Große Sternwartenmontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Große Sternwartenmontierung

...netter wäre es vom Verein sicher, die Montierung gegen Spendenquittung weiter zu geben...falls der Verein etwas mit der Quittung anfangen kann...aber bei Geld hört die Nettigkeit auf. Kaum jemand hier würde wohl anders handeln als der BHB... :-)

Nein, den Thread in ein anderes Forum verschieben wäre gut.

Grüße,

Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo nochmal

Naja, es stellt sich doch blos mal so die Frage, mit welchen Mitteln dieser Verein seine Miete bezahlt hätte, wenn sie nicht diese Montierung GESCHENKT bekommen hätten?

Ein Verein sollte sich wie ein Unternehemen selbst erhalten und nicht auf Almosen angewiesen sein, schlimmer noch rechnen damit - ich hoffe nur im Interesse anderer Vereine, das dieses Vorgehen nicht Schule macht, ansonsten sehe ich eher schwarz für weitere Spenden und Unterstützungen!

Weiters sehe ich keinen Vergleich, von wegen "ich hab mal was von meiner Oma geschenkt bekommen" und vertickere das weiter, wir diskutieren hier über einen Schnitt von € 20.000.-- bei dem wenn es zum Verkauf kommt hoffentlich der Finanzminister kräftig zulangen wird, verdient haben es sich dann beide Seiten ;-)

lg Martin

Zitat von observatory:
Die Montierung wurde dem BHB-Sternwarte im letzten Jahr gespendet und soll nun teuer verkauft werden. Ich möchte dies nicht werten, jeder Interessent sollte darüber nachdenken und selber entscheiden was davon zu halten ist!

.... wenn du es nicht werten willst, dann schreibe keinen solchen Beitrag, denn der ist reine Bewertung - sonst nichts !!

In der Sache selbst habe ich keine Meinung, allerdings ist der Vorgang rund um die Montierung bzw. Spende und Verkauf sehr merkwürdig und wohl auch undiplomatisch. Vielleicht sollten sich Spender und Empfänger ausserhalb des öffentlichen Raumes einmal absprechen und ggf. sich gegenseitig eine in die Klappe hauen ....

Johann

Hallo,

wenn der Verein die Montierung geschenkt bekommen hat ist er der Eigentümer und kann sie auch nach freien Stücken verkaufen. Das dies in besagtem Fall natürlich an allen Ecken und Kanten aneckt ist verständlich. Wenn ich der Spender gewesen wäre, hätte dieser Verein das letzte Mal was von mir bekommen. Auch potentielle weitere Spender werden so natürlich abgeschreckt, auch das sollten die Verwantwortlichen bedenken.

Das Vereine es nicht immer leicht haben, sich über Wasser zu halten, ist eine andere Sache. Viele sind in der glücklichen Lage zumindest das Grundstück für das Vereinsheim / die Sternwarte mietfrei von einer Gemeinde oder einem sonstigen Gönner gestellt zu bekommen, andere sind z.B. an Universiäten angegliedert. Bei wem dies nicht so ist, der muss auf jeden Fall Einnahmequellen finden, um sich auf Dauer zu erhalten. Der Verkauf von gespendetem Equipment ist hier allerdings der völlig falsche Weg. Wenn man nicht genug Geld durch regelmäßige Veranstaltungen oder Beiträge erwirtschaften kann, dass man in den schwarzen Zahlen bleibt, sollte man über gewisse Änderungen nachdenken, um die Situation in den Griff zu bekommen.

Generell ist zu sagen, dass eine Sternwarte häufig ein Besuchermagnet ist und auch für die Stadt / Gemeinde entsprechende Werbung bedeutet. Viele Städte oder Gemeinden haben dies erkannt, andere leider noch nicht.

Viele Grüße

Carsten

Spende an gemeinnützigen Verein

Johann, offensichtlich begreifst Du nicht, was für eine katastrophale Botschaft von dieser Geschichte ausgeht.

Die Moral von der Geschichte ist, dass es keine Moral mehr gibt.

Solche Sternfreunde, die sich überlegt haben, ihre kostbaren Instrumente mal an einen Verein zu spenden,
werden von dieser Geschichte schockiert sein.

Ich bin auch schockiert.

Peter

Wer kein moralisches Empfinden hat, vermisst es auch nicht ... .

CS
Bernd

Hallo,

mal ne dumme Frage bezüglich des spendens so einer Monti gegen Spendenquittung.
Will man die steuerlich absetzen muss da ja irgendeine Summe draufstehen.
Nur was schreibt man denn da so drauf, einen überprüfbaren Marktwert hat man da ja speziell für diese Monti nicht da Einzelstück.
Sicher könnte man was „vergleichbares“ als Richtwert nehmen aber das ist schon ne ziemlich schwammige Sache wer legt fest welche vergleichbar ist, da gibt es doch erhebliche Qualitäts und damit auch Preisunterschiede.

Grüße Gerd

Zitat von Gerd_Duering:
Sicher könnte man was „vergleichbares“ als Richtwert nehmen aber das ist schon ne ziemlich schwammige Sache wer legt fest welche vergleichbar ist, da gibt es doch erhebliche Qualitäts und damit auch Preisunterschiede.

Hallo Gerd,

im Zweifelsfall legt das das Finanzamt fest. ;)

CS
Chris

Zitat von P_E_T_E_R:
Spende an gemeinnützigen Verein

Johann, offensichtlich begreifst Du nicht, was für eine katastrophale Botschaft von dieser Geschichte ausgeht.

Die Moral von der Geschichte ist, dass es keine Moral mehr gibt.

Solche Sternfreunde, die sich überlegt haben, ihre kostbaren Instrumente mal an einen Verein zu spenden,
werden von dieser Geschichte schockiert sein.

Ich bin auch schockiert.

...ich bin auch schockiert, aber darüber, das sich einige Sternfreunde hier ernsthaft wundern das ein Verein eine Spende verkauft und auch noch schokiert darüber sind, sorry, aber da kann man nur lachen.... :-)
Wahrscheinlich werden jetzt tausende von Sternfreunden ihre wertvolle Ausrüstung nicht an Vereine spenden, wie kommt man auf so einen Gedanken...hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, das es dem Spender sicher nicht weh tut, wenn er eine 20000€ montierung gegen Quittung abgeben kann? ...wenn er gewollt hätte, das die Montierung im Besitz des Empfängers bleibt, hätte er ohne Probleme einen kurzen Vertrag aufsetzen können, das die montierung zweckbestimmt ist und nicht verkauft werden darf, hat er aber nicht und das hat nichts mit moral zu tun...beschäftigt euch lieber mit der tollen klaren Nacht draußen anstatt hier über Moral zu schreiben.

Grüße,

Thorsten

Thorsten, Zustimmung.

CS

Moin moin,

Leutz, was für ein Aufstand !

Weltfremdheit kann ja etwas schönes sein, aber irgendwann sollte man im Jahr 2010 angekommen sein.

Ich nehme für mich in Anspruch durchaus einen hohen Maßstab anzulegen wenn ich mir das Verhalten gemeinnütziger Einrichtungen ansehe, aber was Ihr verlangt geht zu weit.

Ich habe selbst in der Vergangenheit mehrfach auf größere Investitionen zugunsten gemeinnütziger Vereine getätigt, und mehr als einmal wurden die gespendeten Objekte auch später weiterveräußert. Manchmal wurde ich vorab gefragt bzw. informiert, manchmal nicht.
Klar, erfreut ist man im ersten Moment nicht, aber wenn es zweckdienlich oder wirtschaftlich geboten ist ...

Und - tatsächlich - ich habe die betreffenden Organisationen auch weiter unterstützt. Warum auch nicht?

Meine nicht passenden Geburtstags-, Weihnachts oder sonstwas-Geschenke werden auch verwertet. Was soll ich sie bis zum jünsten Tag horten?

Und geschenkt ist geschenkt, gespendet ist verkauft (!) - nur dass das Finanzamt die Rechnung (teilweise) zahlt.

Insofern - sorge jeder für die Sauberkeit vor seiner eigenen Hütte, das Richten und Rechten überlasst denen, die dafür zuständig sind!

Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,

so sehe ich das eigentlich auch, denn wenn der Erlös zweckgebunden reinvestiert wird ist doch weder moralisch noch sonstwie etwas einzuwenden.

Oder hat etwa der Spender nicht gespendet sondern sich eine wie auch immer geartete Gegenleistung erwartet, welche über das Erlangen einer Ehrennadel hinausgeht ??? Es gilt die Unschuldsvermutung !!

Gruß

Johann

Zitat von Optikus:
Insofern - sorge jeder für die Sauberkeit vor seiner eigenen Hütte, das Richten und Rechten überlasst denen, die dafür zuständig sind!

Nun, die Welt hört nicht vor der eigenen Hütte auf und wer ist denn bei ethischen Fragestellungen dafür zuständig?
Immer die anderen?
Oder ist man nur "im Jahr 2010 angekommen", wenn man jenseits juristischer Verordnungen und Gesetze, allen anderen Wertvorstellungen entsagt hat und eine Diskussion darüber unterbinden möchte? Business as usual and business as much as possible?

Darf man eine Spende mit einem Verkauf gleichsetzen?
Wenn ja - ist es dann vertretbar, dass jemand anderes dafür zahlt?
Darf alles was gespendet wird verkauft werden oder gibt es Grenzen?
Wo liegen die?

Hallo Chris,

bin voll Deiner Meinung! Rechtlich ist das Ganze, sofern alle Sachen mit dem Finanzamt abgestimmt werden, sicher ohne weiteres O.K.. Moralisch sieht das Ganze aber sehr anders :mauer:. da liegt doch der Hase begraben...... :Trost: :mauer: :help: aus. Der Spender ist, wenn auch sicher nicht schriftlich vereinbart, von einer Nutzung an der STW ausgegangen, was nun augenscheinlich nicht erfolgt. Darum wäre es hilfreich, trotz klarer Rechtslage, wenn Spender und Nichtverwender sich zusammensetzen würden. Will der Nichtverwender aber nicht, wie Seine worldwide-offerte über die Bucht beweist :mauer:!!!
Und da können Leute hier über die Jahreszahlen sinnieren, wie Sie wollen, die würden das ebenfalls so tun! Ein Totengesang an Spendenwillige.... mit solcher Moral gehen sicher bald alle gemeinnützigen Vereine hier den Bach runter, tolle Leistung von alle, die sich schon in 2010 angekommen meinen. Zumindest businessmäßig sind sie es, toll. Hoffe Ihr seid nach 2016 auch noch fit, wenn Eure schöne Scheinwelt nicht mehr ist!

Mehr als nachdenklich!

Volker

Hallo

Prinzipiell hab ich kein Problem wenn eine Spende irgendwann mal wieder verkauft wird weil zb. was anderes angeschafft werden soll.
Allerdings liegt die Betonung auf Irgendwann nach Jahrelanger Nutzung.

Hier hat man eine Spende angenommen und kann diese überhaupt nicht gebrauchen.
Es wäre eigentlich vorher möglich gewesen zu schauen ob die Monti passt oder nicht.
Nicht einfach mal schnell alles nehmen was kommt egal ob man Verwendung hat oder nicht, verhökern geht ja immer.
Hier hätte ich es besser gefunden man hätte einem anderen Verein der diese Monti gut gebrauchen kann die Möglichkeit gegeben diese zu erhalten.

Aber letztlich wäre das die Entscheidung des Spenders wohin die Spende geht,
es ist natürlich möglich er wollte unbedingt an diesen Verein spenden, egal was die damit machen.
Ich als Spender hätte allerdings den Verein gewählt der meine Sachspende auch nutzt und nicht sofort wieder verhökert.

Grüße Gerd

.... europaweit werden ca 250.000.000 Euro pro Jahr an einen gewissen Michael Aufhauser oder besser an die zugehörige Stiftung gespendet oder vererbt .... da regt sich keiner auf und die Steuer ??? - einzig die restlichen verarmenden ECHTEN Tierschutzorganisationen denen das frühere Geld entzogen wird jammern (allerdings unhörbar leise) und wer hat das bis zum Erbrechen gefördert ??? ZDF, ARD, Süddeutscher Rundfunk, Deutsche Zeitungen Künstler Promis usw...... ORF und Kronenzeitung

Und nun geht die Welt unter wegen 15 oder 20.000 Euro

Johann ?)

Wie ist diese Äußerung zu deuten?
Hat die was mit unserem Thema zu tun?
Sind die Spender schuld?

Zitat von watkin:
Wie ist diese Äußerung zu deuten?
Hat die was mit unserem Thema zu tun?
Sind die Spender schuld?

ich bin nicht sicher ob die Spender sich im Einzelfall wirklich erst über die Organisation echte Infos einholen und dann spenden oder ins "Blaue" und dann ggf. wenn "Durchblick" aufkommt herummotzen;

Wenn ich was spenden will, dann informiere ich mich erst, mache Bedingungen fest wenn ich welche habe oder erwarte einfach keine irgend geartete Gegenleistung bzw. Umgang mit der Spende solange sie nicht zweckentfremdet Verwendung findet. Der Verkauf einer "Spende" mit realistischem Erlös und zweckmäßiger Verwendung dessen sollte doch kein Problem sein.

Bei der Monti vermute ich mal, daß dem Spender keine Kosten von 20.000 Euronen entstanden sind und nun der Spendenempfänger beim Verkauf die Materialkosten und Löhne plus Aufschlag der vom Spender geleisteten Arbeit verrechnet - passt doch, oder ???

solange sie nicht zweckentfremdet Verwendung findet.

hier lässt sich streiten der Zweck der Spende war eine neue Montierung für die Sternwarte.
Wird die gespendete Monti verkauft weil diese nicht passt wäre der Verkaufserlös zum Kauf einer passenden Monti zu nutzen.

Ich denke hier würde sich keiner aufregen wenn die diese Monti im Tausch gegen eine andere die in die Kuppel passt angeboten hätten.
Ich bin sicher hier gäbe es auch einen Verein mit dem man einen solchen Tausch zum gegenseitigen Vorteil hätte machen können.

Grüße Gerd

Wird die gespendete Monti verkauft weil diese nicht passt wäre der Verkaufserlös zum Kauf einer passenden Monti zu nutzen.

sie verwenden das Geld doch um vereinsmäßig in die Sterne zu gucken .... dazu war auch die gespendete Monti - das reicht doch, oder ???

Wäre was anderes, wenn die mit dem Geld nun Komasaufen gehen würden .....

oh Mann oh Mann ist das lächerlich hier ....

Ich finde es schade, dass der Spender offenbar versäumt hat zu klären, ob die Montierung überhaupt passen kann.
Ob der Empfänger ein Interesse an dieser Klärung hatte, sei mal dahingestellt.

Wenn ich mir die Bilder der Monti anschaue und die der Berliner Sternwarte, kämen mir sofort Zweifel.
Nach meiner Einschätzung der Dimensionen ist das so, als wolle man einen LKW-Motor in einen Fiat Panda einbauen. Aber ich kann mich auch täuschen.

sie verwenden das Geld doch um vereinsmäßig in die Sterne zu gucken .... dazu war auch die gespendete Monti - das reicht doch, oder ???

ob das reicht hängt ganz davon ab warum der Spender gespendet hat.
Wenn es Sein Wunsch war das die Sternwarte eine neue Monti bekommt und Er deswegen eine gespendet hat sollte dann diesem Wunsch auch entsprochen werden.
Auch wenn der Spender nicht gleich ein umfangreiches Vertragswerk aufgesetzt hat.

Wollte Er nur das der Verein ordentlich viel Kohle in der Kasse hat ist natürlich der Verkauf der Monti überhaupt kein Problem.

Grüße Gerd

Hallo,

ich finde das ist ein sehr bedauerlicher Vorgang.
Das Ganze scheint aber was die Moral betrifft im Trend der Zeit
zu liegen, wenn ich mir die Antworten hier im Thread anschaue.
Wenn du das nächste Mal spendest solltest du ein Schriftstück
aufsetzen und den Verwendungszweck festschreiben.

Bleibt nur zu hoffen daß die Montierung an eine Person
oder eine Organisation geht die sie als Montierung nutzt
und nicht etwa als Altmetall endet...

Kopf hoch, Karsten

Hallo Observatory,

nachdem sich hier keiner die Mühe gemacht hat die Sache rechtlich zu überprüfen hier mal mein Wissensstand (der bitte nicht als Rechtsberatung aufgefasst werden sollte, bitte selber informieren). In einem Ratgeber für Vereine steht:

"Wenn ein Spender Ihrem Verein Geld zukommen lässt, und darauf besteht,dass das Geld ausschließlich für einen bestimmten Zweck von Ihnen verwendet wird, handelt es sich um eine zweckgebundene Spende.
Kann Ihr Verein die gewünschte Zweckbindung nicht erfüllen, müssen Sie sich mit dem Spender sofort in Verbindung setzen und ihn sanft dazu überreden, die Zweckbindung zu ändern oder aufzuheben. Im Zweifelsfall bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Spende zurückzuzahlen.

In keinem Fall dürfen Sie die Geldgabe stillschweigend anders verwenden, da Sie sonst gleich zweifache Schadenersatzforderungen riskieren: Zum einen von Seiten des Spenders, zum anderen möglicherweise vom Finanzamt des Spenders, der dort ja seine Spende aufgrund Ihrer dann unkorrekten Zuwendungsbestätigung steuermindernd geltend gemacht hat.

Können Sie sich mit dem Spender nicht einigen und die Spende muss vom Verein zurückgezahlt werden, sind Sie verpflichtet, mit dem zuständigen Finanzamt Kontakt aufzunehmen! Die bereits ausgestellte Zuwendungsbestätigung muss dann zurückgefordert werden."

Nur so mal als kleine INfo. Will euch aber natürlich nicht die Diskussion durch Fakten verderben.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Wenn ein Spender Ihrem Verein Geld zukommen lässt, und darauf besteht,dass das Geld ausschließlich für einen bestimmten Zweck von Ihnen verwendet wird, handelt es sich um eine zweckgebundene Spende.

Gab es eine Zweckbindung ?? - das könnte der Spender hier sofort beantworten wenn er wollte ....

Will euch aber natürlich nicht die Diskussion durch Fakten verderben.

Fakt ist, daß es bei fehlender Zweckbindung eine total sinnlose Diskussion ist :cool:

Johann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben