GraXpert Update RC2 erhältlich

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

die Programmierer von GraXpert sind so schnell, dass ich mit den Ankündigungen nicht hinterher komme. Darum hier "nur" der Link zur neuen Version auf GitHub. Ich habe zwar die Links auf der Homepage aktualisiert, müsste aber dort eigentlich auch etwas dazu schreiben (dazu mangelt es mir etwas an Wordpresse Fähigkeiten).
Einen riesen Dank an alle die, die GraXpert ausprobiert haben und uns Feedback gegeben haben! Wir haben beinahe ausschließlich großes Lob für die Software bekommen.
Eine Sache darf ich ankündigen: Die Programmierer von Siril waren sehr angetan und mit Hilfe unseres "Lucky Luke" der Programmierer (er programmiert schneller als sein Schatten) konnte eine der Methoden aus GraXpert innerhalb von nur 48h in Siril eingebaut werden. Bis zum Update wird es allerdings noch einige Monate dauern. Aber dann wird die Gradientenentfernung in Siril deutlich besser sein. Es ist toll wie hier die Zusammenarbeit funktioniert hat.

Erstmal der Link:

Wir freuen uns, den zweiten Release Candidate für GraXpert 'Thetys' ankündigen zu können, der eine Reihe von Verbesserungen gegenüber RC1 enthält (vgl. die Release-Notes weiter unten). Ein Hinweis für unsere MacOS-Nutzer: um GraXpert aus den Applications zu starten, ladet die .dmg-Datei herunter, kopiert die enthaltene Anwendung in den Applications-Ordner und startet es von dort. Für den ersten Start der Anwendung müsst ihr vermutlich die Ausführung nach dem ersten Doppelklick erlauben: Geht zu Systemeinstellungen -> Sicherheit und Datenschutz. Dort solltet ihr einen Eintrag sehen, über den ihr GraXpert whitelisten könnt. Der erste Start kann eine Weile dauern, nachfolgende Starts sollten dann deutlich schneller sein.

Die Verbesserungen im einzelnen:
  • The grid selection now chooses the darkest quadrant around a grid point
  • Added options to adjust the size and color of sample points
  • Available key bindings are now documented as part of the help panel
  • Reduced perceived noise in stretched previews
  • Added a panel 'advanced' to adjust RBF and spline settings, the display language, and other settings
  • Improved language detection for German language variants like 'de_CH'
  • .fts files are now recognized as fits
  • We know read and interpret the 'ROWORDER' field of .fits files to avoid their incorrect, flipped display
  • Improved format detection for capitalized file endings (e.g., .TIFF)
  • Scrollbars are now scrollable via the mouse wheel
  • Incorporated a first, self-compiled PyInstaller bootloader. This should at least reduce the false-positive flagging of GraXpert by some malware detection engines on Windows
  • GraXpert is now available as .zip bundles for both Windows and Linux which should improve startup time compared to the self-extracting binary distributions
  • Improved the startup time on MacOS
CS Frank und das GraXpert Team

Dankeschön dafür!

Wie seht ihr dann die Zukunft von GraXpert? Wird es weiterhin eine Standalone-Version geben oder wird GraXpert in Siril aufgehen?
Oder könnte man sich in SIRIL eine PlugIn-Lösung vorstellen als Alternative zur momentanen Version?

Grüße
Hartmut

Dankeschön dafür!

Wie seht ihr dann die Zukunft von GraXpert? Wird es weiterhin eine Standalone-Version geben oder wird GraXpert in Siril aufgehen?
Oder könnte man sich in SIRIL eine PlugIn-Lösung vorstellen als Alternative zur momentanen Version?

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

zunächst mal kümmern wir uns um die nahe Zukunft, und die heißt weiterhin GraXpert 1.0 als Standalone Version. Was jetzt in Siril eingebaut wurde ist die RBF Sache, die GraXpert nicht ersetzt, aber ja unser stärkstes Pferd ist. Über alles weitere kann ich nichts sagen, es wird viel lauft gedacht, aber eine wirkliche Roadmap haben wir nicht.
Die Siril Leute sind ganz begeistert von unseren Aktivitäten und können sich weitere Zusammenarbeiten vorstellen. Aber das ist alles völlig offen.
PlugIn Lösungen können wir uns immer vorstellen, solange es technisch machbar ist (PixInsight z Bsp).

CS Frank

Hallo Frank,

danke für das Update! Habe mir es gleich runtergeladen.

Was bewirken denn die erweiterten Einstellungen im Einzelnen? Macht es im Ergebnis einen Unterschied, wie groß in den Einstellungen die Sampleboxen gewählt werden? Oder wirkt sich das nur auf das UI aus?

Grüße,
Joachim

Was bewirken denn die erweiterten Einstellungen im Einzelnen?

Hallo Joachim,

tja, das wissen wir noch nicht :-) Es geht, also haben wir es eingebaut. Kannst mal damit rumspielen.

Die Größe der Sampleboxen ist dann wichtig, wenn nicht viel Platz für Samples ist. Denn in einem Sample wird immer der Median der Werte ermittelt. Ist in einem Sample Nebel drin, wird dieser natürlich verfälscht. Darum möchte man Samples auch mal kleiner machen können. Bei viel Hintergrund ist es es ggf. sinnvoll größere Samples zu setzen, wenn der Gradient sehr gleichmäßig ist.

CS Frank

Hallo,
das war zwar ursprünglich unser Ziel, aber es kam anders. Dazu müssten wir erstmal herausfinden wie man PlugIns für PS schreibt. ABER: Eigentlich ist das Quatsch, denn die Gradientenentfernung ergibt am meisten Sinn im linearen Bild. Und PS kann mit linearen Bildern nicht viel anfangen. Man kann also ohne in Bedrängnis zu geraten stacken (Siril, DSS etc. etc.) und dann ab nach GraXpert und nach dem stretchen erst in PS öffnen. Kurzum: Das hat bei uns nicht die höchste Priorität, kommt aber vielleicht irgendwann.

CS Frank

Hallo Frank,

neben dem Deepsky Objekt sollten möglichst keine Markierungen auf Sterne liegen, richtig ?
Reichen da die helleren, bei den vielen kleineren lässt sich das bei meinem kleinen Bildausschnitt mit der Asi120mc kaum verhindern.

Gruß,
Holger

Hi Frank @frasax ,

bitte die Entwicklung eines PS Plugin nicht sehr hoch priorisieren, verbessert lieber das Standalone Programm oder baut einen KI Entrauscher ala NXT ;) .

Mit PS (oder auch PI) Plugin sind alle raus, die nicht das Geld (oder Lust) haben PS zu kaufen oder zu abonnieren (das werde ich eh mit keiner SW nie machen ;) ).
Wenn dann bitte eher Affinity Photo unterstützen. Das kostet nur ca. 40€ und ist wie PS auch Ebenen basiert und non-destruktiv. Wird auch glaube ich oft mit SiriL benutzt.

Gruß
Peter

neben dem Deepsky Objekt sollten möglichst keine Markierungen auf Sterne liegen, richtig ?
Reichen da die helleren, bei den vielen kleineren lässt sich das bei meinem kleinen Bildausschnitt mit der Asi120mc kaum verhindern.

Ja, es ist so wie @joetaiga es beschreibt. Bei den dicken Brummern macht es was aus, bei schwächeren nicht so sehr. Darum ist es gut sich zwischendurch das Gradientenmodell anzuschauen. Hätte man einen Sample aus versehen auf einem helleren Stern, dann würde man im Modell eine Aufhellung an der Stelle erkennen.

bitte die Entwicklung eines PS Plugin nicht sehr hoch priorisieren, verbessert lieber das Standalone Programm oder baut einen KI Entrauscher ala NXT

Hallo Peter,

keine Sorge. PlugIns wären wenn dann immer nur zusätzlich. Mir ist es wichtig dass es die Software immer auch standalone gibt und gratis. Viele haben zwischendurch gesagt wir sollten gleich mit Siril zusammenarbeiten, damit hätten wir uns viel Arbeit sparen können, aber dann wäre die Software eben nur für Siril Anwender. Es soll sich nichts daran ändern, dass die Software für möglichst alle zugänglich sein soll.

Wir schauen uns derzeit ganz viele Sachen ein bisschen an. Entrauschen, Schärfen, Farbkalibrierung etc. etc.. Aber auch Verbesserungen der derzeitigen Software wie besseres automatisches Sample setzen, bessere Nutzung der Algorithmen. Wohin die Reise geht, schaun mer mal. Primäres Ziel ist die Version 1.0

CS Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben