Großaufnahmen Mondkrater am 18.03.19 - gutes Seeing!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am 18.03.19 waren die Bedingungen ziemlich gut. Da konnte ich den 12" F5 Dobson mal richtig ausreizen.
Unglaublich was dann möglich ist, als wenn man mit der Raumsonde unterwegs wäre.
Alle Aufnahmen mit Asi120mm & Rotfilter und Baader Q-Turret Barlow.

Herschel / Babbage / Anaximander
herschel_180319_214944c.jpg

Sinus Iridum
sinus-iridum_180319_220956c.jpg

Plato
plato_180319_221030c.jpg

Aristarchus
aristarchus_180319_220909c.jpg

Marius
marius_180319_215039c.jpg

Kepler
kepler_180319_215309c.jpg

Copernicus
copernicus_180319__215348c.jpg

Billy
billy_180319_215438c.jpg

Gassendi Mosaik 75%
gassendi-mosaik_180319_215508p75c.jpg

Gassendi
gassendi_180319_220204c.jpg

Schickard / Wargentin / Schiller / Bailly
schickard-mosaik_180319_213454c.jpg

Gruß,
Holger

Träumchen. Warst Du mit einem Geheimraumschiff von SpaceX in der Umlaufbahn unterwegs - verrate ich auch nie nicht…? :rolleyes:
Ich muss wohl auch mal wieder meinen 12er GSO entstauben, schließlich hat der noch eine der letzten Spacewalk-Plattformen bekommen. Hast Du hier nachgeführt - d.h. steht der 12" auf einer Plattform oder ist der gar in einer Montierung?

Hier sind (fast) mehr Details als im legendären Rükl, chapeau. :eek:(y)

Danke für's Zeigen
Manfred

Hallo Holger,

wow - Wahnsinns Bilder! Da ärgert man sich dann im Nachhinein, dass man selber nicht aufgebaut hat.
Hab leider mein Teleskop nicht so schön einsatzbereit in der Garage wie du, muss immer mein ganzes C8-Geraffel incl. Montierung, Stromversorgung etc. aus dem Keller in den Garten schleifen - ganz schön viel Aufwand für "Mist, hat sich wieder nicht gelohnt..."
Diesmal hätte es sich wohl gelohnt, wenn man deine Bilder sieht.

Toll! Mein Favorit ist das Gassendi-Mosaik - diese ganzen feinen Kräterchen und Rillen - da "crispelt" es so richtig schön...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Manfred,

der Dobson steht auf meiner selbstgebauten Plattform und ich führe manuell mit Hebel nach:
plattform-oben.jpg

Klaus:
ja die kühle Lagerung und der schnelle Aufbau ist sehr wichtig. Ansonsten könnte ich nicht so häufig die Bedingungen checken. Gestern war es zum Beispiel katastrophal und ich habe nach ein paar Aufnahmen enttäuscht wieder abgebaut.

Gruß,
Holger

Aha - eine Nachführplattform mit manueller Nachführung, auch noch nicht gesehen. Na, immerhin geht dir dann in kalten Nächten niemals der Saft aus… :rolleyes:(y)

geführter Gruß
Manfred

Hallo Holger,

sehr schöne Aufnahmen! Interessant ist auch deine Plattform. Selbst ist der Mann!

CS
Manfred

Hallo Holger,

Klasse Bilder, Hut ab! Bei mir war am 18.3. bewölkt, gestern 19.3. sch***önes Seeing.

Stelle doch Deine bewegliche Plattform mal auf dem Instrumente>Selbstbau-Forum vor.
Lowtech finde ich cool, Hightech kann ja jeder...:cool:

CS!
-wunni

Hallo Holger,

hattest Du längst... ach ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :giggle:
Dürftig würde auch ich das nicht nennen. Ein Problem einfach zu lösen ist die wahre Kunst.
Wenn ich überlege, wie viele Jahre ich an meiner Eigenbaumontierung gefrickelt habe - totaler Quatsch...

Beste Grüße,
-wunni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben