Graxpert, kann das sooo lange dauern?

h.kothe

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
ich bin ja schwer beeindruckt von der Software Graxpert. Was ich damit ohne Arbeit an Bildverbesserung erreiche, ist sensationell. Jetzt habe ich mir extra einen neuen PC gekauft (I5 13. Generation, 32 GB, 1TB) um auch die Entrauschung nutzen zu können, weil das auf meinem alten PC schon sehr lange gedauert hat. Auch auf dem neuen PC dauert es eine Ewigkeit. Ich habe Accelleration schon an und aus gehabt, hat nichts verändert. Wie lange dauert das bei euch? Mache ich etwas falsch? Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter.
CS Harald

Hallo Harald, nutzt Du bereits den aktuellen 3.1.0rc2?

CS, Ralf

Für die Beschleunigung ist deine Grafikkarte wichtig und zuständig.
Kannst mal während des Entrauschens in den Taskmanager schauen.
Wenn die Grafikkarte nur so vor sich hindümpelt,dann läuft die Beschleunigung nicht.
Dann musst du mal schauen ob sie überhaupt CUDA-fähig ist und das auch aktiviert ist.

Grüße
Tim

Und das ist auch schon des Rätsels Lösung.
Das wird dann leider nichts mit GPU-Beschleunigung....

Hallo Harald,
ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Mit dem Grafikchip auf der Platine dauerte das Entrauschen mit Graxpert gut 50 Minuten. Dann habe ich mir eine Mittelklassegrafikkarte gekauft und schon lief das Ganze in 1.30 Minuten durch. Die Investition lohnt sich wirklich!
Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
bei dem neuen Notebook wird das nicht gehen. Mein Stand PC ist ein I7, aber 7. Generation. Lohnt sich da die Investition in eine Grafikkarte?
CS Harald

Grafikkarte einbauen, dann dauert's nur Minuten!

Hallo Harald,
stimmt, mit einem Laptop wird das schwierig. Beim PC lohnt es sich auf alle Fälle, unabhängig vom verbauten Prozessor. Mein alter PC hatte einen alten Intel mit 4 Kernen zu 3,5 GHz. Mit dem verbauten Grafikchip dauerte das Entrauschen wie gesagt 50 Minuten. Alleine die neue Grafikkarte hat das auf anderthalb Minuten gedrückt! Inzwischen habe ich mir auch einen deutlich schnelleren Rechner zusammengebaut, aber das hat auf die Geschwindigkeit des Entrauschen kaum oder keinen Einfluss. Das scheint wirklich komplett über die Grafikkarte zu laufen.
Viele Grüße
Oliver

Hallo!

„Cuiv the lazy geek“ hat ein YouTube-Video gemacht, in welchem er beschreibt, welcher PC für Pixinsight benötigt wird. Dort nennt er auch die Grafikkarten, die man braucht, um die GPU-Beschleunigung bei Graxpert und Co nutzen zu können.

Viele Grüße,
Johann

Hallo

Dann drück doch mal strg alt entf und guck im Taskmanager unter Leistung, da wirst du erstaunt feststellen das die CPU nicht tut sondern nur die GPU.
Und es mag nur Nvidea, weiß jetzt nicht was empfohlene Grafikkarten Speicherergröße ist.

Gruß Frank

Zurück
Oben