Grosser Roter Fleck GRF GRS Jupiter in Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Grosser Roter Fleck GRF GRS Jupiter in Stellarium

Was für ne Kakophonie. Hatte hier Stellarium v0.20.3, der GRF war völlig off. Dann festgestellt, F1>Über>Update ... dass neue Version da ist, 0.21.1.
Diese installiert, damit kommt der GRF in etwa hin.
Gibt aber ein extra Eintrag Himmel/Anzeigeoptionen>SSO>GRF benutzerdefiniert>Details, dort gibts ein Link (JUPOS.org - Database for Object Positions on Jupiter) ganz unten auf eine der offenbart wenigen Sites, die die GRF-Lage aktuell nachführen. Daraus die aktuellen 360° mit Datum heute eingetragen, ist nur geringfügig anders als wenn die Option gar nicht gewählt wird.

Bei Starry Night, das sich PRO nennt, tz, dito gleiche Übung, gibt ein File jupitergrs.txt das es zu editieren gilt und die Länge / Longitude einzutragen. Ist zwar mit obigen 360° immer noch etwas anders aber immerhin recht ähnlich. :rolleyes:

Erstaunlich wenig unkompliziert ...

Diese site soll auch einigermassen zutreffend betr. Lage GRF GRS sein, allerdings nur "optisch":

Gut zu wissen für kleinere Geräte wie meins, wo sich der GRF nicht bzw. gerade mal überhaupt visuell feststellen / verifizieren lässt ...

Gruss

grs_stellarium.jpggrs_starrynights.jpg
 
Hallo,
Gut zu wissen für kleinere Geräte wie meins, wo sich der GRF nicht bzw. gerade mal überhaupt visuell feststellen / verifizieren lässt ...
Tja, aktuell ist er schon recht blassorange, viell. wird er demnächst auch wd. mal dunkler? Ansonsten hilft bei Jupiter ein Grünfilter, um GRF und andere Details hervorzuheben, gerade bei kleineren Öffnungen
-cb
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben