GRF+ BA Annäherung der Stürme auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
es ist soweit, wir treten ein in die heiße Phase der Annäherung von der linksdrehenden Zyklone GRF(Großer Roter Fleck) mit der von rechts näherkommend Antizyklone( Weißes Oval) BA.
Natürlich wird BA südlich( oben) in den nächsten Wochen am GRF vorbeiwandern, aber es kann auch zu einer Auswirkung auf Form, Farbe, Geschwindigkeit und Richtung der beiden Flecken kommen, es wird spannend...
Hier ein Foto von heute Morgen:
CS Mike
2023-08-12-0128_2-U-L_lapl6_ap52.jpg

Heute Morgen wieder etwas föhniger Wind aber Dank perfekter Justierung und ADC Einstellung immer noch brauchbar mit S3 bis S5.
Links die überbelichtete Io, rechts vom GRF in der Wirbelschleppe ein heller Ausbruch. Südlich von BA 4 weiße Ovale. Ich bennene sie mit Adam, Bob, Charly und Delta von links nach rechts. Rechts oberhalb von BA befindet sich also Delta.
CS Mike
2023-08-14-0311_9-U-L_lapl5_ap105_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

Du bist aber fix. Die Bearbeitung ist weicher und gefällt mir besser.
Ich bin auch um 5 Uhr aufgestanden aber leifer war besonders zu Beginn das Seeing sehr schlecht.

Auf 150% brauche ich da gar nocht erst zu gehen aber die normale Größe sieht noch recht gut aus.
Ich muss aber erst einmal die zahlreichen Avis bearbeiten.

Ich wechsel ja immer zwischen Asi120mc und Asi462mm. Wann kommt denn deine neue Mono Kamera zum Einsatz ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Ich brauch meine 6,5 Stunden Schlaf, also bin ich früh ins Bett, hab mir Saturn etc gespart und früh auf und mich auf GRF/BA konzentriert.
Die Mono hatte ich auch im Einsatz, da mach ich einen eigenen Thread auf.
In den paar Tagen seit dem letzten Bild hat sich erstaunlich wenig auf Jupiter verändert, BA ist minimal näher gerückt, sonst nur die Wirbelschleppe mit stärkeren Veränderungen.
CS Mike

Hallo Mike und Holger, sehr gute Beobachtungen, heute hatte ich endlich auch den GRF gesichtet. Der GRF und Oval BA bleiben spannend. Wir haben diesmal das Glück, dass die Begegnung während der Sichtbarkeitsperiode erfolgen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, war die letzte Begegnung in der Nähe der Konjunktion und damit unbeobachtbar.
Gutes Beobachtungswetter!

Ja KH49, die letzte Annäherung muß etwa im Februar/ März 2023 gewesen sein, also ca. alle eineinhalb Jahre Jahre kommt es zur Begegnung.
CS Mike

Hallo Mike,
seit 2009 beobachte ich u. a. die Ovale GRF und Ova BA. Die gemessenen Positionen im System II habe ich in Grafiken dargestellt. Die Geraden geben eine gleichmäßige mittlere Bewegung an. Danach wäre die letzte Begegnung im April 2022 gewesen. Da sich die relativen Geschwindigkeiten während einer Annäherung verändern können, sind die Begegnungen in meinen Grafiken nicht sehr genau. So könnte die Begegnung im Jahr 2022 auch im März erfolgt sein, Jupiter stand am 5. März in Konjunktion.
Nun bin ich gespannt, wann die baldige Begegnung stattfindet.
Hier der Link zu den Grafiken (die Einleitung werde ich demnächst überarbeiten):
Grafiken zu GRF und Oval BA

Mit besten Grüßen
Karl-Heinz

Danke für das Zeigen deiner Diagramme Karl'Heinz, da steckt gewiss einiges an Arbeit drinnen. Da kann man schön die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Richtungen der Flecken herauslesen. Die Meßpunkte liegen recht genau auf der Geraden, dann wird es wohl doch länger bis zur Begnung der Flecken dauern als ich angenommen hatte.
Schöne Arbeit!
CSMike

Hallo, hier noch ein Foto von heute morgen, nicht so besonders, aber der ZM passt gut für diesen Faden: Adam, Bob, Charly und Delta, die vier kleinen weißen Ovale sind nun weitere nach links im Vergleich zum GRF gewandert. Schon bald wird es zur grössten Annäherung von Delta und BA kommen.2023-08-21-0346_5-U-R_lapl5_ap93.jpg
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben