Graxpert entrauscht Bild ganz komisch

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
ich entrausche meine Bilder immer mit Graxpert.
In letzter Zeit fällt mir aber immer wieder auf, dass nach dem Entrauschen der Hintergrund richtig übel aussieht. Im Anhang hab ich das Bild vorm Entrauschen und das Bild nach dem Entrauschen angefügt.

Ich entrausche mit der AI 1.0.0. Version.

Weiß wer woran das liegt?
CS Niki

Anhänge

• Screenshot (655).png
    Screenshot (655).png
    1,8 MB · Aufrufe: 234
  • Screenshot (656).png
    Screenshot (656).png
    2,1 MB · Aufrufe: 235
Hallo Niki,

vielleicht kannst Du mal näher beschreiben, was Du als Übel empfindest. Der fleckige Farbhintergrund ist ja auch vorher schon da.
Des weiteren wie stark entsrauschst Du und an welcher Stelle im Workflow? Gibt es einen Grund warum Du mit Version 1.0.0 entrauschst? Aktuell ist die 3.0.1 wenn ich richtig informiert bin.

Hallo Niki,

Ja da fehlen noch einige Informationen, wie du das Bild mit welcher Software gestackt hattest ? Für die Rohdaten ist mal entscheidend, welche Dateiendung (RAW, Cr2,Cr3 - bei Canon üblich).
Wurde die Aufnahme nach dem Stacken entrauscht oder erst nach dem finalen Stretch. Bei Graxpert noch die Einstellungen mal hier mitteilen, dass man sehen kann wo ran das liegt.

Natürlich, war etwas mager formuliert xD

Also aufgenommen hab ich dir Daten mit der Asi1600mm und Baader RGB Filter.
Gestackt wurde alles in Astropixelprocessor

Mit dem Rohstack (fits und kein stretch) bin ich dann in Graxpert reingegangen, hab zuerst den Gradienten (mit Graxpert) entfernt und dann wie schon beschrieben entrauscht.
Ich verwende die 1.0.0. Version, da die neue bei mir immer eine Fehlermeldung ausspuckt...

Genau diese spuckt es mir bei der neuesten Version immer aus:

Hi Niki,
das Entrauschresultat von Graxpert finde ich per se eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings sieht es so aus, als ob die Gradientenentfernung nicht so optimal lief. Da sind so dunkle Bereiche um die hellen Sterne. Vielleicht wurde da etwas viel abgezogen?
Wie lange wurde denn belichtet und mit welchem Teleskop?
Gruß
André

Das waren um die 5h mit einem F5 Newton.
Das Rauschen selber wurde natürlich weniger.
Aber dadurch ist das Bild extrem unruhig geworden.

Ich versuch eventuell nochmal dass ich die Gradienten besser entferne, vielleicht wirds dann besser🤔

Ich verwende die 1.0.0. Version, da die neue bei mir immer eine Fehlermeldung ausspuckt...

Genau diese spuckt es mir bei der neuesten Version immer aus:
Benutzt Du Hardwarebeschleunigung?
Bei dem verlinkten Thread gab es für Jürgen doch offenbar eine Lösung mit der Version 2.1.19

Bei guten Bedingungen (dunkler Himmel, kein Mondlicht) würde ich aus dem Bauch raus sagen, das es besser aussehen sollte :)

Naja das war gestern, also noch fast Vollmond🙈
Und die website die Jürgen verlinkt wurde ist nicht mehr online...

Niki, Du machst mich fertig :LOL: .
Also das Bild ist "unruhiger" geworden. Ich nehme jetzt mal an das Du die farbigen Flecken und dunklen Zonen meinst. Insofern liegt hier kein Problem der Entrauschung vor, sondern es wird durch das Entrauschen nur offensichtlicher, was auch in der nicht entrauschten Variante zu sehen ist.
Das können Reste von Gradienten sein. Ich würde das Bild nicht vor dem Strecken das Bild entrauschen, sondern hinterher, ich mache es meistens sogar erst fast am Schluss meines Workflows. Wenn der Hintergrund es mal früher nötig macht, dann nur sehr dezent. Also auf keinen Fall mit 1.0 bzw. den default Einstellungen draufknallen. Das kann ich generell nicht empfehlen. Bei keinem Plugin, Aktion oder separaten Programm. Defaulteinstellungen sind meistens völlig ungeeignet, bedienen aber den Wunsch nach One-click-Bearbeitungen.
Wenn Du den Rohstack aus Astropixelproozessor genommen hast, hast Du die dafür typische schwarzen Ränder weggeschnitten? Das mag Graxpert nämlich überhaupt nicht. Hast Du anstatt AI für die Hintergrundebnung, mal versucht die Punkte manuell zusetzen?
Es scheint, dass das Ausgangsmaterial wirklich üble Gradienten hat.
Falls Du die Möglichkeit hast den Summenstack irgendwo hochzuladen, kann ich mir das aber gerne mal ansehen.
Ich hoffe, dass hilft ein wenig.

Viele Grüße
Thomas

PS. Was Du natürlich auch nicht vergessen darfst, ist das hier ein Screenstretch auf ein entrauschtes Bild gemacht worden, dadurch sieht es erstmal wirklich schlimm aus, weil es die Schwächen im Hintergrund offenlegt werden. So würdest Du das Bild ja aber nie ttatsächlich strecken. Aber es geht ja um verbessern und nicht um verstecken, daher wäre mein Ansatzpunkt der Versuch den Gradienten Herr zu werden. Aber wer Galaxien bei Vollmond macht gehört eh bestraft, nun weißt Du auch warum ;) .

Also wenn das 5h bei Vollmond waren, dann wundert mich das nicht, dass es so aussieht. Durch das Mondlicht wird dein SNR einfach extrem schlecht. Hier mal ein Vergleich den ich letztens nochmal selbst gemacht habe. Oben 6h mit f/5.5 bei Neumond, unten nochmal mindestens 10h bei zunehmendem Mond (maximal halb?) dazu, nur gestackt und screen-strech. Da ist kaum Unterschied. Das hätte ich mir sparen können (aber das Teleskop war eh gerade draußen :-))
Also ich würde so Mondnächte zum ernsthaften Fotografieren einfach vermeiden.

Bildschirmfoto_20250416_144633.jpg

Naja zum Üben sind auch Mondnächte nicht ungeeignet, aber eben nicht für ein ambitioniertes Ziel einer perfekten Aufnahme.
Und wieder was gelernt.

CS,
Franz

Zurück
Oben