Grosse Protuberanz.

Hallo Gerd,
ja diese Protuberanz ist ja schon seit ein paar Tagen da und leider war das Wetter nicht ideal und mein Standort eben so. Heute konnte ich mal kurz raus flitzen und ohne Nachführung kurz auf die Sonne halten . Aufgenommen auf die schnelle mit 20mm Okular am Heliostar 76 mit meinem Handy ... ein Aufbauen von großem Gerät machte keinen Sinn, leider!

HA 11.12.25 1.jpg
HA 11.12.25 3.jpg

beste Grüße
Karl-Heinz

Heute um etwa 14:00 Uhr konnte ich eine kurze Wolkenlücke nutzen, auch wenn immer wieder feine Wolkenstreifen durchzogen. Man sieht es an der etwas ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung.
Mehr als eine Aufnahme war dann auch nicht mehr machbar, aber diese mächtige Protuberanz musste einfach festgehalten werden.
PS: Danke an Gerd für den Hinweis!

IMG_2025-12-11-151512.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ja ich hab sie erwischt;) und ich bin froh selbige Sehen zu dürfen! Wäre natürlich noch schöner gewesen wenn ich dann größeres Gerät hätte einsetzen können...Nun denn, ich hatte eh nicht damit gerechnet noch etwas machen zu können...
Danke fürs Feedback
Karl-Heinz

Die Protuberanz hat sich inzwischen komplett abgelöst, leider heute für mich nicht mehr erreichbar, zu viele Wolken :(

02.03. / 09:45 - aktuell steht in den Bildern von GOES ein riesiger Bogen über dem Norden der Sonne - leider ist er im ACUTER nur extrem schwach zu sehen :(

Zurück
Oben