Größenunterschiede Venus/Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quanten

Aktives Mitglied
Hallo

Wie wahrscheinlich viele andere auch, sitze ich schon seit Wochen auf heißen Kohlen und warte darauf die Venussichel zu Gesicht zu bekommen!
Heute war es dann endlich so weit. Um 15 Uhr steckte ich meine Montierung auf die Säule, der kleine TMB 80/600 drauf und Binokular dran.
Fix am Mond die Koordinaten eingestellt und schon nach wenigen Minuten des Suchens wurde ich in den Bann der Sirenenhaften und bezaubernden Gestalt der Venussichel gezogen. Einfach ein Traum diese schmale Sichel zusehen und wie immer war ich überrascht wie groß uns doch dieser Planet erscheint. Mit über 60 Bogensekunden ein wahres Glanzlicht!
Ich wartete bis die Sichel die ersten Baumspitzen berührte und schwenkte dann gleich zu Mars.
Oh welch jämmerliche Erscheinung mit Nichteeinmahl 12 Bogensekunden erschien dieser geradezu jämmerlich klein. Sofort musste ich wieder daran denken was die Objektgröße doch ausmacht!
Erschien er uns 2003 mit über 25 Bogensekunden so waren es in dieser Opposition gerade einmal 20 Bogensekunden. Ehrlich gesagt, trotz der hohen Deklination dieses Jahr hatte ich kein Glück mit Mars in keinem meiner Teleskope.
Deshalb ist es mir dieses Jahr wieder mal bewusst geworden was der Objektzustand doch alles ausmacht!
Zum Schluss habe ich noch den Mond und zpeziell die Krater Theophyllus beobachtet.
Da die Transparenz ausgezeichnet war, waren keine Streulichthöfe zu sehen und so machte ich direkt neben dem hellen Mondrand noch eine schöne Entdeckung eines kleinen schwachen Sterns auf Samtschwarzen Hintergrund.
Ich machte eine Übersichtsvergrößerung von 40fach und was soll ich sagen ein Gedicht von Bild nur der Mond und das kleine Sternchen.
Nun die Venus legt in den nächsten Tagen ein schönes Tempo vor und so wird die Sichel nur noch in den nächsten Tagen auszumachen sein und immer schmäler werden. Ich hoffe das Wetter hält und wünsche hiermit allen einen klaren Himmel und gutes Seeing!

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben