Graustufen nach RGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trandull

Aktives Mitglied
Hallöchen !

Nebulosity kann anscheinend graustufen bilder in die 3 verschiedenen RGB Kanäle umwandeln.

fitswork macht das ja auch , aber da hab ich immer 3 kanäle die gleich aussehen.

fällt euch da was ein? ( außer nebulosity kaufen ^^)

danke!

LG Dietz.
 
Hääääää?

Ich verstehe nicht was du vorhast, bzw. ich fürchte du hast da was falsch verstanden:)
Du kannst 3 Graustufenbilder, die jeweils mit einem Farbfilter aufgenommen wurden, zu einem RGB umwandeln. Das ist die Vorgehensweise bei Farbaufnahmen mit monochromen CCD Kameras.

Die Grundsätze der digitalen Astrofotografie werden in verschiedenen Büchern sehr gut erklärt. Z.Bsp. wird dort erklärt wie ein Farbbild überhaupt entsteht.

CS Frank
 
ja ich weiß schon , aber es nebulosity kann EIN graustufenbild in 3 graubilder aufteilen die dann als rgb channels dienen.
 
Hallo Dietz,

Man kann ein Graustufenbild nicht in drei Farbkanäle zerlegen, weil es keine Farbinformationen enthält. Sonst wäre es kein Graustufenbild. Logisch, oder? Auch Nebulosity wird das nicht können.

Du meinst bestimmt das Zerlegen eines RAWs in seine Farbkanäle. Ich weiß nicht ob Fitswork das direkt kann. Aber wenn Du das RAW debayerst kann FW das debayerte RGB-Bild in seine Farbkanäle zerlegen.
Das gleiche gilt mit einem in DSS gestacktem Bild, das Du am besten als 32bit Fließkomma-FITS in FW importierst.

Was hast Du denn überhaupt vor?

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Dietz,

ja ich weiß schon , aber es nebulosity kann EIN graustufenbild in 3 graubilder aufteilen die dann als rgb channels dienen.

Sorry das ist mit Verlaub Unsinn, da kommt nichts bei raus, wie auch? 3 Graustufen müssen schon deutlich unterschiedlich aussehen, damit dabei ein Farbbild heraus kommt. Wenn die gleich aussehen, kommt dabei auch ein völlig grauses Bild wieder raus.

CS Frank
 
Hallo Farbliebhaber,

die Methode (Graustufen in Farbe konvertieren) ist keineswegs Unsinn und wird immer wieder benutzt um feine Details besser sichtbar zu machen. Die so entstandenen Farben sind selbstverständlich falsche Farben.

Das Schlüsselwort heißt "false color palette"
EDIT: und auch "pseudo color".


Viele Grüße,
Horia
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Horia meint, einem Lightbild (graustufen) den verschiedenen Grausstufen verschiedene Farben zuzuweisen um Details überhaupt erkennbar zu machen. Das nutzt z.B. auch Avistack um Einzelheiten im SWBild zu zeigen.
Warum aber speichert der TO nicht einfach DAS SWBild unter drei verschiedenen Namen, färbt die Lichter/Mitten/Tiefen nach Gusto in jedem Bild und kombiniert sie anschliessend wieder?

VG Ronald
 
hallo frank,


oder z.b. hier:
http://stephenbogner.blogspot.de/2010/03/using-avistack-to-create-lunar.html
mal nach figure10 suchen (die hälfte mal nach untens scrollen). ist zwar nur der mond, aber da wird es auch verdeutlicht.

der hintergrund ist, dass der mensch mehr farben differenzieren kann, als graustufen.
und wie schon geschrieben, avistack bietet diesen modus, um z.b. bei solar-ha vor dem dunklen himmelshintergrund feinste und schwache protuberanzenfetzen sichtbar zu machen. das erleichtert das manuelle setzen von aligmentpunkten extremst.

vg ronald
 
Hallo zusammen,

mir ist wie gesagt klar warum es Farbdarstellungen gibt. Mir ist nur nicht klar was der Threadstarter eigentlich vorhat. Da er dies auch nicht sagt, gehe ich davon aus sein Interesse ist verloschen?

Mir ging es nur darum klar zu machen das man aus einem SW Bild nicht 3 machen kann, und diese dann wieder zu einem Farbbild zusammenfügt.
Man müsste wie gesagt entweder drei unterschiedliche Bilder haben, oder man müsste die 3 gleichen Bilder bearbeiten und die Intensitätswerte verändern. Auch unterschiedliche digitale Filter könnten die drei Kanäle verändern.
In dem Beispiel mit dem Mond sehe ich in Figur 10 lediglich eine Zuordnung von Farben und unterschiedlichen Graustufen.

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben