GRF und Oval auf Jupiter

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Jupiterbeobachter,

erstaunlich ist, wie lange der GRF bereits existiert. Die erste Beobachtung war bereits 1891, unsicher ist, ob er schon lange vorher gesehen wurde. Inzwischen erscheint er wesentlich kleiner. Ein zweiter Wirbel - Oval BA - gibt es seit 2000, dieser verschmolz aus drei Wirbeln, die bereits 1939 bekannt waren.

Ich habe die Positionen seit 2012 nach eigenen Beobachtungen bestimmt und in Diagrammen dargestellt: GRF und Oval BA

Das neueste Diagramm beginnt 2026, zur Zeit noch keine Beobachtung eingetragen, aber die voraussichtlichen Positionen sind von 2025 abgeleitet. Damit kann man für künftige Beobachtungen erkennen, wann diese Wirbel sichtbar sind.
Tabellen der Zentralmeridiane System 2 stehen in meiner Homepage, z.B.: Ephemeriden 2026.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz, danke für die Info, habe mir dein Diagramm gleich runtergeladen. Da kann man schön erkennen, wann es zu einer Begegnung kommen wird. BA hat sich in letzter Zeit verändert. Ursprünglich war er ja rot, ist dann aber verblasst, aber neuerdings hat der Fleck einen roten Rand bekommen. Unweit von BA befindet sich derzeit ein weiterer rötlich Fleck von ähnlicher Größe.
CS Mike

Hallo Karl-Heinz Danke
Wir hatten gestern auch das Thema GRF . Treff Sternwarte Recklinghausen.
Wie er wohl entstanden ist?
Seid wann es den wohl schon gibt?
Wenn er schrumpft würde er ganz verschwinden ?
Woher kommt die Aktivität des Sturm.?
So viele Fragen hatten wir wird ein Rätsel bleiben.

Gruß Frank

Hallo, es gibt auch ein paar Fragen, die man als Amateur versuchen kann zu lösen:
Wie lange braucht der GRF für eine Rotation um sich selbst?
Diese Frage lässt sichfbeantworten, wenn günstiger Weise mal ein kleiner heller Fleck am Rande des GRF von seiner Rotation ein Stück mitgerissen wird. Da kommt man dann auf ca. 4 bis 5 Tage, ganz ohne Raumsonden.

Oder weil gerade wieder aktuell: Wodurch öffnet und schließt sich der Kamin des GRF? Da hilft nur regelmässiges Beobachten und Fotografieren.

CS Mike

Regelmäßiges Beobachten ist ein guter Ratschlag. Auf Jupiter sind teilweise schon nach wenigen Stunden oder Tagen Veränderungen zu erkennen.
Ich habe meine Seite Physische Ephemeriden mit Hinweisen ergänzt. Dazu gehören kurze Benennungen der Symbole auf den Seiten der monatlichen Tabellen und Erklärungen und Berechnungsbeispiele zu den Seiten der Zentralmeridiane. Die Seiten der Zentralmeridiane können u.a. zur Planung der Beobachtungen des GRF dienen.
Viele Grüße Karl-Heinz

Hallo
So heute ist ja Opposition von Jupiter und es wird klar mit zunehmenden Hochdruckgebiet .
Seeing soll Top werden .
Ab 20:00 Uhr fange ich an .Es geht es los man Ganymed der hinter Jupiter hervorkommt . Dann kommt schon der Grf bis 0: 20 werde ich machen .
Bin gespannt was heute wird .
Mal schauen was sich wieder verändert hat .

Gruß Frank

In das Diagramm für 2026 habe ich die Positionen des GRF (beobachtet 2026-01-05) und Oval BA (beobachtet 2026-01-21) eingetragen und die Linien für die voraussichtlichen Positionen der kommenden Wochen etsprechen berichtigt.
Beste Grüße
Karl-Heinz

In das Diagramm für 2026 habe ich meine neuesten Messungen vom März eingetragen und die Positionen von Oval BA berichtigt.
Meine entsprechenden Jupiterbilder sind leider noch nicht fertig.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Zurück
Oben