Greenhorn braucht Input

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan

nachdem sich nun alle auf den 8" Dobson eingeschossen haben (und ich stimme dem durchaus zu), möchte ich doch noch mal was edukatives loswerden (in meinem Alter darf man das schon mal :-)): was hat Dich denn so enttäuscht an M42? Ich finde Du solltest schon erstmal auf die Plössls warten, das ist schon was anderes. Und dann mit dem kleinen Gerät ordentlich Beobachtungserfahrung sammeln. Am Himmel zurecht finden und so. Natürlich wird man irgendwann upgraden, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber erst wenn Du mit dem kleinen Tschobi (fast)alles gesehen hast, wirst Du überhaupt erst merken was der Achtzöller mehr kann.

Also bleib am Ball!!

Gruss nach Neuss

Bernhard

Zitat von bernsky:
was hat Dich denn so enttäuscht an M42? Ich finde Du solltest schon erstmal auf die Plössls warten, das ist schon was anderes. Und dann mit dem kleinen Gerät ordentlich Beobachtungserfahrung sammeln. Am Himmel zurecht finden und so.

Nein, entäuscht von M42 selber bin ich nicht, nur was die derzeitige optische Leistung meines kleinen Rohrs angeht.
Nur mit Anstrengung konnte ich den Nebel ausmachen und ich weiß durch verschiedene Bilder, was man sehen kann (nicht nur die high-class-Fotos sind gemeint).
Meine Hoffnung liegt nun erstmal in den Plössls. Das wird der nächste Schritt nach oben sein.
Aber ich denke, nach einer Zeit wird das Verlangen auch größer werden, bessere Bilder zu bekommen. Also genau die Situatiion in der ich mich gerade befinde.
Deshalb die Frage nach dem Dobson, die nur als Vorbereiter für den übernächsten Meilenstein in meinem neuem Hobby darstellt.
Ich weiß, dass ich mich da oben noch zurecht finden muss und das es noch Zeit braucht.

Den Antworten zu urteilen, liege ich mit meiner Einschätzung für den 8" Dobson richtig (Danke für eure Antworten und Empfehlungen).
Es wäre schön so ein Gerät auch mal live zu sehen. Hat jemand vielleicht so ein Teil oder kennt ihr jemanden der Eins hat. Ich würde mir gerne mal selber damit was ansehen, um die Vorfreude zu pushen.
Sollte dann aber schon in meinem Einzugsgebiet sein. ;)

LG
Stefan

Hi Stefan,

auf der Startseite gibt es ein Vereinsregister und im Treffpunktboard kannst Du gezielt nach Kontakten in Deiner Region fragen.
Sehr interessant sind auch die verschiedenen Teleskoptreffen, ITV, ATB und wie sie alle heißen Da ist die Teleskopvielfalt schon sehr beachtlich und das geht schon bald wieder los.

Gruß und CS
*entfernt*

Zitat von Bandido:
Nein, entäuscht von M42 selber bin ich nicht, nur was die derzeitige optische Leistung meines kleinen Rohrs angeht.
Nur mit Anstrengung konnte ich den Nebel ausmachen und ich weiß durch verschiedene Bilder, was man sehen kann (nicht nur die high-class-Fotos sind gemeint).

Hallo nochmal

eins hab ich noch vergessen: wir sind ja in den letzten Tagen bekanntlich auf Vollmond zugegangen. Das war natürlich zu hell, um guten Kontrast am Nebel zu bekommen. Muss also nicht ALLES am zu kleinen Instrument liegen. Warte mal ab wie das bei dunklem Himmel mit den Plössls aussieht! Ich wette das ist eine andere Welt. Wo in Neuss beobachtest Du übrigens? Man ist da ja leider von städtischen Lichtglocken umzingelt!

Gruss und CS

Bernhard

Zitat von bernsky:
Hallo nochmal

eins hab ich noch vergessen: wir sind ja in den letzten Tagen bekanntlich auf Vollmond zugegangen. Das war natürlich zu hell, um guten Kontrast am Nebel zu bekommen. Muss also nicht ALLES am zu kleinen Instrument liegen. Warte mal ab wie das bei dunklem Himmel mit den Plössls aussieht! Ich wette das ist eine andere Welt. Wo in Neuss beobachtest Du übrigens? Man ist da ja leider von städtischen Lichtglocken umzingelt!

Gruss und CS

Bernhard

Wie gesagt, ich hoffe das es eine andere Welt wird und ich bin wirklich auf den Effekt gespannt.

Ich wohne in äußersten Süden von Neuss. Das Stadtlicht liegt im Norden. Sicher ist die Sicht auf dem freien Feld optimaler.
Sollte ich von hier aus mit den neuen Plössl nicht weiterkommen, werde ich mal eine Fahrt ins Freie unternehmen und vergleichen.

Gruß
Stefan

Zitat von Bandido:
Ich wohne in äußersten Süden von Neuss. Das Stadtlicht liegt im Norden. Sicher ist die Sicht auf dem freien Feld optimaler.
Sollte ich von hier aus mit den neuen Plössl nicht weiterkommen, werde ich mal eine Fahrt ins Freie unternehmen und vergleichen.

Gruß
Stefan

Hi Stefan

klingt nach Uedesheim oder so, da hast Du halt Bayer Dormagen im Süden. Ich würd mal Richtung Nievenheim oder Hülchrath oder auch Schloss Dyck fahren, das sollte ne Ecke dunkler sein. Ähem, Fahrt ins Freie?? Du hast doch wohl bis jetzt nicht aus dem Fenster beobachtet? Das wird sowieso nix ;-)

Gruss Bernhard

Zitat von bernsky:
Hi Stefan

klingt nach Uedesheim oder so, da hast Du halt Bayer Dormagen im Süden. Ich würd mal Richtung Nievenheim oder Hülchrath oder auch Schloss Dyck fahren, das sollte ne Ecke dunkler sein. Ähem, Fahrt ins Freie?? Du hast doch wohl bis jetzt nicht aus dem Fenster beobachtet? Das wird sowieso nix ;-)

Gruss Bernhard

Moin Bernhard,

genau gesagt wohne ich in Allerheiligen. Bayer liegt süd-östlich und stört eigentlich nicht. Ich denke, dass ich einen relativ guten Blick auf den Süd-Himmel habe.
Meine Beobachtungen machen ich von unserer Terrasse im Garten und die liegt draussen.
Mit ins Freie fahren, meinte ich nur mich fernab von Lichteinflüssen auf ein Feld zu stellen ;))

Die Sache mit dem Mond stimmt, dass habe ich nicht bedacht und hat sich negativ auf die Beobachtung ausgewirkt.
Bin nun gespannt was die neuen Okus bringen.

Gruß
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe da nochmal ne Frage zu den Dob`s 8".

Da werden zum einen 200/1200 f6 zu rund 300,-- Euro
angeboten und zum anderen 200/1200 f6 mit der Bezeichnung "Starhopper", die kosten dann gleich ca. 460,-- Euro.
Worin erklärt sich der preisliche Unterschied und welchen positiven Effekt hat das teuere Instrument?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben