Griff am C9,25 locker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Morgen Zusammen,

der Griff an der Rückseite meines CG9,25 wackelt etwas - nehme an, der ist von Innen verschraubt und die Schrauben haben sich über die Zeit etwas gelockert...

Da das Gerät sehr gut kollimiert ist möchte ich es deswegen nur ungern komplett auseinandernehmen.

Kennt jemand das Gerät von Innen und kann mir sagen ob die Gefahr besteht, dass sich die Schrauben komplett lösen und man dann plötzlich nur noch einen Griff in der Hand hat? Nach locker kommt ja bekanntlich ab ;)

Danke und Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

ich kenne das Teleskop zwar nicht im Detail, denke aber dass sich der aufbau von den alten Celestrons nicht gross unterscheidet, und die habe ich schon oft zerlegt.
Ich glaube, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass sich eine Mutter komplett löst und dann Spiegel und Korrektorplatte gefährdet.

Viel Platz ist in diesem Bereich des Tubus nicht, das Gewinde wird also nicht allzu lang sein, wahrscheinlich ist es sogar so kurz, dass man keine selbstsichernden Muttern einsetzen konnte.

Leider gibt es auch keine einfache Lösung das zu beheben, man muss sich von Vorne nach Hinten durcharbeiten, also zuerst die Schmidtplatte ausbauen, dann den Sicherungsring für den Spiegel ausbauen und dann den Spiegel selbst entnehmen.
Das ist alles kein grosses Ding, beim "ersten Mal" habe ich dennoch Blut und Wasser geschwitzt...

Vor allem die Schmidtplatte und Distanzstücke genau markieren und genau so wieder einbauen!

Grüsse Jochen

hmm - ok gut zu wissen - danke!

Werde das Teil dann erst mal nicht am Griff durch die Gegend tragen und direkt am Tubus anfassen - mache ich sowieso meistens.

Warum kann man denn nicht die hintere Spiegelzelle einfach vom Tubus abschrauben? so hätte ich das jetzt zumindest angegangen anstatt von vorne durch die Schmidtplatte zu gehen...

Bei den alten C8 ist es so, dass die Schrauben für die Spiegelzelle innen Muttern haben. Ich glaube auch nicht, dass man das geändert hat, weil die Spiegelzelle nicht genügend Fleisch für ein gescheites Gewinde hat, und schon gar nicht für die groben Zollgewinde ;-)

Wenn Du da von aussen schraubst löst sich nur die Mutter leicht und dreht dann mit, das war's dann aber auch.
Sprich man muss zum Zerlegen die Muttern von Innen Gegenhalten, und das geht halt nur wenn die Schmidtplatte draussen ist.
Wenn Du das probierst hast Du noch mehr gefährliche lockere Muttern im Tubus :-)

Ich würde versuchen etwas (Holz, Kunststoff) in den Spalt zwischen Griff und Gehäuse zu klemmen, damit die Mutter unter Spannung steht und sich nicht weiter drehen kann.
So kann das noch ewig halten.

Grüsse Jochen

ah ja, war glaub ich beim Vixen R150S auch so - da waren die Muttern aber zum Glück innen angeklebt bzw. wohl eher unabsichtlich "am Innenanstrich festgeklebt" ;) - da lies sich die Schraube dann wieder ganz vorzüglich festdrehen.

...btw. gute Idee mit dem auf Spannung halten - nen feines Kunststofplättchen sollte da ausreichen... danke!

Gruß
Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben