Große Sternwartenmontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Große Sternwartenmontierung

Zitat von sofi99:
Fakt ist, daß es bei fehlender Zweckbindung eine total sinnlose Diskussion ist :cool:

Wenn der Begünstigte in der Antwort auf das Spendenangebot schreibt:
"Derzeit haben wir eine Sideras 85 Montierung und die FS2 als Steuerung. Die Montierung ist etwas unterdimensioniert; wir würden gerne umrüsten."
dann hat er m.E. selbst die Zweckbindung festgelegt, um in den Genuss der Spende zu kommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo zusammen,

mein Mitgefühl dem Spender gegenüber. Im Jahr 2010 lautet wohl das Motto: "Fressen oder gefressen werden"

Gruß
Markus

Zitat von watkin:
Ich finde es schade, dass der Spender offenbar versäumt hat zu klären, ob die Montierung überhaupt passen kann.
Ich glaubs nicht... wie kann man so was ablassen.

Im übrigen soll laut stargazer der Erlös für die Monti nicht verwendet werden, um etwas anderes zu kaufen, sondern um die laufenden Vereinsunkosten zu tragen.

Ich komme da echt auf die Idee: man krallt sich mal die Spende und schaut dann wie man sie zu Geld machen kann.

Grüße Klaus

Im übrigen soll laut stargazer der Erlös für die Monti nicht verwendet werden, um etwas anderes zu kaufen, sondern um die laufenden Vereinsunkosten zu tragen.

Wenn das so sein sollte, dann bin ich bei Euch und würde meinen der Verein sollte als Gesamtes eliminiert werden, die Vermögenswerte veräussert und dem Spender die entsprechende Rückzahlung geleistet werden.

Hab ich das überlesen ??

Johann :blush:

wäre das nicht Erschleichen einer ..... ??? und strafrechtlich relevant ??

Hallo sofi99,

offenbar ja. Siehe das 8. Posting dieses Threads, in welchem "Skygazer" schreibt:

Zitat von skygazer:
...
Nun könnten wir natürlich noch jahrelang darüber meditieren,
haben uns als Eigentümer nun doch zum Verkauf entschlossen.
Die Stadt Berlin verlangt von der BHB- Sternwarte für das Gebäude an der Heerstraße (ehemaliges BGS- Quartier am Grenzübergang Berlin- Staaken) eine kräftige Miete, die wir trotz unserer Jugendarbeit in der Freizeit, jeden Freitag wissenschftliche Vorträge, den einezigen Astro- Volkshochschulkurs in Berlin, den ich persönlich halte, Führungen usw. von Mitgliedsbeitägen und Eintrittsgeldern kaum zahlen können. Mittelfristig bedeutet dies das finanzielle Aus für uns und damit die Schließung als dritte berliner Sternwarte.
...

CS, Karsten

Hallo,
ich habe lange überlegt, meine Sicht der Dinge zu posten und will es nun doch tun.

Die Intension das Spenders war die Übergabe an einen gemeinnützigen Verein und keine explizite Spende an BHB.

Herr Mekas war halt mit 30 Minuten äußerst schnell mit der Sicherung der Pfründe.
Dass der, der zuerst kommt, auch zuerst malt, ist ja ok.
Aber nach dem Motto "Erstmal haben, ein Stück weg und später sehen was sich daraus machen läßt." scheint mir arg weit weg vom Willen des Spenders.

Meines Erachtens gehört das Teil wieder zur Verwendung in einem gemeinnützigen Verein eingestellt.

Pfui! Schämen Sie sich Herr Mekas.

Gruß Volker

Hallo

auf genau den Punkt mit den laufenden Kosten habe ich schon vor rund 20 Postings hingewiesen, Fakt ist wenn es auch keine Zweckbindung der Montierung gibt, bleibt immer noch die Frage offen die ich weiter oben gestellt hatte:

Wie hätte dieser Verein seine Miete/Kosten decken können ohne das sie diese Montierung geschenkt bekommen hätten und jetzt vertickern will, Herr Mekas?
Ich hoffe das sie nach dem Verkauf einen Besuch ihres hiesigen Finanzamtes bekommen, die freuen sich über gemeinnützige Vereine wie Ihrer einen darstellt!

Fakt ist auch das Sie in dem Thread, in dem diese Montierung an einen Verein angeboten wurde, selbst den Verwendungszweck nachvollziehbar gebunden haben mit der Aussage die Sideris 85 zu ersetzen.

Und mit Neid hat das nichts zu tun, ich kann und werde eine solche Montierung nicht brauchen, unter welchen Voraussetzungen auch immer ich diese "Erwerben" könnte, nur diese Vorgehensweise ist definitiv nicht zu verteidigen wie es hier so manch´einer versucht, sondern als verwerflich anzuprangern.

vg Martin

Leider passt die schöne Montierung nicht in unsere Kuppel, aber der Erlös wird ausschließlich zu gemeinnützigen Zwecken in Form von neuer Bestuhlung für den Vortragssaal und Bibliotek der Sternwarte verwendet. Deswegen braucht sich deshalb doch keiner zu ärgern.
Gruß
Günter Mekas

Dipl. Ing. Günter Mekas
Vorsitzender der Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte Berlin

Die Umstände der Spendenannahme sind dennoch nicht in Ordnung - man hätte schon vorher absehen können dass die Montierung nicht passt...

Vielleicht bin ich aber zu anständig und erwarte das gleice von mienen Mitmenschen ?)

CS Klaus

.

Hallo alle!

...und nun wieder im Biete-Board ;) , scheinbar in der Bucht auch kein Erfolg :applaus:...
Günther, mach dem Spiel ein Ende und überbring die Montierung dem Spender, möge er sich einen würdigen Nutzer aussuchen, ich denke es gibt in Deutschland genügend gemeinnützige Vereine, die nicht die Kohle haben, Euch das Teil abzukaufen, sicher aber so ein Teil für die Allgemeinheit nutzbringend einsetzen könnten!

Nachdenkliche Grüße!

Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo allerseits,

wo ist die Montierung jetzt verblieben? Hat ein anderer Verein das Teil erhalten, weiß jemand etwas?

Hallo Thommy,

ist noch für ca. 22 Stunden in der Bucht, seit einer ganzen Weile auf 27000 USD preisgesenkt!

Gruß Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben