Große Preisunterschiede bei Apos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, beim Lesen der Astroangebote wundere ich mich über die enormen Preisunterschiede für Apos. Laut Beschreibung sind sie alle farbrein und haben die besten Werte. Gibt es dafür praktische Begründungen?

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

geschrieben wird viel wenn der Tag lang ist. Und auch wenn man nichts belegen muss...

Auch sind die oft beigebrachten Fotos als Qualitätsbeweis denkbar ungeeignet. PS machts möglich.. :/

Da bleiben dann noch die Messprotokolle. Auch die sind mit Vorsicht zu geniessen, man muss sie auch richtig interpretieren können.

Thema Strehlwert: Da gibt es laut Messprotokoll Fraunhofer mit 0,95 Strehl im Grünen. Aber gleichzeitg hat die Optik einen eklatanten Farblängsfehler der die Auflösung nach unten zieht.

Momentan scheint der Begriff "Refraktor" gegen "APO" ersetzt worden zu sein. :krank:

Viele Grüße,
Volker

Hallo,

momentan geht der Trend doch wohl mehr zum " Vollapo "....(aktuelle Diskussion)
dann sind wir ja dann nicht mehr weit entfernt vom "Super APO".

Nur, wie werden dann die TMBs bezeichnet? ;)

TMB`s sind manchmal APO`s, manchmal nicht. Auch ein Zeiss APQ ist manchmal ein APO, manchmal nicht.

Es gibt keine klare Deffinition, aber Preisunterschiede.
Einen 500 Euro Super-Tollen APO gewisser Händler würde ich eher unter "aufgebohrtem" FH einstufen, einen Takahashi oder Astro-Physics als vollwertigen APO. Andere kenne ich nicht, halt, doch, es gibt noch einige Hersteller, aber mir fallen die Namen nicht ein. (Pentax, Aries?).

CS
Winfried

Hallo Winfried,

ich kann in dieser Sache wirklich Carsten Schätte recht geben, Infos werden einfach durch ein sauberes Spot Diagramm verraten. Da sieht man dann, ob es ein aufgebohrter Achromat, ein Gerät mit etwas verbesserter Farbkorrektur oder ein Apo ist.

Die Begriffe, mit denen dann das Gerät bekleidet wird, ( Takahashi - Vollapo usw. ) sind dann eher schmückendes Beiwerk.

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg

Für Käufer, die nicht zu den Astromeetings kommen und denen keine echten Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wäre eine Liste der aktuellen Geräte mit (objektiver) Benotung der Kiterien Optik und Gesamtkonstruktion sehr schön. Die vielen Berichte auf den einschlägigen Seiten loben die gerade erworbenen und dem first light zugeführten neuen Errungeschaften häufig so sehr, dass sich die Texte eher wie nachträgliche Selbstbestätigungen der Käufe lesen.

Gibt es so eine Liste oder ein anderes brauchbares Bewertungsinstrument im Web?

Tom

In der Tat existieren genaue begriffliche Bestimmungen für "Apochromat", "Achromat" oder "Super Achromat".

Seriöse Hersteller und Distributoren beachten diese Definitionen in ihren Produktangaben und werblichen Aktivitäten durchaus.

> Die Begriffe, mit denen dann das Gerät bekleidet wird, (
> Takahashi - Vollapo usw. ) sind dann eher schmückendes
> Beiwerk.

Diese Sichtweise beschreibt einen alternativen Ansatz, der sich über Definitionen und gewachsene sprachliche Konventionen hinweg setzt, sei es nun aus Dummheit oder um das Geschäft anzukurbeln.

Durch Umetikettieren werden ungenießbare Schlachtabfälle zu hochwertigen Steaks. Es funktioniert, warum soll das bei Linsenteleskopen nicht auch gehen.

So wurde der Begriff des Apochromaten seit dem Erscheinen des "Volksapo" systematisch ruiniert.

Jens

"So wurde der Begriff des Apochromaten seit dem Erscheinen des "Volksapo" systematisch ruiniert. "

Dem stimme ich voll und ganz zu , sind diese sog. Volksapo´s Teleskope mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis, sind sie doch keine APO´S im optischen Sinne.

Ob es nun gut für den Markt ist, dass es durch die Herstellungsmöglichkeit in China auch tadellose "farbarme" Refraktoren für den schmalen Geldbeutel gibt sei bereits in der Vergangenheit zuhauf diskutiert worden, für die jenigen unter uns die auch manchmal etwas mehr für sehr gute Qualität ausgeben wollen ist das ganze doch sehr undurchsichtlich geworden mit der Definition eines APO´s.

Punktum, wer in der Regel sehr gute Qualität haben will sollte bei den alten APO-Platzhirschen zugreifen - ala Pentax, TMB , AP , Takahashi und CO.... , wer sparen will beim APO-Kauf dem seien die neuen durchaus ans Herz zu legen, wenngleich die Qualität der Ware nicht immer zu halten vermag was Werbetexter versprechen.

Ein weiterer Aspekt für höhere Preis der Vollapos wäre die mechanische Verarbeitungsqualität anzuführen.
Wer den traurigen Niedergang eines renomierten japanischen Herstellers in den letzten 3 bis 4 Jahren in Bezug auf Verarbeitungsqualität bemerkt hat weis von was ich schreibe.
Vergleicht mal die Qualität eines 102er FH´s oder eines FL102 mit den neuen dieser Firma und Ihr werdet sehen, wie ein oder zwei wackilige Detaillösungen hier und dort sehr schnell ein Ansehen einer Firma schaden können -nur damit man dem Sparefroh auch ein Teleskop anbieten kann.
Ich hoffe nur dass sich andere Hesteller nicht dermaßen prostituieren lassen und Ihren hohen Qualitätsansprüchen auch in der Zukunft treu bleiben - denn eines ist klar:
jeder soll sich auch nicht einen "Vollapo" leisten können ;-).

CS Flextor

Hallo Flextor,

Dem stimme ich voll und ganz zu , sind diese sog. Volksapo´s Teleskope mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis, sind sie doch keine APO´S im optischen Sinne.

Dem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis kann ich eigentlich nicht recht zustimmen. Ich habe mir gerade einen TMB Apo 115/805 angeschafft.
Vergleiche ich den mal mit dem Skywatcher Pro ED 120/900 für 1648 Euro, so ist das Preis-Leistungsverhältnis für den Chinesen sehr schlecht. Erstmal muß ich 500 bis 600 Euro für den Feathertouchauszug mit dem Schiebetubus dazurechnen. Dann bin ich schon bei 2200 Euro für den Chinesen und habe doch "nur" einen zweilinsigen ED Halbapo. Für 20% mehr bekomme ich bei TMB einen dreilinsigen Apo ohne Fehl und Tadel mit aussagefähigem Testreport. Dazu kommt ein erheblich höherer Wiederverkaufswert des TMB.

Also für mich hat der TMB115Lw ganz klar das bessere Preis-Leistungverhältnis als der chinesische ED120/900.

Viele Grüße, Jürgen

Ja, beim 120er ED von SkyWatcher passt auch das Preis/Leistungsverhältniss nicht mehr, den 120er würde ich aber auch nicht mehr als den klassischen VolksApo bezeichnen.
Die von mir angesprochenen Geräte sind vorwiegend die 80/600er und 100/900er ED´s egal welcher sog. Hersteller drauf steht und diese neuen Doublet und Triplet APO´s wie sie schon jeder der werten Astrohändler im Sortiment führt die scheinbar jedes optische Wunder vollbringen.

Fakt ist wenn man dann die Dinger in Händen hat und mal kritisch damit beobachtet relativieren sich die Verkäufer sehr bald mit Aussagen : " Ja, zu 100% kommt er nicht an die Leistung eines TMB´s oder andernen richtigen APO´s heran sondern nur zu 90%, aber wenn man bedenkt was die anderen kosten.... ".
Oder die Diskussion zu wieviel Prozent doch ein Scopos oder SkyWatcher ED ein APO ist..? das ist kompletter Unsinn, wenn es möglich wäre einen max. farbarmen Refraktor ø80mm um €400.- anzubieten was glaubt Ihr würden die richtigen APO Hersteller machen um nicht Kunden zu verlieren - richtig, sie würden auch solche anbieten.

Für mich ist die unterschiedliche Auslegung des Begriffes APO in der Werbung der Astrohänler und Hertseller reine Verkaufstaktik um vordergründig Kunden hinters Licht zu führen und sonst nichts - und ehrlich wer drauf reinfällt ist meist selber schuld denn Wunder passieren zumeist nur im Wunderland das ist dort wo Alice zuhause ist.....

CS Flextor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben