Großen Refraktor (Kometensucher) selber bauen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Josef
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Josef

Aktives Mitglied
Hallo!

Was haltet ihr von so einer Linse: 10" Objektiv

Würde mir gerne so einen Refraktor bauen: TEC/APM 10"

Habe vor Jahren meinen großen TMB-FH wegen Öffnungswahn verscherbelt! - Großer, sehr großer Fehler gewesen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

hast Du den Thread von Stefan zwei unter Deinem mit der 180mm Istar Optik gesehen?

Auch bei den Chinesen kostet Qualität Geld...

Gruß Markus

Hallo Markus!

Den kenne ich, habe mich deshalb um Alternativen zu ISTAR umgesehen, aber da gibt es leider nicht viel.

$ 4,499.00.- das selbe Ding bei ISTAR, die angeblich in Tschechien die Linsen fertigen lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Josef,
bitte nicht darauf reinfallen. Das ist genau das gleiche Design wie mein 180mm.
Meiner Meinung nach ist es zur Zeit nicht möglich, günstige Linsen ab 6" mit guter Qualität zu bekommen.
In dem Fall dann doch einen 10" F4 Newton. Stabil gebaut mit 82° Okularen. Als explizierter Refaktorfan muss ich das zugeben.

Hallo Stefan!

Wenn Du das sagst tut es doppelt weh! ;)

Habe einen perfekten 8" ASA als Mobilgerät, haut ja auch hin, aber ich weiß eigentlich selbst nicht warum ich lieber hinter dem Fernrohr als neben ihm oder über ihm auf der Leiter bin?

Hallo Josef,

immer noch oder wieder auf der Suche nach einer guten Linse?

Da es dir wie Du grade schreibst, um den bequemen Einblick und gutem Zugang von hinten geht, würde nicht so ein Maksutov Cassegrain,

http://www.apm-telescopes.de/de/tel...ter-m703-deluxe-apm-spezial-lieferumfang.html
http://www.apm-telescopes.de/de/tel...icro-alter-m715-apm-spezial-lieferumfang.html
HTT+P://www.h2o-germany.de/product_info.php/info/p431_Intes-Micro-MK815-OTA.html

mal was für Dich sein?

Der haut doch jeden Archo, gleicher Größe aus dem Rennen!

Kein Ärger mit der Farbfehlern, kompakt, punktfeine Sterne und guter Einblick
und kosten soviel wie die schlechten Objektive.

Die der Hersteller auf dem Übersee - Forum gerade schönredet!
Wie schlimm aber auch, dass gerade die 4 von den 5 hier bekannt gewordenen ( Spreewald " Linsen" ) beim Transport geworfen, gerüttelt oder bei Käufer ja vom Tisch gefallen sind und ja, ... nur die Australier gerade wieder eines dieser Superstrehlis bekommen haben!

Also probier es doch einfach mal wie gut Du mit so einem Mak zurechtkommst!
Die Händler sind bestimmt bereit Dir ein Testgerät zur Verfügung zustellen, denn bessere Werbung können Die nie schalten, wenn Du damit deine Teleskopheimat findest!

Kein Kometensucher klar!

Gruß Günter

Hallo Günter!

Herzlichen Dank für Deinen Input.
Habe mit diesen Geräten auch schon spekuliert, vielleicht sollte ich diesen Schritt einmal versuchen.

Eine Überlegung wert, schaue mir das mal an.

@ Ralf: Die D&G bauen sehr lang f12/f15 da bringe ich das Schiebedach nicht mehr zu.

Hallo zusammen,
hallo Josef,

sehe diesen Thread erst heute.
Die Linse die Du verlinkt hast ist eine von DKD Optical aus China.
Im Thread von Stefan hab ich geschildert was ich mit meiner erlebt habe. Mittlerweile bin ich zufrieden damit, aber ich denke ein nicht unerhebliches Risiko besteht da und ich würde selbst keine mehr kaufen.
Meiner Meinung nach kauft Istar bei denen ein, wahrscheinlich auch noch andere. Das Istar in Tschechien fertigt steht eigentlich nirgends, ich lese da nur dass Istar in Tschechien gegründet wurde und nehme an dass der Herr Tscheche ist.

Auch wenn ich selbst damit keine Erfahrung habe glaube ich schon dass man bei D&G Optical, weiter oben verlinkt, in den USA gute Achromaten erwerben kann. Die werden definitiv in den USA gefertigt, in Manheim/Virgina. Der Geschäftsführer oder Inhaber da heißt Barry Greiner. Allerdings gibt es da keine ausgesprochen "Schnelle" Öffnungsverhältnisse. 8 Zoll F15 kosten ca.3000.-$ und die Lieferzeit ist mit einem Jahr oder länger schon etwas abschreckend. Die würde ich an Deiner Stelle mal kontaktieren wenn es unbedingt so ein Teil sein muß.

Grüße
Hans

Danke Marvin für den Link!

Danke Hans für deine vertiefenden Info´s!

Habe mir die D&G ein wenig genauer angesehen und es scheint das doch ein erheblicher Qualitätsvorteil bei diesen Refraktoren vorhanden ist. Sind halt eher im klassischen langen Stil konzipiert aber doch interessant.

Sollte der Euro irgendwann mal noch zu alter Blüte gelangen werden die Teleskope eine Überlegung wert.

Hallo Josef!
Ich kann die Vorliebe für Refraktoren nur zu gut verstehen, denn ich bin nach zwischenzeitlich (auch) vorhandenen zwei Spiegeloptiken (C8 und Skywatcher Maksutow 180/2700), die ich vor allem für Planetenfotos verwende (n wollte...), wieder beim Erwerb eine 6" Refraktors gelandet. Das ist für mich leider, da ich mobil bleiben muß, das "Maximum der Gefühle".
In der Realität setze ich meine Refraktoren aber viel häufiger ein, als die Spiegeloptiken, das geschieht irgendwie "aus dem Bauch heraus", und die Sternabbildung erscheint mir trotz des Farbfehlers einfach feiner.

Aber es ist ja wirklich schwierig, ein gut gefertigtes durchmesserstarkes Fraunhofer- Objektiv zu bekommen.
Und leider gibt es m. W. keine gut gefertigten Petzval- Systeme oberhalb von 6" und genau genommen kenne ich auch bei den "Neoachromaten" nur die von Vixen als optisch ansprechend (mit einem 152/760 eines anderen bekannten Herstellers ging ich ja unlängst heftig "baden")!

Eine Überlegung wäre bei einem langbrennweitigen Fraunhofer, z.B. 8" F/12 oder 10" F/15 die Konstruktion als "Faltrefraktor" - hast Du dies schon enmal überlegt ? Früher gab es einmal in Verlag SuW Anleitungsbüchlein, ich meine, da wurde auch ein größerer Schaer Refraktor projektiert...

Soweit einige Ideen zum Thema,
viele Grüße aus Rheinhessen!

Carsten

Hallo Carsten!

Das mit dem Falten bräuchte justierbare sehr sehr gute Spiegel und scheidet damit aus.

Einen 8" hatte ich schon mal, also sollte es das nächste mal mindestens 1 Zoll mehr sein. ;)

Hallo Markus!

Dein 8" TMB/APM war damals ein Traum, ich Trottel habe ihn wegen vorübergehenden Öffnugsfieber verkauft.

Ein 10" D&G kostet ca. $ 8000,- ist aber der komplette Tubus, das wird sich in Euro wahrscheinlich nicht ausgehen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben