Große Mondsichel mit großem Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieFinder

Aktives Mitglied
Hallo!

Langsam komme ich mit meinen Bildern dorthin, wo ich gerne hin möchte, aber ab und zu stehts mal an mit der Weisheit!
Ich habe Gefallen an Mondmosaiks gefunden und am 8.1. mit einem C11 die Avis dafür aufgenommen. Jetzt hab ichs geschafft, sie zu stacken und in PS mal zusammenzuflicken.
Keines der Bilder ist bearbeitet (außer stacken), das Original ist 4 mal so groß wie das eingestellte Bild....
Nun aber zum Problem, das offensichtlich ist:
An den Stellen, an denen sich 2 oder mehr Bilder überlappen, werden sie dunkler( logisch), hat jemand eine Idee wie das wieder weg geht? (Abwedeln usw hab ich versucht, bin aber PS-Beginner...)
Voila:
http://img140.imageshack.us/img140/7963/sichel22.jpg

LG, Markus

Hast du es mal über die Regler "Helligkeit und Kontrast" versucht?

Meinst du denn, dass die Einzelnen Bilder unterschiedlich hell sind, oder nur die Stelle, an denen sie überlappen?
Ich nehme an du arbeitest mit Ebenen. Über den Ebenen gibt es so eine Dropdownbox, weiß grad nicht wie sie heißt, da kannst du jedenfalls einstellen, wie die Ebenen sich zueinander verhalten "Addieren, Differenz, Normal,.."
Wenn das auf normal steht, und die Deckkraft der Ebenen auf 100% steht, dann dürfte sich in dem überlappenden Bereich nichts von der Helligkeit tun. Die obere Ebene wird dann einfach über die darunter deckend drübergelegt

Edit:
ansonsten den Bereich mit einer Auswahl eingrenzen und dann über Helligkeit und Kontrast, wenn du einen Bereich ausgewählt hast, dann zählen die Veränderungen nur innerhalb der Auswahl

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

das ist doch für den Anfang gar nicht schlecht! - Um Dir die Herstellung eines Mosaiks zu erleichtern, könntest Du bei der nächsten Gelegenheit mit kürzerer Brennweite aufnehmen. Dann kommst Du mit deutlich weniger Bildern hin, die Du zusammensetzen musst, siehe z.B. dieses Mosaik mit nur 6 Teilbildern aus einem 6" Refraktor, aufgenommen mit einer Pixelweite von 7,5 µm bei f/12.

Bei geringerem Pixelabstand auf dem Kamera-Chip könntest Du also ohne weiteres mit f/10, d.h. ohne optische Nachvergrößerung (Barlow) aufnehmen.

Beim Zusammensetzen gehe ich so vor: Die mit AviStack gewonnenen Summenbilder bearbeite ich zunächst als 32-Bit-FIT-Dateien in Fitswork (Freeware) und speichere die Ergebnisse als 8-Bit-BMP-Dateien ab. Ich achte darauf, dass alle Bilder nach demselben Schema bearbeitet und mit dem gleichen Tonumfang abgespeichert werden, damit später an den Nahtstellen des Mosaiks keine Helligkeitssprünge auftreten. Die BMPs setze ich anschließend in Picture Publisher (das müsste in PS ebenso gut gehen) von Hand zusammen, indem ich zunächt ein Bild in einen ausreichend großen Rahmen mit schwarzem Hintergrund setze und die nachfolgend eingefügten Anschlussbilder von Hand an die entsprechenden Anschlusspositionen verschiebe. Wenn ich die richtige Position des aktuellen Anschlussbilds gefunden habe, kann ich dessen Helligkeit noch anpassen, so dass an der Nahtstelle kein Helligkeitssprung erkennbar bleibt.

Wenn die Anschlussbilder nicht transparent sind, gibt es an den Überlagerungsstellen keine Mischhelligkeiten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Probieren!

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit Programm aus dem Foto-Panoramen Bereich wie AutoStitch oder PTGui kann man den Zusammenfüge Process gut automatisieren: Bilddrehung, etc. werden auch rausgerechnet. Ich meine das PTGui auch eine Anpassung macht, so dass die Helligkeiten besser stimmen als bei deinem Bild. Bei PTGui kann man sich die Ausgabe auch als psd Layer geben lassen, dann kann man es auch noch gut nachbearbeiten.

Hallo Markus!

Zuerst würde ich auch auf jeden Fall einfach an der Helligkeit der Mosaikbausteine herumschrauben, um sie einander anzupassen - klar.

Ich habe aber bei meinen Bildern (analog und eingescannt)trotzdem noch hier und da eine schmale Linie gehabt, die damit nicht weggging. Dazu gibts in Photoshop die Möglichkeit Abwedeln oder auch Nachbelichten (das ist so ein gebogenes Handsymbol bzw. so ein tropfenförmiges Symbol in der Werkzeugleiste). Damit kann man kleine Stellen wunderbar in der Helligkeit angleichen mit etwas Geschick.

Grüße,
Norman

Hallo!

Danke erst mal für eure Tips, ich werde sie der Reihe nach mal ausprobieren, mal schauen was hilft!
Ich habe hier keine Barlow benutzt, sondern die Kamera direkt im Fokus des C11 angebracht, das wird einfach so groß!
Ich stacke meine Bilder immer mit Avistack, und das schneidet beim Stackenam Rand ein Stückchen vom Bild weg, deshalb hab ich immer mehr Bilder aufgenommen, um ja sicher eine Überlappung zu haben. Daher egibt es sich, dass sich 2 oder 3 Bilder übereinander legen, und das gibt dann die dunklen Stellen.
Bei Aufnehmen selbst hab ich die Belichtungszeit eh so gewählt, dass die dunklen Stellen nicht absaufen und die hellen am Mondrand nicht überbelichten. Das hab ich schon aus meinem ertsen Mosaikversuch gelernt, siehe hier, war noch suboptimal:
http://img843.imageshack.us/img843/3598/endlichfertigkleiner.png

Ich melde mich wieder mit neuenm Ergebnis,

LG, Markus

Hallo Markus!

1. Schneide mal bei zwei Bildern die unsauberen Ränder ab. Lege beide Bilder als je eine Ebene in ein PS-Bild nebeneinander. Schiebe die Kanten die sich überlagern sollen relativ dicht zusammen.

2.Lege ein schmales langes Auswahlrechteck um die Kante des Bildes in der oberen Ebene, so dass das Rechteck ungefähr einen 20 Pixel breiten Streifen des Bildes enthält, und noch genügend leeren Raum neben der Kante. Wähle "Weiche Auswahlkante" mit 10 Pixeln, und drücke die Löschtaste. Hebe die Auswahl auf.

3. Das Ergebnis von 2. ist eine langsam transparent werdende Kante des Bildes in der oberen Ebene, schiebe nun das Bild der oberen Ebene mit dieser "weiche Kante" über das Bild in der unteren Ebene, bis es genau passt.

4. Ändere nun ganz vorsichtig mit "Tonwertkorrektur" eine der Ebenen (oder Beide) so, dass der Übergang zwischen den Bildern nicht mehr zu sehen ist.

Bei etwas Übung funktioniert das perfekt! Zum Beispiel eines unserer Bilder, die Kanten sind absolut unsichtbar verschwunden. Beispiel

Bei PS gibt es beim Überlagern eigentlich keine dunkleren Streifen, die obere Ebene verdeckt immer die unteren Ebenen komplett, wenn keine "weichen Kanten" vorliegen. Funktionen wie Abwedeln und Nachbelichten sind für die Anpassung von Kanten nicht geeignet, am Besten geht das mit Tonwertkorrektur.

Info über Mondfotografie findest Du auch in unserem Tutorial, Link unten!

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben