Großer Flugreisedobson in Planung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timm

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich plane gerade einen 28"-Lowrider, der mit dem Flugzeug transportiert werden kann.

Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/c6b972d889a14f5ffff804effffffef.JPG

Der Spiegel ist ein Leichtgewicht mit gerade mal 15,7 Kilo und einemn Öffnungsverhältnis von f/3,08.
Daraus kann man einen leichten Dobson machen, der im Zenith ohne Leiter oder Tritt funktioniert.
Das Gesamtgewicht wird weniger als 35 Kilo sein.
Ich werde berichten...

cs
Timm

Hallo Timm,

cooles Projekt.
28" ohne Tritt und Leiter, sowie flugtauglich, das ist mal eine Ansage. :applaus:
Bei f/3 wird aber wohl ein Komakorrektor Pflicht sein!?
Ich freue mich auf Berichte von den Fortschritten.

Gruß
*entfernt*

Hallo Timm!

Wow, das hört sich nach einem sehr herausfordernden Projekt an! Bin schon auf Deine Berichte gespannt ...

Grüße,
Martin

Hallo Timm,
das ist echt ein Projekt, alle Achtung.
Vor allem würde mich interessieren wie du den Spiegel schützen willst.
Die sind ja mit dem Gepäck nicht gerade zimperlich.
Wäre schade dann viele kleine Spiegel zu haben.
Gruß Andreas

Hallo Timm,

viel Erfolg mit dem Projekt, allein der Spiegel scheint mir suspekt.

Gruß
Wilfried

Hallo Leute,

es wird bestimmt nicht einfach, aber ich habe doch schon viele große Dobsons gebaut, dass ich es schon irgendwie hinbekomme.

Hallo Günther,

natürlich hat der einen eingebauten Paracorr. Sonst gibts Koma ohne Ende...

Hallo Andreas,

der Spiegel ist in einer sehr stabilen Kiste aus 18mm-Multiples-Birke und 3cm Styrodur sicher gelagert, die außerdem in einer Umhüllung mit 3cm Styropor steckt.
Wir fligen mit Priority und dickem Aufkleber ZERBRECHLICH.
Diese Kiste schmeisst dann keiner auf den Wagen... außerdem wiegt die Kiste 25 Kilo!

Hallo Wilfried,

es wird schon klappen und der Spiegel ist sehr gut... da habe ich keine Bedenken. Man muss ihn nur perfekt lagern.

cs
Timm

Hallo Timm,

ja, ich denke das auch. Der Aufbau in dieser Grössenordnung verlangt Präzision, Geduld und Ausdauer. Da Du Erfahrung mit grossen Dobsons hast, wird es gelingen. Ich habe vor Jahren einen 10"er gebaut, funktioniert auch, nun ist 28" natürlich ein ganz anderes Kaliber.
Es wäre schön, wenn Du uns am Werdegang dieses Lichtriesen teilhaben lässt.
Noch einmal viel Erfolg!

Gruß
Wilfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wilfried,

ich werde bestimmt berichten... die Pläne sind schon fast fertig.

Hallo Klaus,

danke für die Wünsche...
Der Spiegel ist der einzige 28" f/3,1 der Welt aus 25mm Borofloat und kommt aus Thüringen.
Musst du mal googeln.

cs
Timm

Sorry Timm,

da bin ich zu blöd für. Oder mein Google ist kaputt. Bin auch nicht so drin in eurer ATM Szene.

CU
Klaus

Hallo Klaus,

Schau mal in Timms Thread zum gleichen Thema im Astrotreff. Da hat sich der Schleifer des Spiegels persönlich gemeldet.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben