GraXpert AI 3.0 - Dauer der Denoise AI-Funktion mit und ohne HW-Beschleunigung

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen intensiv mit extrem langen Denoise-Zeiten im GraXpert gekämpft und der Verlauf findet sich im Thread
"GraXpert stürzt beim Entrauschen ab" .
Da das Thema dieses Threads aber letztlich besser passt und für die meisten der Weg zum Ergebnis vielleicht nicht so wichtig ist,
hier einfach nur kurz zusammengestellt, was letztendlich bei mir herausgekommen ist :

1. Die Dauer des Denoise-Vorganges ist von der Bildgröße, dem verwendeten AI-Modell und ein-/aus-geschalteter HW-Beschleunigung abhängig.
2. Je größer das Bild, desto länger natürlich die Zeit ( vermutlich linear zur Größe der Datei ).
3. Die benötigte Zeit hängt dramatisch davon ab, ob man die HW-Beschleunigung aktiviert hat oder nicht (Schalter unten rechts).

1721989084812.jpeg

4. Die HW-Beschleunigung setzt voraus, daß der verwendete Rechner eine GPU (Grafik-Karte) eingebaut hat. Die Onboard INTEL Grafikkarte nützte bei mir nichts !
5. Aktiviert man die HW-Beschleunigung ohne eine Grafikkarte mit GPU im PC, so gibt es kurz nach dem Start des Entrauschens diese Fehlermeldung:

1721989130170.jpeg

6. Die von mir verwendete Bilddatei hatte eine Größe von ca 200MB , die folgenden Angaben beziehen sich alle auf diese Dateigröße.
7. mit AI-Modell 2.0.0. dauerte das Entrauschen ohne HW-Beschleunigung ca 15min
8. mit AI-Modell 3.0.2. dauerte das Entrauschen ohne HW-Beschleunigung über eine Stunde !!
9. mit AI-Modell 3.0.2. und aktivierter HW-Beschleunigung über die NVIDIA-GPU dauert das Entrauschen nur noch ca 2,5 Minuten !

Wichtiger Hinweis:

Ich habe meine Grafikkarte heute erst eingebaut, Treiber installiert und die HW-Beschleunigung aktiviert. Trotzdem kam die obige Fehlermeldung.
Ich habe dann über die Systemsteuerung GraXpert deinstalliert und neu installiert. Trotzdem kam immer noch die Fehlermeldung.
Erst, nachdem ich im Verzeichnis >Benutzer>name>Appdata>Local>GraXpert>GraXpert>denoise-ai-models
die von der vorherigen GraXpert-Installation noch vorhandenen denoise-ai-models gelöscht habe und GraXpert diese dann mit installierter Grafikkarte
erneut installiert hatte, konnte ich die HW-Beschleunigung aktivieren ohne daß beim Entrauschen die Fehlermeldung kam.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen etwas weiter bei der Frage : "Warum geht das Entrauschen bei mir so langsam ?"
Die von mir eingesetzte Grafikkarte ist eine ASUS Geforce 1650 Dual mit NVIDIA-Chipsatz für unter 150,- Euro.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für's Teilen deiner Erkenntnisse.
Ich bin auch gerade beim Aufrüsten meiner PC-HW mit einer potenten GPU und würde wahrscheinlich über die gleichen Probleme stolpern.
Klar findet man nach kurzer Recherche meist Lösungen im Web , aber so geht es einfacher.

CS,
Franz

Hab gestern eine ca. 200MB Datei probiert mit 3.0.2
Dauer ca. 8,5Minuten ....
Normal oder sollte es schneller möglich sein?
i7 7700k 16 GB RAM 4GB Nvidia 1050Ti 500GB Evotec SSD

Hast Du denn die HW-Bescheunigung aktiviert gehabt ? Bei 8,5 min vermutlich ja.
Teste doch mal meine Datei : http://pictures.magicyogi.de/Bilder/astro/galaxien.tif
Die hat mein Rechner mit 3.0.2. mit besagter Grafikkarte und einer i5-7200 CPU auf dem supermicro-Board und 32 GB Speicher
in ca 2,5-3min entrauscht.

Hast Du denn die HW-Bescheunigung aktiviert gehabt ? Bei 8,5 min vermutlich ja.
Teste doch mal meine Datei : http://pictures.magicyogi.de/Bilder/astro/galaxien.tif
Die hat mein Rechner mit 3.0.2. mit besagter Grafikkarte und einer i5-7200 CPU auf dem supermicro-Board und 32 GB Speicher
in ca 2,5-3min entrauscht.
Ja Beschleunigung ist an ,weis aber nicht ob es die GPU benutzt...Lüfter der Grafikkarte sind ruhig....
aber die werden meist erst bei Spielen lauter.....
Dein Bild hat genau 7min gedauert .

Welche Batch-Size habt ihr eingestellt?

ach ich sehe gerade im Screenshot oben: 4...

Die Hintergrundentfernung benutz ich so gut wie nie, verschlechtert eher alles...
wie ist das bei euch??

Tja, mit meinem Bild hatte ich gestern den Eindruck, daß die Hintergrundentfernung das Rauschen im Bild massiv verstärkt hat. Das Bild war auch deutlich heller, die Sterne größer,.....
Also es sah zumindest so aus, als ob das Denoise das durch die Hintergrundentfernung hinzugekommene Rauschen nicht wiedergutmachen konnte.

Ich hatte eine zeitlang gedacht, mit der Gradientenentfernung könne man auf die FLATs weitgehend verzichten.
Diese Meinung habe ich aber nach wenigen Tests sofort wieder aufgegeben.

Tja, mit meinem Bild hatte ich gestern den Eindruck, daß die Hintergrundentfernung das Rauschen im Bild massiv verstärkt hat. Das Bild war auch deutlich heller, die Sterne größer,.....
Also es sah zumindest so aus, als ob das Denoise das durch die Hintergrundentfernung hinzugekommene Rauschen nicht wiedergutmachen konnte.
Dein Bild konnte ich sehr gut in Graxpert sehn, tolles Bild , aber mit Photoshop konnte ich es nicht stretchen
blieb fast Dunkel.... und fast ohne Details komisch... Belichtung ganz hochgeschraubt und es blieb Dunkel...

Wenn die Bilder aus GraXpert kommen, ist im Histogramm nur ein ganz dünner Strich am linken Rand zu sehen.
1722003634250.png

Ich schiebe dann den mittleren Marker auf ca 1/5 von links
1722003674672.png

und führe die Tonwertkorrektur aus.
Sieht nach dem ersten Mal so aus (Bildinhalt sehe ich da dann noch nicht) :
1722003727790.png

Das Ganze nochmal:
1722003764487.png

Danach sieht es so aus und man sieht auch schon Sterne im Bild, Bild ist insgesamt hell:
1722003807164.png

Jetzt die Marker von links und rechts ranschieben:
1722003881183.png

Danach sieht das Histogramm so aus:
1722003937439.png

Jetzt ein letztes Mal mit der Tonwertkorrektur:
1722003981652.png

Weiter im nächsten post......

Zuletzt bearbeitet:
So, beim i9 (kleine 45W Version) / 32GB RAM ohne Grafikkarte mit aktivierter HW-Beschleunigung komme ich auf 20min bei Batch Size 4 oder 16.

Brauch nen neuen i9 mit Grafikkarte... basta... :rolleyes: :D

Grüße
Hartmut

1722004083408.png

An dieser Stelle arbeite ich dann nur noch mit der Funktion "Gradationskurven".
1722004187591.png

Dieses Bild habe ich jetzt gespeichert.
Hier kannst Du es mal runterladen : http://pictures.magicyogi.de/Bilder/astro/galaxien-test.tif

Was ich dann bei Galaxien oder Nebeln auch noch gern mache ist die Funktion "Make Stars smaller" aus dem Astronmy Toolkit, das ich mal für ca 20,- Euro erworben habe. Dadurch treten die Galaxien oder Nebel etwas mehr in den Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur passt in das 2 Fäusste große Gehäuse keine Grafikkarte…?

Hallo zusammen,
Den gestrigen Tag hab ich komplett geschreddert, da ich versucht habe eine bei Kleinanzeigen erstandene I7-4790K im Board zum Laufen zu bringen, was laut Hersteller gehen soll. Bei mir hat's leider nicht geklappt. Habe die I7-CPU inzwischen 6x eingebaut und wieder ausgebaut. Sie tut es einfach nicht.

Heute morgen habe ich nun nochmal etwas mit GraXpert experimentiert, dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Die 2,5min, die ich neulich für mein 200MB Bild mit Model 3.0.2. gesagt hatte stimmen leider nicht.
Es sind mit der GPU und aktivierter HW-Beschleunigung und dem I5-4430 4min und 50sek. Keine Ahnung, mit welchem Bild ich die 2,5 min hatte.
Mit dem Modell 2.0.0 und der GPU sind es ca 1,5 min.

2. Ich habe vorhin besagte 200MB-Datei mit Model 3.0.2 und aktivierter HW-Beschleunigung mal probiert mit AI interference batch size = 16
(sonst hab ich da immer 4).
Damit habe ich nach kurzer Zeit ein Fehlermeldung bekommen und die Funktion wurde abgebrochen.
Wert wieder auf 4 gestellt : Damit geht es.
CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

manchmal ist ein BIOS-Update des Mainboards notwendig, damit eine neuere CPU eingesetzt werden kann.
Das ist zurzeit z.B. bei einigen neuen Boards mit LG1700 Sockel notwendig, die ich mir angeschaut habe, wenn hier auch i9 / 14. Generation eingesetzt werden soll.
Die waren bei der Entwicklung nur für 13. Gen geeignet.

Grüße
Hartmut

Servus, habe auch mal dein Foto bei mir durch GraXpert laufen lassen. Benötigt bei mir 39 ca. Sekunden, aber hab auch als Gamer eine sehr starke GPU (RTX 3080 Ti) eingebaut, Prozessor ist ein i7-8700k der auf 5 GHz läuft.

Hallo Hartmut,
ja, das wusste ich und habe ich vorher auch gemacht. Trotzdem danke für den Hinweis.
Das Board ist inzwischen volle 10 Jahre alt. Vermutlich muss doch mal ein neues her. Dann gleich mit ner ordentlichen CPU
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
nicht nur nach der neusten Bios Version gucken, sondern auch schauen, ob der Hersteller des Mainboards diese CPU explizit unterstützt. Üblicherweise findet man da Listen auf der Website. Das gilt auch für RAM. Oft geht es zwar gut, wenn man blind irgendwas kauft, aber besser vorher nachlesen, statt sich hinterher zu ärgern. Hab ich auch schon mal gemacht, also das mit dem Ärgern :)
Gruß
André

Hallo Hartmut,
ja, das wusste ich und habe ich vorher auch gemacht. Trotzdem danke für den Hinweis.
Das Board ist inzwischen volle 10 Jahre alt. Vermutlich muss doch mal ein neues her. Dann gleich mit ner ordentlichen CPU
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ich würde es lieber nicht mit so alter HW versuchen. Ich habe auch noch einen alten PC mit der 4790 CPU und beim Stacken vergeht gefühlt eine Ewigkeit.
Ich habe aktuell noch einen Mini PC A7 von Geekom mit einer AMD 7490HS CPU ( für mobile Systeme gedacht) die beim Stacken glatt 5x schneller ist.
Leider wird die gute interne Radeon 780M nicht von den aktuellen Astrotools unterstützt, sonst wäre dass ein perfektes kleines Setup.
Da kommt nicht mal mein Mac Mini M1 mit 16GB Speicher mit. Der benötigt dann rund die doppelte Zeit wie der A7, dafür wird die interne GPU unterstützt und dadurch in Summe die bessere Lösung.
CS
Franz

Zurück
Oben