Grenzgröße mit Teleskop (Polsequenz)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deneb

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte die Grenzgröße von meinem 8 Zoll Dobson bestimmen und bräuchte daher Sternfelder, die bis ca. 15mag gehen. Es gibt zwar das Feld um M57, aber da sind mir die Abstufungen im Bereich von 14-15mag zu groß. Von daher dachte ich, dass man vielleicht die Polsequenz nehmen könnte, da hier die Sterne hier ja auch gut vermessen sind.

Leider konnte ich auch nach langer Suche im Internet keine Karten zur Polsequenz finden. Weiß jemand einen Link, wo ich das herbekommen könnte?

Christian

Hallo Christian,

einen Link zur Polsequenz habe ich auch nicht. Du könntest es aber mit einer Karte der AAVSO http://www.aavso.org/observing/charts/ probieren. Die Karten sind für die Beobachter Veränderlicher Sterne und gehen zum Teil bis unter die 15. Größe. Suche dir einen passenden Stern, der im Minimum schwächer ist. Über das Formular kannst du dir eine Liste der Sterne in einem Sternbild geben lassen. Die Karten haben verschiedene Skalen und man kann damit immer tiefer eintauchen. Für die 15 mag wirst du wohl eine D, E oder F - Karte brauchen. Die Karten kann man auch gut ausdrucken und mitnehmen.
Zum Auffinden des Sterns kannst du in den Sternbild-Charts schauen. Die gibt es hier: http://www.aavso.org/charts/Constellation/

Grüße

Klaus

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Hilfe! Hab mir gleich mal die dementsprechenden Karten runtergeladen. Die eingezeichneten Helligkeiten sind ja alle visuell zu verstehen, oder?

Chris

Hallo Christian,

ich war doch schon ziemlich nahe dran - an der Polsequenz. Ich wusste nicht, dass es die bei der AAVSO auch gibt. Die haben die gut versteckt - ok - wieder was gelernt.

Hab mir eine der Karten nochmal angesehen. Links oben steht "visual magnitude" - also sind visuelle Helligkeiten angegeben. Wie die gemessen wurde steht aber nicht da - oder ich weiss wieder nicht wo es steht??!! Egal, wenn du deine Grenzhelligkeit bestimmt hast, gilt die eben mit diesen Karten und deinen Augen. So genau würde ich das auch nicht nehmen. Anderes Wetter, anderes Instrument, anderes Okular, andere Vergrößerung, ein Bierchen vorher - und schon ändert sich alles.
Auf den Karten sind rote Sterne mit einem R hinter der Helligkeit gekennzeichnet. Mit denen vorsichtig sein. Wenn man die etwas länger anschaut, werden die von selbst heller - Stichwort: Purkinje-Effekt. Wenns geht, die weglassen.

Grüße nach Baden aus der Pfalz.

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben