Griff nach der Sonne......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StarryNight

Aktives Mitglied
Hi zusammen

Also, eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Anfänger, was die Sonnenbeobachtung zwar anbelangt hab ich von nix ne ahnung. Also, ich besitze einen GSO 150/750 Newton, mit dem ich mega zufrieden bin. Jetzt... Welche möglichkeiten habe ich mit entsprechendem Zubehör die Protuberanzen zu beobachten? Ich versuchte mich zu informieren, anscheinend ist dies nur mit einem Refraktor möglich? Die Sonnenfolie für die Sonnenflecken sowie die Granula zu beobachten ist auf dem Postweg bald in meinem Briefkasten. Gibt es Protuberanzansätze für einen Reflektor meines Bautyps? Mit Euren Tipps macht Ihr mich glücklich!

Viele Grüsse aus Zürich

Hallo!

Also mit einem Reflektor kannst Du keine Beobachtung ohne Frontfilterung machen, da die Hitze Dir den Fangspiegel zerstört. Demnach scheiden Protuberanzenansätze aus.

Alles andere ist möglich, aber nicht ideal. Grob gesagt gibt es zwei Typen von Filtern, die von Coronado/Solarspectrum ohne Heizung, bzw. Strom und die von Daystar/Baader mit Heizung.

Die günstigste Möglichkeit Protuberanzen zu sehen, wäre für 700 Euro ein PST von Coronado zu kaufen. Die werden jetzt gerade neu ausgeliefert, erreichen ihre volle Leistung aber wohl erst mit einem zusätzlichen Solarmax, der das ganze dann wieder um gut 1000 Euro verteuert.

Ansonsten ist eigentlich alles eine Preisfrage: Um so mehr Geld Du ausgeben willst, um so mehr Sonne siehst Du. Die bezeihzten Filter sind teurer und brauchen einen Stromanschluß, sind dafür aber auch flexibler einsetzbar.

Gruß,
Jörgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben