach*)

Dank Deiner Software habe ich auch erkannt, dass ich mit dem Urlaub eine Woche zu früh dran gewesen wäre.
Sollte es noch Fragen geben, kann ich mich hoffentlich noch mal melden.

VIELEN DANK!
CS, Moonwise

(Übrigens saß ich beim gemütlichen Tagungsausklang der letzten BoHeTa in der Pizzeria links neben Dir und wir prachen über ein Remote-Teleskop in Spanien, bevor Dein Zug ging ...)

Hi CHristoph,
das mit Guide teste ich auch noch mal, sebstverständlich auch Dir ein Dankeschön für Den Hinweis!

Viele Grüße,
Moonwise

Hallo Moonwise,

in SuW wurde SAW schon einmal rezensiert. Danach brach eine Downloadorgie über die Homepage herein, was mein Provider nicht so wirklich witzig fand :biggrin:

Es ist aber alles selbst programmiert. Die härteste Nuss waren die Uranusmonde, da habe ich etwas länger nach Literatur gesucht. Hier und da finde ich immer noch ein paar kleine Unschärfen. Kein Wunder bei rund 120 MB Sourcecode.

Die nervigste Arbeit war das Handbuch. Das macht aber kein Programmierer gern :D

Wenn sich Fragen ergeben darfst Du gerne Fragen. Die eMail-Adresse steht im Readme-File.

Beste Grüße

Andre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben