Größe und Position des Fangspiegels bei Newton Teleskop berechnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burli70

Aktives Mitglied
Hi,
ich würde mir gerne in absehbarer Zukunft ein Newton selbst bauen. Was ich aber noch nicht heraus gefunden habe ist, wie man die Größe und Position den Fangspiegels berechnen kann.

Der Fokus des Hauptspiegels muss sich vermutlich im Okularauszug befinden. Aber wie und wo?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

lade Dir mal das Programm "MyNewton" herunter.

Gruß
*entfernt*

Hi Markus

der Fokus liegt nicht im Fokussierer sondern auf jeden Fall darüber.
Bei meinen Projekten bin ich rechnerisch immer so vorgegangen:

Du brauchst ff. Daten:

A) Öffnung: 150 und Brennweite: 1200 - daraus ergibt sich, dass das Strahlenbündel vom Hauptspiegel ausgehend alle 80 mm ( f/8) um 10 mm dünner wird. Bsp.: 800 mm vom HS entfernt ist der Durchmesser des Strahlenbündels 800 mm / 80 mm = 10 cm enger, also nur noch 50 mm weit.
B) Tubusdurchmesser (mind. 3 cm mehr als die Öffnung) hier also 180mm.
C) Höhe des Okularauszugs, montiert und eingefahren : z.B. 60 mm
d) Fokuslage 20 mm über dem OAZ - je nach Wunsch und Okularen kann man da variieren

Mit den Daten rechnest Du:
1. Fokuspunkt + Fokusserhöhe + halben Tubusdurchmesser (dort ist die Mitte und der FS) =
20 + 60 + 90 = 170 mm - Das ist der Weg den Du vom Fangspiegel zum Fokus brauchst.
2. 1200 - 170 = 1030 mm - Das ist die Distanz vom Hauptspiegel zur Fangspiegelmitte, also die Höhe.

Wie groß muss der FS sein?
3. Brennweite und f/8: 1030 mm / 80 mm = 128,75 mm = Reduzierung des Strahlenbündels
Ergo: 150 mm Öffnung - 128,75 mm = 21,25 mm <- das wäre das rechnerische Minimum, bietet aber nur punktförmig eine 100% Ausleuchtung.
Damit das über das Feld gescheit ist, reichen 10 mm Zugabe, sprich 31,25 mm FS wäre ok.

Rechnet man Phase und evtl Randungenauigkeiten - gerade bei billigen FS gibt es das - würde ich in dem Fall auf 35 mm gehen. Das sind dann 23,3% Obstruktion.

Will ich knallhart auf Planeten gehen und die Obstruktion mit Gewalt drücken, nimm einen flacheren Auszug und gehe auf 30 mm FS = 20% Obstruktion.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben