Großer Meteorit zerbricht auf Höhe Orion (21.2.12)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SiriusOne

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich war eben draußen am Teleskop und wollte gerade M48 aufsuchen, als ein (für mein Empfinden) sehr großer Meteroit durch Orion zog.
Er tauchte ungefähr auf der Hälfte zwischen Prokyon und dem Gürtel von Orion auf und kam aus Richtung Prokyon.
Ungefähr auf Höhe der Gürtelsterne von Orion ist er dann in 3 Teile zerbrochen, wovon der größte Teil oberhalb der beiden kleineren Teile flog. Ungefähr auf Höhe Zaurak war das Spektakel dann vorbei. Nach dem Aufbrechen leuchtete er sehr hell in grün und gelb. Was für ein Anblick!
Geräuch vom Zerbrechen oder Auftreffen war keines zu hören. Es ist mein erster Meteroit den ich sehe und das Ding war meiner Meinung nach wirklich sehr groß.
Der große Teil hatte ungefähr die Größe des Abstands zwischen 2 Gürtelsternen von Orion.
Meine Beobachtungskoordinaten: 47° 59′ N, 11° 42′ O
Uhrzeit der Beobachtung: 22:00 Uhr

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

nur zur Richtigkeit, weil die Begriffe leider zu oft durcheinander gewürfelt werden. Solche Leuchterscheinung heißen Meteore (oder Feuerkugel, Bolide), was man am Erdboden findet, das sind Meteoriten.

Hallo Sebastian,

die Beobachtung kann ich ebenfalls genau so bestätigen, für einen Sekundenbruchteil konnte ich den Fall in der Endphase praktisch aus dem Augenwinkel noch mitverfolgen als ich dachte ein Autoscheinwerfer blendet mich. Von meinem Beobachtungsort erschien das Teil rechts unterhalb Alphard, etwa angrenzend ans Sternbild Einhorn. Beobachtungsort war Ochsenwang auf der Schwäbischen Alb bei Kirchheim /Teck.

Viele Grüße

Bernd
-----
nächstes Astro-live am Sa. 28.4.2012 am Parkplatz Breitenstein bei Ochsenwang Infos unter www.tecksky.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ihn auch gesehen. Sehr spektakulär, was für ein Glück, dass ich genau um eine Minute vor zehn für ne Zigarette auf die Terasse ging und Richtung Orion geschaut hab. Gehört hab ich allerdings auch nix. Ich frage mich, wie weit das weg war, denn vor einigen Jahren konnte isch schon mal einen solchen Boliden sehen, und der war recht laut.

Gruß, Felix

Hallo Zusammen,

nach dem meine Anmeldung hier ein bisschen gedauert hat kann ich endlich schreiben.

Ich habe schon mehrere Meteoriten gesehen, teilweise auch recht spektakuläre.

Ich war am Dienstag Abend mit dem Auto vom Frankfurter Flughafen in Richtung Ausfahrt Langen (A5) unterwegs. So auf der Höhe querab Waldsee habe ich diesen Meteoriten linkerhand gesehen. Also grobe Fahrtrichtung Süd, grobe Blickrichtung Ost. Er kam für uns (meine Tochter hat Ihren ersten gesehen "Juchhe") in ziemlich steilen Winkel runter. Da in dieser Richtung auch der Egelsbacher Flugplatz liegt dachte ich in der ersten Sekunde es sei eine Leuchtkugel. Er war mächtig hell und ratzegrün, einfach nur toll. Wir haben aber nur ein Teil gesehen so dass ich keine Ahnung habe welches der drei beschriebenen Splitter (Ich denke aber es war der grosse Brocken). Was mich absolut gewundert hat, das diese Erscheinung für keine nennenswerte Aufregung gesorgt hat - war wie gesagt mächtig hell und rel langsam (obwohl nach meiner Erfahrung sind die Meteoriten die ich bisher gesehen habe immer langsamer als Sternschnuppen gewesen).

Bin gespannt ob man der Sache noch etwas näher kommt.

Knut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Knut!

Willkommen im Forum!

Im Meteor-Forum auf Meteoros.de sind einige Bilder und ein kurzes AVI von dem Ereignis zu sehen.

Bitte nennt diese Boliden / Feuerkugeln nicht andauernd Meteoriten!
Meteorite sind die Fragmente, die den Boden erreicht haben. Die Lichterscheinung am Himmel heißt allgemein Meteor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteor
http://de.wikipedia.org/wiki/Meteorit

Nur mal in dem Zusammenhang ein Zitat aus J.Rendtels Buch "Sternschnuppen": >>Erstaunlich ist, daß zur Erzeugung eines Meteors mit Venushelligkeit ein Meteoroid mit etwa 6 g Masse und 60 km/s Eintrittsgeschwindigkeit ausreicht.<<

Na ja, OK,

ich kann natürlich nicht sagen ob er jemals Oberfläche erreicht hat ... also Meteor.

Wenn ich die Gramm Angaben in Bezug setzte, dann hatte der aber ein ordentliches Gewicht. Helligkeit? Zwar nicht so groß wie der Mond aber um einiges heller als der Vollmond! Genau das ist ja der Grund weshalb ich mich wundere das er nicht für mehr Furore gesorgt hat. ;-)

> Zwar nicht so groß wie der Mond aber um einiges heller als der Vollmond!

Kann ich nicht beurteilen. Auf den Fotos im Nachbarforum sieht es nicht nach "Vollmond" aus, auch wenn der Bolide zugegeben sehr hell und spektakulär gewesen sein mag. Der Überraschungseffekt kommt bei solchen Sichtungen ja immer noch dazu.
Ich erinnere nur mal an den Neuschwanstein-Fall 2002, als einige der Beobachter damals in der Nacht am Teleskop saßen. Einer saß mit dem Rücken zur Leuchterscheinung und sah dann den Schatten des Teleskops schnell am Boden entlangwandern. Die Feuerkugel damals war nach Berechnungen sogar deutlich heller (-17,2 mag) als der Vollmond (-13 mag).

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuschwanstein_(Meteorit)

Hallo,

ich hatte auch den Eindruck, dass die Feuerkugel heller als der Vollmond war. Und auch im erwähnten Meteor-Forum ist die rede sogar von 2s lang Taghell.
Jedenfalls finde ich es erstaunlich, wie viele Bilder und Aufnahmen den Meteor abbilden. Ich kannte das Forum bislang nicht, es ist einen Blick absolut wert, Danke!
Vielleicht gibts ja tatsächlich einen Meteoriten, laut besagtem Forum dann im Raum Innsbruck. Von dort gesehen muss der Meteor einen noch beeindruckenderen Anblick geboten haben.

Gruß, Felix

Ich habe dieselbe Beobachtung zur gleichen Zeit gemacht und hatte das Ding 2 Sekunden lang in meinem Blickfeld während ich gerade mit einem Kollegen ein Teleskop für die Nachb vorbereitete. Aber bei uns war es nicht im Orion sondern genau in der entgegengesetzten Himmelsrichtung, nämlich im Nordosten. Ich befand mich zu dieser Zeit auf dem Bernina in den Schweizer Alpen. Wenn wie hier erwähnt die Beobachtung im Süden zu sehen war, von der Schweiz aus aber im Norden, so dürfte der Meteorit also schon ziemlich nahe am Boden gewesen sein.
Gruss
tojz

Jetzt da ich diesen Beitrag gefunden habe, bin ich mir endlich sicher, das ich den auch gesehen habe.
An dem Abend habe ich versucht ein paar Jupiterbilder zu machen, als ich im Augenwinkel etwas sehr grelles und grünlich leuchtende Kugel geshen habe (nähe Prokyon).

Für 2 Sekunden konnte ich denn die grünliche kugel fallen sehen. Im ersten augenblick dachte ich, das war eine Feuerwerksrakete... ich wartete auf den Schall, der aber nie kam. Da hatte ich schon eine Ahnung das es sich um ein Meteor handeln könnte. Schon allein die grünliche Verfärbung hat mich ins grübeln gebracht.
Als ich nicht in den Nachrichten oder im Internet gefunden habe, war das Thema für mich schon erledigt. Schön darauf eine Antwort gefunden zu haben.

Hallo zusammen,

vielleicht hat auch das Feuerkugelnetz, das auch den Neuschwanstein-Meteorit von mehreren Stationen aus mit seinen All-Sky-Kameras erfasste, diesen Meteorit beobachtet.

Leider weiss ich die Kontaktdaten nicht, aber ein Besuch der entsprechenden Website könnte interessant sein. Man kann bei so großen Boliden ja prinzipiell nicht ausschließen, dass Bruchstücke den Erdboden erreichen, zumal der Zerfall offensichtlich schon sehr nahe am Boden stattfand. :)

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert...

Hier ist ein Video des Neuschwanstein-Überfluges zu sehen. Man kann wunderbar den Donner hören, der einige Minuten nach der Leuterscheinung auftrat.

Neuschwanstein-Meteorit

Diese akustische Aufnahme deckt sich übrigens sehr gut mit der von mir beobachteten Erscheinung im November 1985. Die Feuerkugel hatte damals Vollmondhelligkeit (-12/-13mag).

Hallo,

im aktuellen SuW 7/2012 gibts einen dreiseitigen Artikel zu diesem Feuerball, in dem auch dieses Forum, bzw. die beschriebenen Beobachtungen, erwähnt werden.
Danke an Herrn Grau vom ERFM.

Grüße, Felix

Hallo,

erst jetzt lese ich diesen Beitrag....ich habe das auch beobachten können, aber nicht so spektakulär, es sauste da für meine Warnehmungen eine Schnuppe durch...bin 30km südöstlich vor Wien.....

Gruss von Anette

Hallo

Wie es scheint kommen solche Beobachtungen von Meteoriten sehr oft vor auch welche die in Stücke zerfallen.

Habe das am 21.02 nicht gesehen, aber dafür Meteoriten an anderen Tage und Jahre und das so 3 Stück, und es ist so was zu sehen Abenteuerlich schön.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben