Graz, 24.12, 23h16: 2 orange "Feuerbälle" im S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

charly7blau

Aktives Mitglied
Hallo,

habe gestern in der Nacht um 23h16 2 orange-rote "Punkte" (mind. mag -2) gesehen, die sich im Süden auf ca. 50° Höhe befanden und sich ziemlich parallel Richtung Norden bewegten. Ziemlich langsam, gleichmässiges Leuchten. Man sah sie ca. 30sec. lang, bis sie dann entweder im Nebel verschwanden, oder nicht mehr leuchteten.

Auch andere haben sie gesehen, taten dies aber meist mit einem "sind´ halt zwei Sterne, schau, den Mond sieht man ja auch.. ;) " ;-)...ab.
Genau in der Mitte der beiden Punkte war ein gleissend weisser Stern sichtbar (weiss leider nicht welcher, der Mond war zu hell und ich war nur für 5min draussen...), wenn es denn zum Vergleich nicht gegeben hätte, wäre die Bewegung wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Dachte zuerst an Iridium oder ISS, habe die schon oft gesehen, aber noch nie so rot und so hell.....

Habe nicht die leiseste Ahnung, was das gewesen sein soll...

Gruß an alle, Franz

Hi Franz,

vermutlich Party-Mongolfieren, eine Art kleiner Heissluftballon aus sehr leichtem Papier mit einem Teelicht als "Antrieb".

Die Dinger sind derzeit in Mode und erzeugen das von Dir beschriebene Bild.

Jörg

Re: Graz, 24.12, 23h16: 2 orange "Feuerbälle" im S

Hallo Leute,

jaja - die stille und ruhige Weihnachtsnacht brache für mich völlig unerwartet diese "UFO-Meldungen" mit sich und - wie auch im neuen FOCUS zu lesen - sind wirlich nur die Miniatur-Heißluftballons (MHB) aka Asiatische Himmelslaternen. Hätte nur nicht gedacht, dass diese Spassobjekte auch Heiligabend durch die Lüfte gelassen werden - den Leuten ist aber auch nichts mehr heilig. Das kann ja ein Silvester geben wie noch nie, wenn jetzt schon diese MHBs - die auch als Raketenersatzartikel feilgeboten werden - rumgondeln...

WW :schwitz:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jörg,

habe von diesen Ballonen noch nie gehört, aber dürfte sowas in der Art gewesen sein. Silvester steht ja vor der Tür, da werden wir diese Beobachtung dann ja sicherlich hundertfach zu Gesicht bekommen......

Danke, Franz

hab diese erscheinung auch schon 2 mal gesehen!

es ist nichts weiter als ein Partygag! diese asiatischen Himmelslatern! beim ersten mal war mir auch mulmig und hab alle bei einer Party ans Fenster geholt! da waren es so 6-7 Lichter. Bei einer Astronomischen Beobachtung vom Dach unseres Hauses auf dem Speicher sah ich über den Raum Essen, mindestens 30-40 Lichter!

eine Art "leises Feuerwerk"

Hallo,

ich habe in Thailand einmal ein Fest erlebt, da wurden tausende davon in die Luft gelassen. Das war schon sehr beeindruckend.

CS

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben