"So wurde der Begriff des Apochromaten seit dem Erscheinen des "Volksapo" systematisch ruiniert. "
Dem stimme ich voll und ganz zu , sind diese sog. Volksapo´s Teleskope mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis, sind sie doch keine APO´S im optischen Sinne.
Ob es nun gut für den Markt ist, dass es durch die Herstellungsmöglichkeit in China auch tadellose "farbarme" Refraktoren für den schmalen Geldbeutel gibt sei bereits in der Vergangenheit zuhauf diskutiert worden, für die jenigen unter uns die auch manchmal etwas mehr für sehr gute Qualität ausgeben wollen ist das ganze doch sehr undurchsichtlich geworden mit der Definition eines APO´s.
Punktum, wer in der Regel sehr gute Qualität haben will sollte bei den alten APO-Platzhirschen zugreifen - ala Pentax, TMB , AP , Takahashi und CO.... , wer sparen will beim APO-Kauf dem seien die neuen durchaus ans Herz zu legen, wenngleich die Qualität der Ware nicht immer zu halten vermag was Werbetexter versprechen.
Ein weiterer Aspekt für höhere Preis der Vollapos wäre die mechanische Verarbeitungsqualität anzuführen.
Wer den traurigen Niedergang eines renomierten japanischen Herstellers in den letzten 3 bis 4 Jahren in Bezug auf Verarbeitungsqualität bemerkt hat weis von was ich schreibe.
Vergleicht mal die Qualität eines 102er FH´s oder eines FL102 mit den neuen dieser Firma und Ihr werdet sehen, wie ein oder zwei wackilige Detaillösungen hier und dort sehr schnell ein Ansehen einer Firma schaden können -nur damit man dem Sparefroh auch ein Teleskop anbieten kann.
Ich hoffe nur dass sich andere Hesteller nicht dermaßen prostituieren lassen und Ihren hohen Qualitätsansprüchen auch in der Zukunft treu bleiben - denn eines ist klar:
jeder soll sich auch nicht einen "Vollapo" leisten können ;-).
CS Flextor