GraXpert stürzt beim Entrauschen ab

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
ich nutze seit längerer Zeit GraXpert zum Gradienten entfernen und auch zum Entrauschen. Bisher auf meinem ASUS-Notebook (I5-Prozessor)
Das Gradientenentfernen geht sehr schnell (ca 10 sek) aber das Entrauschen dauert bei den Bildern der 2600CP (26MPixel) über eine Stunde.
Nun wollte ich mal sehen, ob es auf meinem Desktop-PC vielleicht schneller ist, das ist zwar auch nur ein I5, aber der hat 32GB Speicher, das Notebook nur 8GB.

Also neueste GraXpert Version 3.0.2. installiert und die vorhandene Autosave aus dem DeepSkyStacker geladen.
Das Entfernen des Gradienten funktioniert genauso, wie auf dem Notebbok, aber beim Entrauschen stürzt GraXpert ab und verweist auf das Logfile.
In dem steht :

2024-07-23 16:04:54,704 MainProcess root INFO Starting denoising
2024-07-23 16:05:00,095 MainProcess root INFO Available inference providers : ['DmlExecutionProvider', 'CPUExecutionProvider']
2024-07-23 16:05:00,095 MainProcess root INFO Used inference providers : ['DmlExecutionProvider', 'CPUExecutionProvider']
2024-07-23 16:05:00,470 MainProcess root ERROR [ONNXRuntimeError] : 6 : RUNTIME_EXCEPTION : Non-zero status code returned while running Mul node. Name:'/encoders.0/encoders.0.0/Mul' Status Message: D:\a\_work\1\s\onnxruntime\core\providers\dml\DmlExecutionProvider\src\MLOperatorAuthorImpl.cpp(2482)\onnxruntime_pybind11_state.pyd!00007FFA7EE3C46F: (caller: 00007FFA7EE3DC21) Exception(3) tid(14e4) 80004005 Unbekannter Fehler

Traceback (most recent call last):
File "D:\a\GraXpert\GraXpert\graxpert\application\app.py", line 350, in on_denoise_request
File "D:\a\GraXpert\GraXpert\graxpert\denoising.py", line 118, in denoise
File "C:\hostedtoolcache\windows\Python\3.10.11\x64\lib\site-packages\onnxruntime\capi\onnxruntime_inference_collection.py", line 220, in run
onnxruntime.capi.onnxruntime_pybind11_state.RuntimeException: [ONNXRuntimeError] : 6 : RUNTIME_EXCEPTION : Non-zero status code returned while running Mul node. Name:'/encoders.0/encoders.0.0/Mul' Status Message: D:\a\_work\1\s\onnxruntime\core\providers\dml\DmlExecutionProvider\src\MLOperatorAuthorImpl.cpp(2482)\onnxruntime_pybind11_state.pyd!00007FFA7EE3C46F: (caller: 00007FFA7EE3DC21) Exception(3) tid(14e4) 80004005 Unbekannter Fehler

Habe GraXpert nochmal komplett deinstalliert und wieder installiert. Passiert genau das Gleiche wieder.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hat eigentlich schon jemand eine Idee, warum das Entrauschen so ewig lange dauert, bei manchen anderen aber in Sekunden gehen soll ?
CS
Jürgen

Hallo Jürgen,
wenn Du den Prozess beschleunigen willst, hilft eigentlich nur eine von Graxpert unterstützte Grafikkarte.
Bezüglich des Fehlers: Hast Du mal versucht die Hardwarebeschleunigung abzuschalten? Hast Du das AI Model runtergeladen?
Gruß
André

Hi André,
muss man da noch speziell was runterladen ?
Kann mich nicht erinnern, das beim Notebook getan zu haben. ....
Weisst Du zufällig, wo ich das finde ?

Bei meinem ASUS-Notebook ist es so, daß da einmal die Intel-Grafikkarte drin ist und dann aber auch noch eine NVIDIA GEFORCE 940MX.
Das Doofe ist, daß das Notebook nur korrekt läuft, wenn ich die NVIDIA deaktiviere. Wenn ich die aktiviere, bekomme ich immer relativ schnell einen Bluescreen und das ging schonmal so, daß danach W10 neu installiert werden musste. Ich habe da schon bei NVIDIA gesucht, welcher Treiber da der richtige ist, aber, der, den NVIDIA da dann vorschlägt scheint nicht zu funktionieren. Letztlich benutze ich das Notebook deshalb schon seit ca 2 Jahren mit deaktivierter NVIDIA-Grafikkarte.

Auf dem Desktop-PC ist ohnehin nur die onboard INTEL HD 4600 Grafikkarte drin. Da könnte man ja vielleicht eine reinstecken ? Aber welche ?
Der PC ist auch 10 Jahre alt und es ist die Frage, ob man da noch was reinsteckt (finanziell) ?

Viele Grüße
Jürgen

Ob das Dein Problem löst, weiß ich nicht, aber hier findest Du weitere Settings:

2024-07-23 18_12_00-GraXpert _ Release_ 'Umbriel' (3.0.2).jpg

Hallo Thomas,
ja, das ist bei mir alles auch so eingestellt.

André:
Ich habe mir gerade nochmal das Video von Frank angeschaut. Frank sagt, wenn das AI-Modell noch nicht geladen ist, fragt GX allein, ob es geladen werden soll oder nicht. Da diese Abfrage bei mir nicht gekommen ist, vermute ich, daß es auch geladen ist.

VG Jürgen

Hi André,
muss man da noch speziell was runterladen ?
Kann mich nicht erinnern, das beim Notebook getan zu haben. ....
Weisst Du zufällig, wo ich das finde ?

Ich sehe gerade, dass die aktuelle Version von Graxpert meckert, wenn das Model nicht installiert ist. Man muss das nur noch in der Seitenleiste auswählen und dann startet der Download automatisch. Daran wird es wohl dann nicht liegen.

Bei meinem ASUS-Notebook ist es so, daß da einmal die Intel-Grafikkarte drin ist und dann aber auch noch eine NVIDIA GEFORCE 940MX.
Das Doofe ist, daß das Notebook nur korrekt läuft, wenn ich die NVIDIA deaktiviere. Wenn ich die aktiviere, bekomme ich immer relativ schnell einen Bluescreen und das ging schonmal so, daß danach W10 neu installiert werden musste. Ich habe da schon bei NVIDIA gesucht, welcher Treiber da der richtige ist, aber, der, den NVIDIA da dann vorschlägt scheint nicht zu funktionieren. Letztlich benutze ich das Notebook deshalb schon seit ca 2 Jahren mit deaktivierter NVIDIA-Grafikkarte.

Auf der Seite vom Graxpert Repo steht, dass unter Windows DirectX 12 nötig ist, damit die Beschleunigung läuft. Die 940MX müsste das also können. Was die Treiber unter Windows angeht, da bin ich raus.

Auf dem Desktop-PC ist ohnehin nur die onboard INTEL HD 4600 Grafikkarte drin. Da könnte man ja vielleicht eine reinstecken ? Aber welche ?
Der PC ist auch 10 Jahre alt und es ist die Frage, ob man da noch was reinsteckt (finanziell) ?

Ne neue Grafikkarte kann man ja auch mit in einen neuen PC umziehen lassen, wenn Du mal irgendwann den Desktop aufrüsten willst. Wäre also nicht unbedingt verschwendetes Geld.

Ich würde aktuell aber eher versuchen die Nvidia Karte im Notebook ans laufen zu bekommen. Bei mir liefen die Windowstreiber eigentlich immer problemlos, daher kann ich zum Troubeshooting auch nix beitragen.

Gruß
André

Ich bin vor kurzem vom i5 (Kaby Lake) aus 2016 auf einen i9 / 13Gen umgestigen. Der arbeitet am entrauschen auch schon länger rum.
Schau mal, welchen i5 Du nutzt. Da gibt es ja schon diverse Generationen:

Grüße
Hartmut

Das Entrauschen mit Graxpert dauert echt lange, aber mit GPU ist es ganz erträglich. Das Resultat finde ich aber deutlich besser als das von NoiseXTerminator. Die Warterei lohnt sich also.

Dein i5 ist extrem alt... Ich habe meinen i5-Kaby Lake aus 2016 mit 32GB RAM und NVIDIA Grafikkarte am laufen. Mein neuer i9 ist ein Mini-PC (Groß wie 2 Fäuste) ohne Grafikkarte! (GPU embedded). Zwischen beiden Rechnern sind WELTEN.

Zeir für was neues! ;)

Also Frank hat mir geschrieben, ich solle mal von dem recht rechenintensiven AI-Modell 3.0.2 auf 1.0 oder 2.0. zurückgehen, die erheblich weniger rechenintensiv sind.
Modell 1.0. ist erheblich schneller, 2.0. auch noch viel schneller als 3.0.2.
Jetzt muß man mal sehen, ob die Ergebnisse mit 1.0. oder 2.0. deutlich schlechter sind.
CS
Jürgen

Hab auch die 2600c Touptek
bei mir Intel I7 7700k 16GB RAM 4 GB 1050Ti Grafikarte und 500GB SSD
bei mir dauert das entrauschen mit 3.02 etwa 6 Minuten...

Ja, das ist dann wohl der Unterschied zwischen keiner GPU (mein PC) und Deinem, der vermutlich eine GPU hat.
Ich habe vorhin eine Grafikkarte bestellt und werde die dann nach Erhalt einsetzen und ausprobieren, ob das was bringt.
Werde dann berichten.
CS
Jürgen

Hallo Jürgen. Falls du Windows benutzt, kann die Erweiterung des Virtuellen Speichers auch etwas bringen. Auf YouTube gibt es dazu Anleitungen.
Das System setzt den immer ziemlich klein. Nur mal ein Tipp von mir. CS

Hallo zusammen,
ich könnte nochmal Unterstützung brauchen.
Ich habe jetzt in meinem PC eine ASUS Geforce GTX 1650 mit einem NVIDIA Chipsatz installiert.
Neuesten Treiber installiert.
Karte ist im HW-Manager sichtbar und "funktioniert einwandfrei".
Leider ist GraXpert keinen Deut schneller geworden.
Das Entrauschen geht immer noch genauso langsam wie vorher.
Nach ca 5min ist der Fortschitt-Balken immer noch keine 5mm lang.
Ich kann auch die HW-Unterstützung nach wie vor nicht aktivieren. Dann kommt immer noch die ganz zu Beginn beschriebene Fehlermeldung.
Im Taskmanager sieht man, daß beim Entrauschen die CPU mit nahezu 100% ackert, die GPU steht fest bei 0% !
Wie kann ich denn der GPU mitteilen, daß sie da mal etwas unterstützen soll ???

CS
Jürgen

Meines Wissens nach geht bei GraXpert nur die CUDA-Unterstützung unter Linux zurzeit, bewege mich da aber auf dünnem Eis. :rolleyes:
Bei PixInsight z.B. muß die CUDA-Unterstützung extra installiert und konfiguriert werden und hilft dann auch nur (massiv) bei den PlugIns "RC-Tools" (BlurX und NoiseX), nicht jedoch bei den sonstigen PI-Prozessen.
Also einfach eine Grafikkarte einstecken reicht wohl nicht.

Grüße
Hartmut

Also einfach eine Grafikkarte einstecken reicht wohl nicht.
Hallo Hartmut,
ja, ist wohl so.
Aber wie haben es einige Nutzer hinbekommen, daß das Entrauschen nur wenige Minuten dauert.
Immerhin haben die halt offenbar alle ein Grafikkarte im PC.
Also, was den Prozess eben extrem verlangsamt ist ein jeweils höheres AI-Modell.
Man muss bei den Kollegen mit schnellem Entrauschen mal nachfragen, ob die überhaupt das AI-Modell 3.0.0., 3.0.1. oder 3.0.2. verwenden.
Mit Modell 2.0.0. geht es bei mir auch deutlich schneller !

Tja, und ehrlich gesagt kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, daß eine GPU die AI beschleunigen kann.
AI ist doch vermutlich eher reine Rechenleistung ...... also CPU ???
Bin mal gespannt, ob da jemand was konkret zu sagen kann.

CS
Jürgen

Na ja, bei den 3rd Party RC-Tools sind ja auch AI-Modell am werken und da bringt eine NVIDIA-Grafikkarte + CUDA Installation auch heftig Mehrleistung.
Die SW muß natürlich von Hause aus so programmiert sein, dass sie die GPU nutzt! Wenn der Entwickler das nicht implementiert, dann bleibts halt beim alten.
Was ich bei Dir sehe ist halt die 4-Kerne-Schnarch-CPU in Deinem PC. :rolleyes:

Übrigens hat Elon Musk vor wenigen Tagen 100.000 GPU Kerne aktiviert in seinem AI-Traings-Computer.
Genau diese Kombi aus AI-Training und GPU ist ja momentan DAS Thema.

Grüße
Hartmut

AI ist sehr viele kleine, einfache Rechenoperationen. Auf den Grafikkarten sitzen sehr viele einzelne Rechenkerne. Die können nicht so viel wie eine vollwertige CPU, aber für die AI-Berechnungen reicht es. Weil es so viele Rechenkerne sind kann das auf einer Grafikkarte dann massiv parallel laufen - und das bringt den Speed.
Ich hab eine 4090 im PC und habe CUDA manuell installiert weil ich es auch für Starnet++ brauche. Anleitung dazu findet man dort.
Bei mir läuft GraXpert AI Recht flott, die höheren Modelle brauchen aber auch etwas länger - je nach Abmessungen des Bildes. Ob es an meiner manuellen Cuda-Installation liegt kann ich dir nicht sagen. Versuchen kannst du es ja mal.

Ciao, Udo

P.S. die 4090 hat über 16000 Cudakerne. Deine CPU nur 4 Cores. Auch wenn die Cudakerne langsamer rechnen: Die Masse macht's.

Ich habe ja auch noch einen WIN10 i5 KabyLake 4 Core 3.4GHz mit 32GB RAM und 1050Ti Karte.
Wenn ich meine i9 ohne GK anwerfe bleibt der i5 dagegen quasi stehen... :ROFLMAO:

Aber der Kasus Knacktus ist doch, daß bei meinem PC beim Entrauschen die GPU im Tastkmanager mit 0% angezeigt wird.
Also hier wird die Grafikkarte doch offensichtlich gar nicht verwendet.

Ach bye the way, wenn Du die CPU tauschst, mußt Du unbedingt vorher den "alten" WIN-PC über ein MS-Konto bei MS abmelden und mit dem gleichen Konto nach CPU-Tausch wieder bei MS anmelden. Ansonsten erkennt Windows nach CPU-Tausch den "neuen" PC als mit "nicht aktiviertem Windows" und will, dass Du eine neue WIN-Lizenz kaufst

Zurück
Oben