Hi,
das fängt immer von vorne an. Interessant für diejenigen, die das in PI benutzen ist, dass wenn man einmal die KI gestartet hat, ist die anschließende Neuberechnung rasend schnell. Also man kann sich dann verschiedene Entrausch Stufen beinahe in Echtzeit anschauen.
CS Frank
Grad das finde ich gut. Kann man einfach nacheinander den kleinen Workflow durchführen.Was noch etwas stört,die Aufklapp Menüs links... Schaltflächen....
Damit wäre das ein extrem mächtiges Werkzeug. Gerade mit Deconvolution wäre eine Alternative zum durch den PI Zwang extrem teuren BXT verfügbar und Reflexe zu entfernen ist etwas, das man heute nur manuell machen kann und damit sehr aufwändig ist.Es gibt derzeit verschiedene Ideen, natürlich Deconvolution, entfernen von Reflexen und Streulicht oder auch Kometenbearbeitung.
ich fände das auch toll, aber es steht und fällt damit, einen Ansatz zu finden und dann eine Motivation für die Programmierer zu finden. Gerade bei der Deconvolution ist das ein Problem, ich vermute daher mehr und mehr, dass Russel Croman da irgendwas nicht ganz so nachvollziehbares macht.Damit wäre das ein extrem mächtiges Werkzeug. Gerade mit Deconvolution wäre eine Alternative zum durch den PI Zwang extrem teuren BXT verfügbar und Reflexe zu entfernen ist etwas, das man heute nur manuell machen kann und damit sehr aufwändig ist.
Danke für die Info, CS MartinWir haben gerade eine neue Version der AI fürs Denoising 3.0.0 veröffentlicht. Die neue AI benutzt eine neue Architektur, die hier zu finden ist: CascadedGaze: Efficiency in Global Context Extraction for Image Restoration. Sie ist eher gedacht für diejenigen, die entweder eine gute GPU haben oder die eine längere Berechnungszeit in Kauf nehmen für bessere Resultate. Die Version 3.0.0 braucht nämlich etwa um einen Faktor 2-3 länger als die 2.0.0, dafür ist das Ergebnis nochmal um einiges schärfer.
An dieser Stelle auch von meiner Seite ein riesen Dankeschön an das Graxpert Entwicklerteam für die fantastische Arbeit und das grandiose Tool! Ich freue mich schon aufs Testen der neuen Version!!Wir haben gerade eine neue Version der AI fürs Denoising 3.0.0 veröffentlicht. Die neue AI benutzt eine neue Architektur, die hier zu finden ist: CascadedGaze: Efficiency in Global Context Extraction for Image Restoration. Sie ist eher gedacht für diejenigen, die entweder eine gute GPU haben oder die eine längere Berechnungszeit in Kauf nehmen für bessere Resultate. Die Version 3.0.0 braucht nämlich etwa um einen Faktor 2-3 länger als die 2.0.0, dafür ist das Ergebnis nochmal um einiges schärfer.
Diese Einstellung betrifft nur die Anzeige vom Bild und ändert nichts am Ergebnis vom linearen Bild. Verknüpft bedeutet hier, dass alle Farbkanäle gleichermaßen gestretcht werden. Das ist zum Beispiel nützlich um Farbstiche zu erkennen oder bei der Anzeige eine Farbkalibrierung zu behalten.Noch eine Frage sollte man Kanäle verknüpft anknippsen oder nicht?
Wobei glatt hier eigentlich die Falsche Vokabel ist, denn wir dürfen nicht vergessen alle Bilder haben das fast gleiche SNR. Zumindest so weit ich das hinbekommen habe.
Hallo Thomas, ja mehr Mono-Trainingsbilder wären toll. Wir bräuchten dafür die unbearbeiteten Rohstacks am besten als 32bit fits. Je mehr desto besserDie Anwendung war hier auf das Gesamtbild. Benötigt ihr Mono Daten für das Training? Und wenn ja in welcher Form genau und wie viele?
Viele Grüße
Thomas
Hallo @Steffenhir ich wollte paar MONO Bilder "spenden" doch beim klicken des Links GRAXPERT AI CONTRIBUTION, werde Ich auf Google Anmelden weitergeleitet, FYI und CS MartinHallo Thomas, ja mehr Mono-Trainingsbilder wären toll. Wir bräuchten dafür die unbearbeiteten Rohstacks am besten als 32bit fits. Je mehr desto besserDie Bilder können hier hochgeladen werden: GraXpert AI Contribution
Ich habe mal ein Beispiel einer Luminanz von M3 hochgeladen, wo das auch schon mit 2.0 nicht sauber geklappt hat. Wo die Sterne dichter werden, findet kaum noch Entrauschen statt. Mit dem RGB funktioniert es allerdings ganz gut. Mit 3.0 ist das Bild zwar gleichmäßiger entrauscht, aber dafür hat man das Gegriesel im Hintergrund.Eine Sache die uns schon aufgefallen ist, ist dass die AI v3.0 mit monochromen Bildern nicht sehr gut klar kommt. Der Grund dafür ist, dass sie bisher nur mit OSC-Aufnahmen trainiert wurde. Wenn möglich sollte man deshalb vorher die Kanäle zu einem RGB Bild (oder LRGB) kombinieren.
Könntest du es nochmal über diesen Link versuchen: Link? Eigentlich hab ich die entsprechenden Einstellungen schon ausgestellt, damit man es ohne Google Account ausfüllen kann.Hallo @Steffenhir ich wollte paar MONO Bilder "spenden" doch beim klicken des Links GRAXPERT AI CONTRIBUTION, werde Ich auf Google Anmelden weitergeleitet, FYI und CS Martin
Bei der v2.0 hatten wir auch nur mit RGB-Bildern trainiert. Bei der v3.0 scheint das ein noch größeres Problem zu sein wenn man es auf Mono-Bilder anwendet als bei der v2.0.Ich habe mal ein Beispiel einer Luminanz von M3 hochgeladen, wo das auch schon mit 2.0 nicht sauber geklappt hat. Wo die Sterne dichter werden, findet kaum noch Entrauschen statt. Mit dem RGB funktioniert es allerdings ganz gut. Mit 3.0 ist das Bild zwar gleichmäßiger entrauscht, aber dafür hat man das Gegriesel im Hintergrund.
Mit dem RGB funktioniert es allerdings ganz gut.
Hat sich erledigt, ich habe Graxpert (dieselbe Version die ich schon hatte) deinstalliert und neu installiert, und schon geht die Benutzung als Prozess wiederIch wollte das Graxpert gerade mal wieder benutzen, in Pixinsight der neuesten Version, hat aber nicht funktioniert.