Griffe am Dobsontubus empfehlenswert ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shaft

Aktives Mitglied
Damit ich nicht immer in Gorillastellung den Dobson tragen muss,habe ich mir gedacht,ich könnte ja zwei handelsübliche Griffe aus Metall dranschrauben,um ihn dann in der senkrechten Lage hochheben und tragen zu können ?

Da das Blech aber nicht so dick ist,könnte es Einwuchtungen geben ,oder ?
Hat das schon einer gemacht und hat ein paar gute Tips ?
Ist das überhaupt empfehlenswert (sie sind noch nicht dran) ?

Hallo,
Schraub die Griffe an die Höhenräder, die sind meist fest genug am Tubus befestigt. Außerdem befinden sie sich im Schwerpunkt des Tubus, das erleichtert das Tragen.
Grüße Martin Trittelvitz

Hallo,

ich hab's noch einfacher gemacht: ein Griff reicht. Nimm zwei Gurte aus dem Bergsteiger-Wander-Radtouren-Laden, und schnall' die vor und hinter den Höhenrädern um den Tubus (bei meinem 200mm-Dob beträgt der Tubusumfang etwa 75cm, 1m-Gurte passen also, solche Gurte gibt's in Längen bis 2,50m). Ein dritter Gurt (75cm lang) wird als Griff auf der Tubus-Oberseite lose um die beiden anderen Gurte geschnallt (zwei Mal 'rumgewickelt), so daß man (auch mit dicken Handschuhen) darunterfassen kann. Damit die Metallschnallen nicht den Tubus zerkratzen, habe ich Tesaband-Stücke (hat genau die passende Breite) unter die Schnallen geklebt.
Da ist nichts geklebt, geschraubt, gebohrt, gedübelt oder geschweißt. Wenn's nicht gefällt läßt es sich also rückstandsfrei um- oder auch wieder abbauen.

Mit Tubus (am Griff) in der einen, "Kiste" (Rockerbox), auch am Griff, in der anderen Hand läßt sich das Fernrohr recht gut tragen. Nur für die Wohnungstür bin ich so zu breit...
Mit Griff in Tubus-Längsrichtung läßt sich das Instrument auch dann noch gut tragen, wenn der Sucher nicht montiert ist, und der Tubus dadurch "hecklastig" ist.

Wenn Dein Dob natürlich viel größer ist, wären zwei Griffe vielleicht doch besser.

Utz.

Mehr oder weniger fahre ich sowieso direkt zum Beobachtungsort,ich muss also nicht gross laufen.
Die Ideen waren OK,aber ich glaube ,ich lasse es doch so...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben