Große Protuberanz am 13.4.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sascha und Oliver,
danke für die Rückmeldung. War schon erstaunlich, ich hatte bisher noch keine solche Protuberanz gesehen. Schade nur, dass die Schleierwolken den Gesamteindruck etwas eintrübten.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

oberhammermäßig!!!!
Super, dass du sie so noch erwischt hast,
so haben wir auch was davon!!

Gruß Wolf Manfred

Heute habe ich aus einem Teil der Aufnahme eine kurze Animation gebastelt, die jedoch über 300KB groß ist. Deshalb nur der Link auf meine Seite:
Hier klicken

Die Animation erstreckt sich von 9.54-11.37 Uhr, also nicht ganz über 2 Stunden. Leider beeinträchtigten Schleierwolken den Kontrast. Dann stößt mein PST-Umbau doppelt an seine Grenzen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

die Ausdehnung dieser Protuberanz ist zum Ende hin ja gigantisch. Eigentlich hatte ich Dienstag Urlaub, bin aber trotzdem in's Büro. Hätte ich das gewusst... :o Die Bedingungen hier waren ähnlich wie 70km entfernt bei Dir...
Auf welchen Komponenten basiert Dein PST Umbau?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,
ich dachte mir schon, dass die Sache für andere auch sehenswert sei und habe im Nachbarforum gleich eine Meldung abgesetzt. Die Proturberanz war leider sehr kurzlebig.
Zu schade, dass die abgelösten Materiefetzen immer mehr in der Schleierwolkensoße abgesoffen sind.

Mein PST-Umbau besteht aus (von vorn nach hinten): Rotglas-ERF-65mm, Vixen 80/900 Refraktor, 1,25" UV/IR-Cut-Filter, PST-Etalon, selbstgedrehter Adapter, Verlängerungshülse und BF10.
Eigentlich der klassische Umbau ohne den schwarzen Kasten.
Leider ist das Etalon nur mäßig.

Gruß Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben