Große Sternwartenmontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

observatory

Aktives Mitglied
Große Sternwartenmontierung

Die Montierung wurde dem BHB-Sternwarte im letzten Jahr gespendet und soll nun teuer verkauft werden. Ich möchte dies nicht werten, jeder Interessent sollte darüber nachdenken und selber entscheiden was davon zu halten ist!

Re: Große Sternwartenmontierung

Tatsächlich? Sollten dann nicht min. 50% des Erlöses an den Spender gehen? Wenn die Montierung weg muß weil's doch nicht paßt, fänd ich's so halbwegs fair ...

Man soll ja bei Verkaufsthreads nicht diskutieren, aber hier kann ich jetzt einfach nur observatory zustimmen. Vor allem da (nach Beitragshistory) er der Spender der Montierung war.

Muss man mal so direkt sagen: Finde ich von einem gemeinnützigen Verein eine Frechheit die Montierung zu verkaufen und nicht z.B. an einen anderen Verein weiter zu geben.

Grüsse,
Tom

Bin zwar nur zufällig hier hereingeschneit und hab auch nix zu melden, aber das ist auf den ersten Blick ein Hammer der mein Mitteilungsbedürfnis weckt. Meiner Meinung nach wäre das Mindeste was die Leute hier bringen könnten eine richtig gute und plausible Erklärung für die Aktion. Sonst kommt noch der ein oder andere auf dumme Gedanken. Ich hoffe ich konnte auf diplomatische Weise meinen ersten Eindruck zu diesem Verkaufsanliegen schildern.

mfg
Rainer

Nun, diese Geschichte passt aber ins Bild, daß der Herr u.a. hier im Forum schon abgeliefert hat...

Es wäre ein feiner Zug von skygazer wenn er die Montierung an den Spender zurückgeben würde, damit sie anschließend an einem Verein abgegeben wird, der sie wirklich gebrauchen und einsetzen kann.

Gruß
*entfernt*

Das ist anscheinend etwas verzwickt alles ... .

Auf der hp des Verkäufers findet man folgende Aussage zur Entstehung der Montierung:

" ... Die Montierung wurde auf Anregung des Betreibers einer Privatsternwarte in Baden-Württemberg von der Lehrwerkstatt der Fa. Magierus- Deutz in Ulm gebaut. Die Bauzeit betrug etwa ein Jahr. Alle Bauteile wurden in Einzelkonstruktion von den Meistern und Auszubildenden konstruiert und an den Spezialmaschinen unter höchsten Genauigkeitsvorgaben gefertigt. ..."

Gruß
Bernd

Hallo liebe Astrogemeinde,
die gespendete Montierung passt leider nicht in unsere Kuppel, da stört ein leider notwendiges Geländer, so dass wir unsere Sideras 85 behalten müssen, die tuts auch mit dem 61 cm f/15 Cassegrain und 8" FFC, 6" Refraktor.
Die Montierung liegt nun transportfähig in Einzelteilen in unserer Bibliothek.
Nun könnten wir natürlich noch jahrelang darüber meditieren,
haben uns als Eigentümer nun doch zum Verkauf entschlossen.
Die Stadt Berlin verlangt von der BHB- Sternwarte für das Gebäude an der Heerstraße (ehemaliges BGS- Quartier am Grenzübergang Berlin- Staaken) eine kräftige Miete, die wir trotz unserer Jugendarbeit in der Freizeit, jeden Freitag wissenschftliche Vorträge, den einezigen Astro- Volkshochschulkurs in Berlin, den ich persönlich halte, Führungen usw. von Mitgliedsbeitägen und Eintrittsgeldern kaum zahlen können. Mittelfristig bedeutet dies das finanzielle Aus für uns und damit die Schließung als dritte berliner Sternwarte.
Wir erhalten vom Berliner Senat keinerlei finanzielle Unterstützung, keine Stellen oder ingendwelche andere Vergünstigungen. Wir haben alles in der Freizeit selbst aufgebaut und betreiben die Volkssternwarte seit 1982 in dieser Form.
Wer könnte sich also an dem Verkauf eines sternwarteneigenen Gerätes stoßen?
Wir haben im Vorstand als Eigentümer eine überlebenssichernde Verkaufsentscheidung gefällt. Welch Alternative besteht?
Leider haben gewisse Sternfreunde nichts anderes zu tun, als solche Beitäge wie vorstehend zu schreiben.
Schaut doch lieber in die Sterne, oder macht das nach, was wir machen!
Gruß
Günter Mekas
Leiter der BHB- Sternwarte Berlin
www.bhb-sternwarte-berlin.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo zusammen,

mal eins vorweg,ich bin nicht wirklich ein Freund der BHB und auch mit Herrn Mekas verbindet mich nichts.

Aber ich stelle mir vor, es hätte sich hier um eine Geldspende gehandelt, mit dessen Hilfe hier ein Fernrohr gekauft, später jedoch wieder verkauft worden wäre(z.B. um ein anderes Projekt zu finanzieren). Dann wäre doch niemand ernstlich auf die Idee gekommen, seine Spende zurückzufordern(ich glaube sowas geht auch gar nicht, man hat ja schließlich eine abzugsfähige Spendenquittung erhalten). Wenn ich verhindern möchte,daß nun mit meiner Spende nicht weiter verfahren wird, kann ich doch eine "Dauer-Leihgebe" vereinbaren.
Ich finde wenn man nicht zweckgebunden gespendet hat, sollte man es doch der Vereinsführung überlassen, wie mit einer solchen Spende(Sinnvoll) umgegeangen wird...

Sorry aber ich kann mich da nicht reindenken, zumal ich auch schon mal das eine oder andere Weihnachtsgeschenk, gegen ein passenderes umgetauscht habe ;)

Sollte nur mal so ein Gedankenspiel werden ;) Unbenommen, davon, was man sonst so aus dem "Königreich Mekasien" hört :cool:

Moin moin,

im selben Sinne wie Darkstar,

wenn sie nicht passt, passt sie nicht. Auch wenn man das vorher vielleicht erwartet oder gehofft hat.

Insofern spricht nichts gegen eine Verwertung im hier angestrebten Sinne, denn sie die nächsten 20 Jahre einzulagern bis mal eine Kuppel da ist, in die sie passt, dürfte vom rein praktischen Standpunkt aus wenig Sinn machen.

Nicht schön, aber ich denke nachzuvollziehen.

J.

Hallo zusammen,

bei allem Klagen über Finanzprobleme und fehlende Fördergelder wäre es angezeigt, dass sich SKYGAZER und Co. mit dem Vorbesitzer der Montierung in Verbindung setzen und eine einvernehmliche Lösung finden. Das wäre anständig, und das ist auch keine Frage des leeren Geldbeutels. Wenn die Montierung jetzt entgegen der Absicht des eigentlichen Eigentümers versilbert werden soll, muß der sich ausgenutzt vorkommen. Wenn ein solches Verhalten Schule macht, wird keiner mehr Sachspenden in gutem Glauben machen...Auch nicht an andere Vereine, die vielleicht auch kein Geld haben.
Gruß
astrozorro

Hallo astrozorro u.a.,

ich verstehe nicht warum ihr so reagiert. Woher nehmt ihr das Recht zu entscheiden was der Spender oder der Verein für richtig hält?? Die Montierung wurde ja scheinbar gespendet, d.h. der Verein entscheidet was damit passiert, sonst niemand, egal wieso und warum sie verkauft werden soll. Außerdem ist das nicht der richtige Platz um darüber zu diskutieren und in so einer Art und Weise schon gar nicht, das hört sich eher nach Neid an! Wieso sollte man durch den Verkauf von Eigentum ein schlechtes Gewissen bekommen?? Komische Vorstellung, außer eine Spende war zweckgebunden aber da weiß hier niemand, niemand weiß hier, ob der Spender vielleicht sogar gefragt wurde nach seiner Meinung, oder? Trotzdem, Vorurteile über Vorurteile!

astrozorro: ich frage Dich auch nicht, ob Du das Okular, was Du z.Zt. anbietest, evtl. mal ein Weihnachtgeschenk war und Du dann mit dem Spender/Schenker gesprochen hast, ob Du es verkaufen darfst...

Grüße aus Köln,

Thorsten

Hallo Zusammen,

Wenn ich persöhnlich etwas Hochwertiges gespendet bzw.geschenkt bekomme und dann weiter verkaufen möchte, würde ich mich auf alle Fälle schon wegen meines schlechten Gewissens mit dem Spender in Verbindung setzen. Und bei einem Verein sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Grüße
Rolf

Hallo Leute,

ihr seid hier im Biete Forum und hier sollte das nicht Kommentiert werden!

Gewissen hin oder her, hier werden Sachen verkauft oder auch nicht, PUNKT. Wie, wieso oder warum sollte hier egal sein. Wenn ich die Montierung kaufen würde interessiert es mich doch nicht ob der Verkäufer dann Stress mit einem evtl. Spender hat.

Also lasst das jetzt bitte, es hat jeder verstanden! Das heißt jetzt aber nicht das ich diesen verkauf unterstütze, ist halt eine Gewissenssache, ABER NUR DIE VOM VERKÄUFER!!!

Grüsse
Christian

Hallo Herr Mekas,

Ich habe im Montierungforum einige technische Fragen gestellt über diese Montierung.

Gruß,
Harrie

Hallo!

Alles wird schlechter, nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter.

Allem Anschein nach stimmt dieser blöde Spruch leider wirklich, beim Geld hört der Spaß halt auf. Schade eigentlich!!!

Gruß
astrozorro

tach,

also wo ist denn das problem? die wird verkauft damit geld für ne neue da ist, die passt, oder? der TO will sich mit dem erlös ja nicht in die karibik absetzen und alles für cubalibre ausgeben.
bin übrigens auch neidisch, so ein gerät würde in meinem schrebergarten bestimmt gut was her machen... :biggrin:

cs

alex

Hi,

ohne Wertung dieses Verkaufs hier: ich finde es absolut begrüßenswert, dass es noch einige wenige Leute gibt, die sich über ethisch vertretbares Geschäftsgebaren Gedanken machen. Würden das alle tun, gäbe es keine Wirtschaftskrise.

CS
Chris

Zitat von watkin:
ohne Wertung dieses Verkaufs hier: ich finde es absolut begrüßenswert, dass es noch einige wenige Leute gibt, die sich über ethisch vertretbares Geschäftsgebaren Gedanken machen. Würden das alle tun, gäbe es keine Wirtschaftskrise.

Das wird ja immer besser hier :(

Die einzige Verpflichtung des Vereins ist es, die Sachspende im Falle des Verkaufes als Geldspende einzutragen! Wenn der Spender gewollt hätte, das die Montierung explizit im Verein verbleibt und nur zum Aufbau in der Kuppel verbleibt, hätte er dies eben vereinbaren müssen. Moral? Ich sehe nichts unmoralisches darin, Dinge die man RECHTMÄSSIG erworben hat, egal ob geschenkt oder gekauft, weiter veräussert. Ich müsste jeden Sonntag auf dem Flohmarkt ein "Absolutionserteilungsteam" vorbeischicken,oder nach Meinunung einzelner vielleicht auch ein "Inquisitionsteam". Denn offensichtlich geht es hier einigen Leuten nicht um das Prinzip sondern um die enormen Kosten dieser Montierung.Ich glaube nicht wenn es hier um ein altes Teleobjektiv ginge, daß es hier so ein Wirbel geben würde. Ganz egal wie man zu diesem Verein steht,ich halte es für besser diesen "Trööööt" hier zu schließen, es existiert eh schon ein neuer ;)

PS: Und ja, ich will auch sone Monti auf meiner Terrasse haben, ich würde diese meiner Frau als mitdersonnemitdrehende Wäscheleine verticken :cool: Sie würde mir nur nicht glauben ;(

Chris:

wo lebst Du....? Das ist kein Gedanken machen über ethisch vertretbares Geschäftsgebaren, denn niemand hier weiß was der Verein wirklich mit dem Spender abgesprochen hat, oder, es geht auch niemanden etwas an? Nein, es ist ein Einmischen in Dinge, die nun wirklich nur den Verein und evtl. noch den Spender angehen! Ich denke nicht, das wir hier eine "Moralpolizei" brauchen!
Ich denke mal jeder hier hat schon mal bei prof. Händlern gekauft, z.b. Kabel für 29 Euro, die jeder selbst in UK für 17 Euro inkl. Versand bestellen kann, darüber regt sich aber niemand moralisch auf!!
Einige hier scheinen nichts besseres zu tun zu haben als sich derart moralisch ausdrücken zu müssen, schade.

...der Verkäufer spart sich hier sogar das Puschen ;-)

Grüße aus dem sonnigen Köln :-)

Thorsten

Frank, Thorsten,

ich verstehe gar nicht über was ihr euch jetzt aufregt. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich den Verkauf nicht werte. Auch habe ich niemanden beschuldigt unethisch zu handeln. Ich wollte nur anmerken, dass es erlaubt sein muss, Geschäftspraktiken zu hinterfragen. Dass das Biete-Board dafür ungeeignet ist, ist ein anderes Thema.

Dass hier aber jetzt Begriffe wie "Moralpolizei" und "Inquisitionsteam" als Antwort auf etwas eigentlich Selbstverständliches auftauchen, zeigt doch ganz deutlich, was der Konsument (und damit meine ich nicht ausdrücklich euch beiden) mittlerweile bereit ist hinzunehmen.
Also, wer gegen ethisch vertretbaren Handel ist, darf mich gerne als Moralapostel hinstellen. Ich kann damit leben.

CS
Chris

Chris,

dagegen ist ja nichts zu sagen, natürlich sollte der Käufer genauer hinsehen aber wohl kaum hier im Forum, aber das würde jetzt zu weit führen, hier ist das BIETE Forum ;-) , aber dabei handelt es sich hier nicht, es gibt keinen Hinweis darauf, trotzdem wird so gehandelt, als ob sich hier der Spender gemeldet hätte und etwas gegen den Verkauf hätte... :-)

Grüße,

Thorsten

Hallo Thorsten,

der Spender hat hier im threat schon ziemlich deutlich seine Meinung gesagt...
Siehe post von "observatory"!

Gruß und CS!

Volker

Volker, wo steht denn das es der Spender ist? ...hab ich was überlesen?? Das hörte sich eher nach einem unzufriedenen Mitglied des Vereins an...

Grüße,

Thorsten

Danke Volker, das kann hier aber kaum jemand wissen, nicht jeder geht alles Beträge hier durch. Trotzdem, es bleibt dann ein "Problem" zwischen Spender und Verein, wenn überhaupt, er hat ja scheinbar eine großzügige Spendenquittung erhalten...kein Grund sich derart einzumischen...außerdem ist die Spende 1 Jahr her und nicht erst gestern und direkt verkauft. :-)

Grüße,

Thorsten

Autsch! ich hätte nen anderen Vorschlag, ich zahle die Steuer dafür und bekomme die Montierung geschenkt... wie wär's?

Naja, Skrupel darf man heut zu Tage keine mehr haben, denn dann kommst zu nixmehr - so schaut's zumindest aus!

Und eine Bitte an den Mod, mach den Thread zu und ab ins Klo damit!

Just my 2 cents

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben