Größenvergleich Planeten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

annechristine

Neues Mitglied
Hallo!
Ich erarbeite gerade für den Physik - Unterricht (Gymnasium 11.Klasse) das Thema Sonnensystem.
Nun möchte ich meinen Mitschülern gerne an Hand von runden Gegenständen die unterschiedlichen Größen der Planeten näher bringen.... Ich habe schon auf einigen Seiten Vergleiche zwischen Sonne und Erde als Melone und Stecknadelkopf u.ä. gelesen. Hat von euch vielleicht jemand genauere Angaben und kann mir sagen mit welchen Gegenständen (beispielsweise Apfel, Stecknadel, Fußball etc) ich das vergleichen könnte?
Oder kann mir jemand sagen wie ich von den Durchmessern das auf eine cm - Einheit umrechnen kann um mir dann geeignete runde Gegenstände zu suchen?

Vielen Dank schonmal!

Lg, Anne-Christine


PS. Ich hoffe das passt ihr trotz Foto-Themen irgendwie rein! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/gruebel.gif" alt="" />
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin der absolute Mathe und Physik - Trottel. Ist nunmal so.... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif" alt="" />
Deswg muss ich ja auch das Referat machen, da die 5 in Physik weg muss!
 
Au weia:)
Es gibt ja Größentabellen im Internet.
Die Größen der Planeten kannst damit in ein Verhältnis setzen, Also z.B. Jupiter = 11x Erde, Saturn = 9x Erde, usw. Jetzt nimmst du beispielsweise für die Erde eine Kugel mit 1cm Durchmesser. Jupiter ist dann 11cm, Saturn 9cm usw. Alles klar?
Bei der Sonne wird's schwierig, die ist 109x größer als die Erde. Brauchst dann etwas mit 1m Durchmesser. Vielleicht einen Hüpfball.
Alles klar?:)

Gruß
Martin
 
Vielen Dank!
Ich hab gedacht ich muss das irgendwie anders runterrechnen oder so.... jaja, wie gesagt nicht gerade meine Stärke. Aber nachdem is ja dann Physik weg und ich darf mich noch mit Mathe rumschlagen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
 
ich hab das jetzt ganz gut hinbekommen....
meine sonne ist ein sitzball von 1m durchmesser <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
 
Hallo Benny,

Beeindruckende Viedeoclips, vorallen das zweite hat mir sehr gut gefallen.
Die Größenverhältnisse sind, so visualisiert schon unfassbar, wenn man vorher schon eine ungefähre Ahnung gehabt hat, so ist man danach umso mehr davon beeindruckt.
Vielen Dank fürs posten.

Schöne Grüße
Daniel Martins
 
Danke Daniel,

ich hätte da noch einen genialen Link von einem Flash (von Nikon) der auf unglaubliche Weise die Reise von den größten Strukturen im Universum über Galaxien, galaktische Nebel, Sterne, Planeten, den Mt. Everest, die Pyramiden und andere Bauwerke, dann zum Menschen und Tieren, zu Insekten, Einzellern, DNS bis zu Atomen und sogar noch tiefer bis zu einem einzelnen Proton, wirklich beeindruckend.

CS Benny
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben