GROSSE PROTUBERANZ vom 04.06.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

heute am frühen Nachmittag war auf den ersten Blick nicht mehr so viel los, was Protuberanzen anbetrifft.
Bei genauerem Hinsehen war eine sehr schwache, aber schöne grosse Protuberanz auf 320° zu sehen.

Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/Sonne040608PG.jpg
04.06.2008 14.30 MESZ, 130mm APO-PST, 2x Barlow, DMK

eine Animation bekomme ich vielleicht auch noch hin.

Sonnige Grüsse Leo
 
Re: Grosse Protuberanz vom 04.06.2008

Hallo Leo,
habe sie visuell gesehen,
muß aber sagen, nicht mal halb so gut
wie auf deiner Aufnahme!
viele Grüße
Jan
 
Hallo Leo,

ist ja echt ein wahnsinns Teil! :)

Auf die Animation bin ich auch gespannt. Wäre auch super, wenn Du den zeitlichen Verlauf mit dokumentieren könntest!

Viele Grüße
Torsten
 
Leo

Ihr Glücklich im Osten.... deine Aufnahme ist der Hammer und Wunderschön zugleich , diese extrem feine Strukturen begeistern mich total und machen mich echt neidisch....dafür freue ich mich umseo mehr für dich und deine Aufnahme...wowwwwww
 
Re: Grosse Protuberanz vom 04.06.2008

Hallo Jan,

visuell war sie wirklich schwer auszumachen, aber wenn man sie erst mal im Visir hatte, waren auch schon schöne Details zu sehen.

Viele Grüsse Leo
 
Hallo Markus,

Vielen Dank, freut mich das es Dir als verwöhnter "Sonnenprofi" gefällt.
Das PST war eines Deiner ersten ausgesuchten. :super:

Viele Grüsse Leo
 
Hallo,

hier nun die Animation der grossen Protuberanz.
Leider konnte unter den gegebenen Bedingungen (Zirren/Wolken, Seeing) die Qualität der gezeigten Einzelaufnahme nicht durchgehend erreicht werden, aber die Entwicklung kommt meines Erachtens ganz gut rüber.

Link zur Grafik: http://astro-ccd-bilder.de/Bilder/Sonne040608PAN.gif
04.06.2008 13.22-14.29 MESZ, 130mm APO-PST, 2x Barlow, DMK, 14 Bilder ca. alle 4 Minuten.

Viele Grüsse Leo
 
Moin Leo,

sehr feine Animation! :)
Wenn mich nicht alles täuscht, dann fällt das Material
auf der linken Seite ja mit enormer Geschwindigkeit zurück.

der grosse Vorteil von Ha ist, auch wenn im Weißlicht nichts los ist, kann man trotzdem was sehen.

Das sage ich eigentlch auch immer, aber selbst da ist momentan sehr ruhig.

Viele Grüße,

Mario
 
Hallo!

Ganz großes Kino!

Gruß
Martin
 
Hallo Leo,

äußerst beeindruckend Deine neuesten Sonnenaufnahmen - insbesondere die Animation. Bei uns im Rheingraben zur Zeit nur Dunst.

Viele Grüße

Roland
 
Hallo Peter,

Vielen Dank :cool:

Gerade die Tatsache, dass das nicht so "kräftig" daherkommt wie üblich, ist ganz besonders interessant!

Durch die Lichtschwäche der grossen Protuberanz war ich gezwungen mit 1/60s und Gain 700 zu arbeiten. Dadurch war der Hintergrund natürlich schon deutlich aufgehellt, das heißt der Kontrastunterschied zwischen Hintergrund und Protuberanz war wesentlich geringer als üblich.
Mit einer etwas dezenteren Bildbearbeitung bin ich dann zu diesem Ergebnis gekommen.

Viele Grüsse Leo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben