Größenvergleich (600 kb!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RaykoM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaykoM

Aktives Mitglied
Auch wenn nur der Mond und Beteigeuze (ein Sonnenschnappschuss) von mir sind, so steckt doch ne Menge Arbeitszeit von mir drin :)

die restlichen Einzelbilder sind von der NASA, also Lizenzfrei. Die Hintergründe sind ebenfalls Lizenzfrei, sind freie Pinsel für PS.

Von der Idee, über die Datensuche (Größe, und Sterntyp (blauer Riese, roter Riese usw.) zu den Entwürfen (bunte Kreise in PS) bis hin zu den fertigen Bildern sind keine 24 h vergangen, dran gearbeitet hab ich etwa 3 Stunden insgesamt.

Vielleicht gefällt es euch etwas :)

Nochmal zu Veranschaulichung:
Von den Planeten mal abgesehen, so gibt es in unserer Galaxie hunderte Milliarden solcher Sterne, rot und groß, weiß und klein, oder blau und groß usw usw...

das Ganze über 100000 Lichtjahre verteilt (9,3312 x 10 hoch 12 km !) angemischt mit Gasen die noch keine Sterne sind, oder mal welche waren.

Dann kommt eine Weile nix, und dann die nächste Galaxie, Andromeda z.b., die ist etwa 2,5 Millionen Lichtjahre weit weg, rechnet selber eine Lichtsekunde sind 300000 km :) , und dann die nächste und die nächste usw.

Und das ganze auch wieder Milliardenfach...

Manche Galaxien ballen sich zu Haufen, oder gar zu Superhaufen, wie den Virgo-Cluster, dieser ist etwa 200 Millionen Lichtjahre groß...

Und trotzdem überwiegt das nichts im Universum...
im Durchschnitt gibt es pro Kubikmeter Raum genau 1 Wasserstoffatom. Und in Galaxien gibt es weit mehr, besonders in den massereichen Zentren, dort gibt es schwarze Löcher mit unvorstellbar hohen Massen, und trotz solcher enormen Mengen von Materie, so reichen doch "die paar Galaxien" nicht aus um den Durchschnitt vielleicht auf 2 Atome pro Kubikmeter zu puschen...

Alles ist leer, kalt, einsam, und gigantisch...

Der Mensch ist 1,8 Meter groß, der Mond schon 3476 km im Durchmesser, den Rest könnt ihr hier vergleichen:

Link zur Grafik: http://astro.hatschie.de/A-de/groessenvergleich.jpg

Viele Grüße

der Rayko wars

Hallo,
ich habe vor langem einen ähnlichen Vergleich im Internet gesehen, aber dieser war nicht so toll verarbeitet wie deine!
Wirklich klasse gemacht, schön anschaulich und zeigt wunderbar die gigantischen Größen unseres Universums.

Respekt!

Gruß,
Florian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

grossen Respekt vor der Arbeit, die Du Dir damit angetan hast.

Gefällt mir gut, da vor allem die Grössenverhältnisse so schön anschaulich rüberkommen.

Hi

Mir gefällt das auch sehr gut. Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. :)

Was ich nicht so gelungen finde, sind die Sternfarben im untersten Bild. Rigel sollte (da B8) weißlich bis leicht bläulich daherkommen, Beteigeuze mehr rötlich (da M2). Vielleicht kannst du das noch ändern?

Christian

Rigel A befindet sich zur Zeit im Übergang zum Roter-Überriese-Stadium und weist eine gewisse Veränderlichkeit in seiner scheinbaren Helligkeit auf.

Ich greife dem Vorraus, weil es sicher schon geschehen ist... (Entfernung = Vergangenheit) :D

Bei Beteigeuze geb ich dir recht :) Und ist geändert...

Gruß

der Rayko wars

PS: In der Galerie von http://astro.hatschie.de findet man jetzt diese Seite: http://astro.hatschie.de/galerie/diverse/2.html

Dort findet man noch ein paar weitere Informationen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Toll gemacht! Antares als Sonne am Himmel wäre ein fantastischer Anblick. Allerdings müsste unsere Erde in ca. 100 astronomischen Einheiten Entfernung um ihn kreisen - dann würde er etwa so hell strahlen wie die Sonne, aber mehr als acht Mal so groß (im Durchmesser) erscheinen.

Thomas

Schade, dass man andere physikalische Größen wie Helligkeit und Masse nicht so schön anschaulich (oder besser "fühlbar") machen kann.

Hallo auch,

super...sehr anschaulich. Das kann man gut seinen Kindern zeigen. Es verdeutlicht sehr schön die Grössenunterschiede. Tja ,...Thomas..überlege Dir dochmal was wg. Temperatur, Helligkeit und so weiter.

Gruss Albertli

Hi Rayko,

super gelungen :super: Ich hatte mal vor langem ein Video zum Thema gemacht kam aber qualitativ nicht an das ran was du da präsentierst. Dank der Daten die du mir zur Verfügung gestellt hast hab ich die Nacht in der wir uns unterhalten hatten auch noch drei kleine Grafiken gemacht mit denen ich meinen Artikel zum Sonnensystem nochmal etwas aufpoliert habe, danke für die Recherche, die Sterne habe ich aber im Gegensatz zu dir weggelassen.

Deine Vergleichsgrafiken haben in der Qualität das Zeug zur Referenz :)

Grüße Benny

Hiho
Klasse gemacht :)

Zitat von albertli:
Thomas..überlege Dir dochmal was wg. Temperatur, Helligkeit und so weiter.

So etwas gibt's bestimmt schon, in Form von Installationen, z.B. in Museen. Bei "Helligkeit" könnte man z.B. in einem Stadion einmal das Flutlicht einschalten, danach dann mit einer Taschenlampe herumleuchten.

Thomas

man könnte es mit grautönen machen... vielleicht unterstützt durch ein paar halos beim hellsten :)

oder halt wattzahlen angeben, wenn das betreffende objekt im selben zimmer wäre ;)

Gruß

der Rayko wars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben